MF 133/Ölfilter oder Ölfiltereinsatz?

• Ersteller Ersteller 63tom
  • Erstellt am Erstellt am
6

63tom

Gast
Hallo,
nach ca. 150 Betriebsstunden, will ich meinem MF133(EZ: 12/72, Fahrgest.-Nr: SC 111 072) zum 1. Mal einen Ölwechsel gönnen.
Frage 1:
Hat mein MF 133 einen Ölfilter oder einen Ölfilter-Einsatz? Beide Varianten sind im "Netz" unter MF 133 zu finden. Neben dem Ölmess-Stab befindet sich ein abschraubbares Filtergehäuse(mit einer Ablass-Schraube unten), welches der Vorbesitzer in der gleichen Farbe wie den Motor lackiert hat. Dieses gleicht von der Größe her in etwa einem Ölfilter; könnte aber auch das Gehäuse für einen Ölfilter-Einsatz sein. Ich will nur sichergehen, dass ich nach dem Öl ablassen nicht mit falschem Filter da stehe. Da ich keinen MF-Händler in der Nähe habe, wäre ich für eine genaue Bezeichnung des Ölfilters- oder Ölfilter-Einsatzes und der dazu gehörigen O-Ringen incl. des Dichtringes für die Ölablass-Schraube ebenso dankbar, wie für den Tipp zu einer vertrauensvoller Bezugsquelle .
Frage 2:
In meiner Betriebsanleitung steht: von von 1° -27° beim Ölwechsel (alle 150 Betr.-Std.)mit Filter 6,5 Ltr. HD-Motoröl SAE 20W20. Ich will als ganzjährige Befüllung 15 W 40 verwenden: spricht etwas dagegen?
MfG: Tom
7.gif
49.gif

Hallo 63tom
Der Ölfilter den du brauchst ist ein Einsatz.Er wird in das Ölfiltergehäuse eingesetzt,welches mit der unteren durchgehenden Schraube befestigt ist.
Die MF-Teilenr.für den Einsatz:1883258M91
Da du ja kein MF-Händler in deiner Nähe hast,kanst du auch bei einen Autoteilefachhandel oder Landmaschinenhändler gehen und fragst da.
Ein passenden Filtereinsatz von MAHLE hat die Bezeichnung OX18.
Einer von MANN hat die Bezeichnung H820/3x
Bei allen aufgeführten Anbietern ist der passende Dichtring zwischen Filterkopf und Filtergehäuse mit dabei.
Der Dichtring unten an der Schraube die das Filtergehäuse hält kann man öfters verwenden. Bei meinen MF‘s ist es immer wieder dicht geworden.
Wegen der Ölablassschraube in der Ölwanne kann es sein das die ein konisches Gewinde hat und keinen Kupferring benötigt-mußt du mal gucken.
Das mit dem 15W-40 Öl geht schon in Ordnung
Gruß MF-Kaefer

Guten Morgen

Schau mal da :-) Gut und Günstig

www.wismet.de

Zurück
Oben