MF 133 mit 1,60 m Keiselmähwerk - welcher Gang zum Mähen?

• Ersteller Ersteller Porsti
  • Erstellt am Erstellt am
P

Porsti

Gast
Mal ne Frage zum Heumachen:

Ich mache Heu auf einer 1,5 ha Wiese für meine Pferde mit einem 1,60 Kreiselmähwerk und habe bisher immer im 4. Gang (kleine Ganggruppe) gemäht.

Da ich dafür etwa 4-5 Stunden brauche, frage ich mich, ob ein größerer Gang nicht auch gehen würde (z.B. 1. Gang in der großen Gruppe). Wenn ich das richtig verstehe, ist die Zapfwellendrehzahl bei Vollgas ja unabhängig von der Geschwindigkeit, es wird nur schneller gefahren.

Daher hier mal die Frage in die Runde, welchen Gang Ihr zum Mähen benutzt.

Gruss,

Martin

Hallo Martin,

Bei der Motorzapfwelle stimmt das, dass die Drehzahl nur von der Motordrehzahl abhängt.

Hast du denn eine Anleitung von dem Mähwerk? Oder von einem Vergleichbaren?

Da sind meist Empfehlungen drin.
Ansonsten hängt das viel von den Gegebenheiten ab.

Gruß,

MHF

Hallo ,

du musst nicht zwingend Vollgas fahren der Mäher kommt auch mit 50 Umdrehungen weniger klar !

wenn dein 133 es Leistungs mäßig schafft kann du auch in der großen Gruppe fahren  wie schnell du kannst siehst du am Schnittbild so lang er sauber mäht und dein Mf nicht ständig am Limit läuft kein Problem!

mfg Micha 

Hallo , nimm den 4. Ackergang und lass den Traktor übers Planetengetriebe laufen. Das 4 Gang Getriebe ist eh nicht so stabil wie das alte 3 Gang und wenn du im Angewende haken musst geht das in der kleinen Gruppe besser da der Schlepper im Rückwärtsgang bei 540 U/min Zapfwellendrehzahl nen gewaltigen Satz macht. 

Gruß

Zurück
Oben