Mf 133 probleme beim schalten

• Ersteller Ersteller hela
  • Erstellt am Erstellt am
H

hela

Gast
hallö zusammen bin neu hir habe ein problem u weiß nicht genau wo es ist u zwar wenn ich die kupplung durchtrette und dann einen gang einlage ratscht es leicht und der schlepper macht einen kleinen ruck(standgass) wenn ich ein bischen drehzahl habe kanst das ganze schalten vergessen bekommst den gagn nicht rein!

Hallo hela,

wir nehmen mal an, daß die Kupplung nicht allzusehr gelitten hat.
Bei solchen Getrieben spührst du immer wenn du einen Gang einlegst unter normalen lastfreien Bedingungen kannst du locker mit dem 3. Gang anfahren , ich fahre sogar dann im 4. an, diese Gänge schlüpfen auch einfacher rein.
Im Leehrlauf keine Drehzahl erhöhen, das ist Kontraproduktiv, im Prinzip je weniger Drehzahl, um so gefühlvoller lassen sie die Gänge einlegen, Gefühl ist gefragt.
Wenn das alles nicht hilft die Einstellung der Kupplung überprüfen.

Vermute auch mal das es an der Einstellung der Kupplung liegt. Bei meinen MF 133 bekomme ich alle Gänge bei Standgasdrehzahl gut rein.

Gruß
Martin

Hallo hela,

die Mitnehmerscheibe der Kupplung läuft nicht frei auf der Verzahnung der Getriebewelle, deshalb liegt diese mit leichtem Druck an der Schwungscheibe an.

Schlepper trennen, Welle reinigen und neu fetten. Mitnehmerscheibe kontrollieren und bei Bedarf gleich wechseln.

Gruß
Peter

hallo ja habe den getriebe deckel geöffnet unddabei den schlepper laufen lassen wenn ich die kuplung trette lauft das getriebe noch nach. kupplungsdecken auch schon geöffnet das kuplungsspiel ist auch ok die hebelböckchen liegen drucklos an

Hallo zusammen,
ich hab das gleiche Problem bei meinem 135er. Mal schaltet er sich tadellos und mal ist mehr wie Gefühl gefragt selbst zwischenkuppeln ist da manchmal zwecklos. Am Berg runterschalten ohne dass ich anhalten muß ist fast unmöglich. Ist das normal?
MfG

ja ich denke denn nehme ich ihn auseinander war auch meine vermutung das es an der mitnehmerscheibe liegt aber wollte nur sicher sein dankeschön
9.gif

Zurück
Oben