MF 133 ölt stark aus Getriebeglocke.

• Ersteller Ersteller steisele
  • Erstellt am Erstellt am
S

steisele

Gast
Hallo ans Forum.

Bin neu hier also erst mal vorstellen.
Ich komme aus dem Stuttgarter Raum und hab mir kürzlich nen mf133 von 69 zugelegt. Aus Jux und dollerei. Wollte schon immer einen haben und jetzt hab ich zugeschlagen. Der Schlepper hat gerade frisch TÜV bekommen.

So und nun zum Problem.
Es läuft Motoröl aus der Getriebeglocke. Das macht er wenn er warm ist mehr als wenn er kalt ist. Ich vermute Simmering oder oelwannendichtung wie auch schon bei anderen hier im Forum.

Bedeutet Motor und Getriebe trennen.
Für ne Werkstadt kein Thema und wird mich ca 1200-1500 kosten.

So und jetzt kommt‘s.
Bekommt man das auch selber hin?
Platz ist da Werkzeug größtenteils auch.
Erfahrung hab ich nur wenig.

bekommst du auch selber hinn, falls es nur die Schnurringabdichtung ist (ist es meistens), dann den Schlepper an er Kupplungsglocke trennen, die zwei Schrauben unten am Amaturenbrettträger nicht vergessen.
Kupplung spannen ( mit drei Schrauben SW 7/16 UNC). Kupplung demontieren. Schwungscheibe weg. Öl raus. Gehäuse der Abdichtung demontieren. (Alu) Neue Schnurringe in Öl einlegen. Alte rauspopeln und Dichtung entfernen. Neue Schnurringe rein machen, am besten mit deiner 3/4 ´´ Verlängerung eindrücken. Achtung überstehende Reste nicht abschneiden. Neue Flächendichtung aufbringen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Für die Kupplung brauchst du dann einen Dorn um sie wieder zu zentrieren. Viel Spass

Hab was vergessen, wirf auch mal einen Blick in die Kupplungsglocke, ist es auch da ölig, ist der Getriebeeingang undicht.

Danke Delti.

Kannst du mir noch nen Tip geben wie ich den Schlepper aufbocke das ich in auseinander ziehen kann und später wieder sauber zurück bekomme? Sind ja schon ein paar Kilo.

Mit zwei Wagenhebern und Unterstellböcken geht das gut. Bevor du dir die Ersatzteile besorgst mach den Schlepper erst auseinander, den Dreizylinder gibts mit Schnurringabdichtung und mit Wellendichtring.

gruss

Hallo Leute,

so stell ich mir ein Schrauberforum vor, beide Vorredner Neuling bzw. Feierabendschrauber (so die Einstufung) , aber so sachliche Beiträge, da macht es Spass, zu lesen.
- wär´mal was für den Ulli (MFimWWW); sachlich und sprachlich sehr guter Beitrag, -gelle Ulli. -Kleiner Seitenhieb mußte sein.
Ist aber eben ein prima Schrauberbeitrag, den die beiden Vorredner hier geliefert haben,-und hat mir auch geholfen,-danke.

Gruß

Hartmut

Ja Hartmut,
zumindest bis zu deinem Beitrag
teu35.gif

Fachlich ?,sachlich?,sprachlich?----hier werden sie geholfen!!
(Kleiner Seitenhieb mußte sein,obwohl ich nicht Ulli bin)
26.gif

Damit hier jetzt nicht wieder Fraktionskämpfe losbrechen:
Hartmut,ich denke du hast mich verstanden.Hast pm.

Fröhliche Grüße +Matthes+

Hallo Matthes
(und alle anderen, hoffentlich gibt´s nicht wieder soviele Klick´s und Gelächter)

wieso Du Dich angesprochen fühlst, mußt Du schon erklären. In meinen wenigen Worten fiel nicht einmal der Name Matthes, alias +Matthes+, sondern nur Ulli ,alias MFimWWW. -Oder sind die beiden etwa identisch?-Eine PM habe ich übrigens auch nicht,-hier läuft scheinbar einiges schief. Mit dem Ulli hatte ich einige kurze, aber insgesamt für alle wenig hilfreiche Dispute (nachzulesen unter 100-er,-Elektrik bzw. Verkäufe, Radaussengewichte).
Mit meinen wenigen Worten wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die Art, wie die beiden sich verständigen, das ist, was ich unter einem Schrauberforum verstehe. -Nicht sich gegenseitig niederzumachen-; oder mit übertrieben schlauen Beiträgen sich presäntieren zu wollen, sondern sich schlicht und einfach gegenseitig zu helfen.

Also vielleicht kannst Du uns allen einmal Deine Reaktion erläutern.

Gruß

Hartmut

Hallo Hartmut,
wieso ich mich angesprochen fühle? Ich werde dir dazu noch schreiben,aber nicht heute.Nein, ich bin nicht Ulli.
Hast du Kinder? Hier schreibt ein junger Mann,daß er wenig Erfahrung hat.Der wird nun ermuntert,einen Schlepper zu trennen.Kein Wort über Abstützung der Vorderachse gegen Kippen,wo und wie das Ding aufgebockt wird usw .Learning by doing?
Vielleicht liegt meine Reaktion auch im heutigen Tag begründet: Vor vielen Wochen hatte ich einige Telefongespräche mit einem jungen,sehr sympathischen User des Forums.Ich habe mit ihm eine logische Abfolge zur Lösung seines Problems besprochen.Zu meinem Erstaunen fing er dann einige Zeit später die gleiche Fragestellung in einem neuen Faden im Forum an.
Nun hat er alles neu gemacht,aber das Ding läuft immer noch nicht richtig.
Wenns dir recht ist,klinken wir uns aus diesem Faden aus,weil nicht sachlich/fachlich.
teu35.gif

Gruß +Matthes+

Grüß Dich Matthes,

so gesehen hast Du sicher Recht.

Gruß

Hartmut

So habs geschafft.
Hab mir aus dem Profilager Unterstützung geholt und los ging es.
Nach 2 Std war alles zerlegt. Und in ca 5 Std wieder zusammen.
Kupplung und Ausrückelager auch noch getauscht. Somit alles fertig und läuft Prima.

Somit ist das Projekt 133 abgeschlossen.
Mal sehen wie ich den verkauft bekomme.
Nächstes Projekt wird ein 135 allrad.

Hallo,
ein paar Bilder während der Reparatur hast du nicht zufällig gemacht?

Zurück
Oben