MF 133 - Tankanzeige nachrüsten?

• Ersteller Ersteller MF 133 Fahrer
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 133 Fahrer

Gast
Hallo
ich überlege schon länger an meinen 133 eine Tankanzeige nachzurüsten und bin bei fergyfan auch fündig geworden:http://www.fergy-fan.de/277/4253645/4536aa4d-d69a-4d04-9e3d-2285379ca9ea/Tankgeber_mit_Anzeige_Massey_Ferguson_MF_133_135_148.html
jetzt stellt sich mir die Frage hat mit so etwas jemand Erfahrung? kann ich das so einfach einbauen und gibt es verschiedene Tankgeber die nicht alle einfach so passen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Hallo,
hat dein Tank denn überhaupt den "flansch" für einen Tankgeber?

Gruß,
MHF

da ist außer dem Tankdeckel noch ein Deckel der mit 5 Schrauben aufgeschraubt ist ich denke mal der müsste das wohl sein wo ich den Tankgeber einbauen kann

Hallo,

das hört sich gut an.
Dann brauchst Du eigentlich nur noch einen Geber und eine Anzeige.
Evtl. muss das Gestänge von dem Geber etwas gebogen werden, damit die Höhe auch genau der Anzeige entspricht bzw. der Weg dem tank-Füllstand entspricht.
Gruß,
MHF

http://www.fergy-fan.de/277/4253645/4536aa4d-d69a-4d04-9e3d-2285379ca9ea/Tankgeber_mit_Anzeige_Massey_Ferguson_MF_133_135_148.html

schau mal hier das müsste ja schon alles sein was ich brauche

Hallo,

genau das ist es wohl.

Die zwei Verbindungskabel die fehlen bekommst Du auch selber hin :-)

Achtung, unbedingt auch ein Kabel an den Flansch legen, da über die vielen Gummis die Masseanbindung nicht unbedingt gegeben ist.

Mfg
MHF

alles klar dann bedanke ich mich vorerst bei dir ich sag nochmal bescheid wenn die tankanzeige eingebaut ist und läuft

Hallo MF 133 Fahrer, ich habe seit ca. 14 Monaten einen MF133 und habe mir auch eine Tankanzeige und den Tankgeber zugelegt. Die Anzeige haut bei mir aber überhaupt nicht hin, sie zeigt ständig fast voll. Wenn es bei Dir funktioniert, könntest Du hier kurz mal Bescheid geben? Besten Dank!

Hallo,

bewegt sich denn der Zeiger, wenn du den Geber ausbaust und das Gestänge bewegst?
Wenn ja, dann ist der entweder in der falschen Richtung eingebaut (drehen).
Wenn nicht, dann leigt es an der Verkabelung.
Gruß,
MHF

Hallo mhf1976,
der Zeiger bewegt sich nur minimal:
Wenn der Tank voll ist, zeigt das Instrument fast voll an; wenn der Tank leer ist steigt die Anzeige auf Voll.
Ich habe das ganze schon auf der Werkbank in der Garage aufgebaut, mit externem Netzteil. Es hat einfach nicht funktioniert. Ich kann ja nur zwei Anschlüsse vertauschen, der Masse-Anschluss ist ja fest (liegt ja durch die befestigung auch am Gehäuse). Wenn es draussen etwas wärmer wird werde ich nochmal rumprobieren!
Besten Dank und Gruß

Hallo Teichwirt,
zwei Anschlüsse außer Masse???
Das einzige Kabel vom Tankgeber (wie MHF schon gesagt hat mit Massekabel an die Flanschplatte wegen der Dichtungen) an die eine Seite der Tankuhr,die andere Seite an D des Limareglers.So ist´s original.Wo kann man da was vertauschen?Oder ist die fergy-fan Tankuhr anders?
Gruß +Matthes+

ich werde mir die auf jeden fall demnächst mal besorgen muss mir eh noch diverse Teile bestellen wenn ich soweit bin schreib ich es hier auf jeden fall rein!

Hallo,

insgesamt drei Anschlüsse ist schon richtig.
Masse am Gehäuse. Einmal Plus für die Stromversorgung und einmal Tankgeber signal.
Grundsätzlich muss die Anzeige bei Anlegen von Masse an den Tankgeber-Kontakt "voll" anzeigen und Kontakt auf "leer" gehen. (oder umgedreht).

Dann ist die Anzeige schon mal in Ordnung.
Wenn das so ist, dann liegt es am Geber.

Wenn du ein Multimeter zwischen Plus und den Tankgeber hälst und die Spannung misst, dann muss die sich ändern mit unterschiedlichen Schwimmerstellungen.
Wenn das geht dann ist der Geber in Ordnung.
Hast Du die Kabel richtig angeklemmt? Hast Du eine Masseverbindung zum Tankgeber-Flansch (bzw. ist die Sauber)?

Gruß,

MHF

Hallo mhf1976,
irgendwie passt meiner Meinung nach die Anzeige mit dem Geber überhaupt nicht zusammen. Es ist schon ein paar Monate her, dass ich mit der Tankanzeige rumprobiert habe, ich weiß die Details nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich damals den Geber durch ein Poti ersetzt, und alles hat super funktioniert. Soweit ich noch weiß hat die Anzeige bei Null Ohm voll angezeit, bei 400 Ohm halbvoll, bei 200 Ohm knapp über Reserve, und ab ca. 800 Ohm leer. Die Wiederstandswerte vom Geber bei verschiedenen Stellungen haben überhaupt nicht dazu gepasst, ich weiss die Werte nicht mehr, die schwankten meine ich so zwischen 10 und 40 Ohm.
Ich habe mir auch schon einen zweiten Geber gekauft, aber der macht genau das selbe.
Nächste Woche habe ich Urlaub, da werde ich mich noch mal damit auseinandersetzen.
Auf jeden Fall Danke für die Tipps!!

Hallo Teichwirt,
hast Du Geber und ANzeige zusammen gekauft oder einzeln bzw. bei verschiedenen Händlern?

Schreib mal, wenn du das Problem gefunden hast.
Gruß,
MHF

Hallo,
die Anzeige und den Geber habe ich zusammen gekauft, den zweiten Geber habe ich bei einem anderen Händler gekauft.

Hallo,
ich habe heute mal wieder mit meiner Tankanzeige rumgespielt, aber es funktioniert einfach nicht.
Ich habe an der Anzeige drei Abschlüsse:
1. Masse (Fahrzeugmasse bzw. der Minus.Pol)
2. B (da habe ich die +12V-Spannung angelegt
3. T (hier ist das Kabel vom Tankgeber drauf)
Der Masse-Anschluss ist ja klar, da kann man eigentlich ja nichts falsch machen.
Eine Möglichkeit wäre noch, B mit T zu tauschen, da geht aber gar nichts, sobald ich +12V auf T lege, fliegt die Sicherung.

Hallo MF 133 Fahrer,

wollte mal Fragen ob Du die Tankanzeige schon eingebaut hast und ob es bei Dir geklappt hat, oder hat jemand anders neue Erkenntnisse?
Gruß Teichwirt

Hallo,

auch wenn der Thread schon älter ist, trotzdem ne Antwort.

12V solltest du nicht auf T legen.
Wenn dann solltest du mal Masse auf T legen und schauen was passiert.

Normalerweise müsste die Tankanzeige 0 anzeigen, wenn nichts an T angeschlossen ist.

Gruß

Michael

Hallo crazy_mike,

die Anzeige funktioniert genau so wie du schreibst.
Wenn nichts an T anliegt ist der Tank leer, wenn ich Masse an T anlege ist der Tank voll!
Die Anzeige funktioniert, es liegt am Geber bzw. an beiden Gebern.
Wo bekommt man einen Geber der so funktioniert wie er soll?

Gruß
Norbert

Hallo liebe Mitglieder

Ich habe mnir auche eine Tankanzeige von Fergyfan in meinen mf 133 nachgerüstet und auch meine hat immer voll angezeigt und auch ich bin genau so verzweifelt wie ihr.

Bis ich heute mal einen alten Hasen bei mir hatte der es im Handumdrehen hinbekommen hat !

Also  meine anzeige war dieses Set von Fergy Fan .

Auch ich habe alles hin un her probiert wie ihr hier genau so .

Der Fehler lag daran , das hunten an der Anzeige 2 Schraubenlöcher  sind .  Man muss lediglich die schaube bei 6 Volt rausdrehen und bei 12 Volt Reindrehen und schon ging die Anzeige wie sie soll . Argndwie ist die Schraube werkseitig  bei 6 Volt reingeschraubt was ja keiner weiss weil man ja keinerlei Beschreibung mitgeliefert bekommt von Fergy Fan leider .

Ich hoffe ich konnte damit jetzt dem ein oder anderen weiterhelfen .

es war echt ein Mini kleines Problem was mich selbst  ein haufen stunden gekostet hat bis es lief .

in diesem sinne allzeit  gute Fahrt

Fergy 133 brk:

Hallo liebe Mitglieder

Ich habe mnir auche eine Tankanzeige von Fergyfan in meinen mf 133 nachgerüstet und auch meine hat immer voll angezeigt und auch ich bin genau so verzweifelt wie ihr.

Bis ich heute mal einen alten Hasen bei mir hatte der es im Handumdrehen hinbekommen hat !

Also  meine anzeige war dieses Set von Fergy Fan .

Auch ich habe alles hin un her probiert wie ihr hier genau so .

Der Fehler lag daran , das hinten  an der Anzeige 2 Schraubenlöcher  sind .  Man muss lediglich die schaube bei 6 Volt rausdrehen und bei 12 Volt reindrehen und schon ging die Anzeige wie sie soll . Irgendwie  ist die Schraube werkseitig  bei 6 Volt reingeschraubt was ja keiner weiss weil man ja keinerlei Beschreibung mitgeliefert bekommt von Fergy Fan leider .

Ich hoffe ich konnte damit jetzt dem ein oder anderen weiterhelfen .

es war echt ein mini kleines Problem was mich selbst  ein haufen Stunden gekostet hat bis es lief .

in diesem sinne allzeit  gute Fahrt

Daniel

Zurück
Oben