MF 133 S Kupplung verschlissen ?

• Ersteller Ersteller +Mattafix+
  • Erstellt am Erstellt am
M

+Mattafix+

Gast
Hallo , mein Neuerwerb macht Zicken . Und zwar kracht und knarzt es heftig beim Schalten . Beim Einlegen eines Ganges macht es einen ruck nach vorne und das Hoch bzw. Runterschalten während der Fahrt geht nur mit enormer Kraft und lautem KKKKRRRRR  . 

Nun habe ich vorhin erstmal nach dem Pedalspiel geschaut . Nach dem Lösen der Klemmung will sich die Welle nach links drehen . Ich habe sie also bei gelöster Klemmung so weit wie möglich nach rechts verdreht , was nur noch um ca. 1mm möglich war im Vergleich zum Ist - Zustand .

Also habe ich die Klemmschraube wieder festgezogen und resigniert festgestellt , das sich die Symptome nicht verbessert haben .

Stimmt ihr meiner Einschätzung zu , das die Kupplung am Ende ihrer Einstellmöglichkeit angekommen ist und damit verschlissen ?  

Dafür würde auch imho sprechen das sie erst ganz am Ende des Pedalwegs kommt .

Freue mich über euren Input , Gruß Stefan

P.S. Der Schlepper hat glaubhafte 2800 h - kann eine Kupplung da schon durch sein ?

Also die Kupplung stellt man von unten durch den Kupplungsglockendeckel ein. Was du gemacht hast ist das Kupplungspedalspiel sprich ab welchen Weg die Kupplung betätigt wird. Die Einstellung die du an der Kupplung vornehmen kannst beschränken sich aber auf die 1 Stufe da sind von unten sichtbar 3 Schrauben welche sich angelegt an das Ausrücklager befinden diese kann man einstellen dazu muss man mit einer Fühllehre mit passendem Maß (Ich glaube es waren 0,2mm) zwischen Kuppulngsscheibe und Druckplatte/ Kupplungsautomat gemessen werden.

Nun ist die Sache die das das Getriebe ein unsynchronisiertes Getriebe ist sprich man kann nicht bei x beliebiger Drehzahl/ Geschwindigkeit schalten sondern nur bei genau passenden Drehzahlen der Gangräder. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Unsynchronisiert  - das erklärt natürlich einiges ! Danke dir für die Info . 

Dann heißt es üben , wahrscheinlich muß dann früher geschaltet werden mit zwischenkuppeln . Werde das mal testen .

Ist das denn normal das die Kupplung erst ganz am Ende einrückt ? 

mit einrücken meinst du dass das Pedal fats oben ist bevor sich der Schlepper bewegt (einkuppeln= einrücken) oder das du die Kupplungspedal voll niedertreten musst bevor die Kupplung trennt (auskuppeln=ausrücken)? 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Mit Einrücken meine ich den Moment wo der Schlepper beginnt zu rollen . Und der Punkt liegt bei meinem weit oben , also nicht in Richtung Trittbrett . So verständlicher ? 

Moin Stefan,

- Beim Einlegen eines Ganges macht es einen ruck nach vorne -

Dies weist darauf hin, dass die Mitnehmerscheibe nicht frei auf der Getriebe-Verzahnungswelle läuft,

sie kann nicht von der Schwungscheibe abrücken.

- Einrücken, der Punkt liegt bei meinem weit oben -

Dies Zeigt an, dass die Mitnehmerscheibe schon einiges an Belag verloren hat.

Grüßle

Peter

Zurück
Oben