MF 133 - Lichtmaschine lädt erst bei hoher Drehzahl

• Ersteller Ersteller driver133
  • Erstellt am Erstellt am
D

driver133

Gast
Hallo,
habe an meinem 133er das Problem das die Lichtmaschine erst bei hohen Drehzahlen lädt. Der Zeiger springt erst bei ca. 15 km/h in den grünen Bereich. Jetzt habe ich eben oft den Fall das die Batterie leer ist wenn ich nur kleinere Arbeiten mache bei denen ich nur kleine Strecken fahre oder auf hohe Drehzahlen verzichten kann. Aber vielleicht liegt der Fehler ja auch am Regler.
Oder würdet ihr eher den Tausch der Lima empfehlen? Gibt es da vielleicht gute Austausch-Limas?
Hoffe ihr könnt mirweiterhelfen.
Gruß, Markus

Hallo!

Frage 1: Was heißt "bei hohen Drehzahlen" das kann sogut wie alles heißen.

Frage 2: Besitzt dein MF 133
a) eine Gleichstrom oder
b) eine Wechselstrom Lichtmaschine?

Falls a... Gleichstrom Lichtmaschine laden erst bei erhöhter Drehzahl ab 1000 -1200upm aufwärts.

Falls die Lichtmaschine erst weit über diesen Drehzahlen lädt würde ich auf den Regler tippen.

Um Antwort wird gebeten.

PS: Du bist herzlichst eingeladen diesen Beitrag hier kurz durch zulesen... Hauptaugen merk... wie betitel ich einen neuen Beitrag:
http://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1241176553.1110576875.1110576875.1.ihr_wollt_einen_beitrag_neu_eroeffnen_dann_bitte_zuerst-deutsche_ferguson_und.html

Hallo Marcus,

Bei Gleichstrom Lima erst mal nach den Kohlen schauen.

Bei Wechselstrom müßten die Kohlen im Regler sein.

Vermutlich läd die Lima erst nach einem größeren Schlagloch ?

Gruß
Peter

Danke erst mal für die ersten Hilfestellungen!
Wie kommst auf das Schlagloch?
Werd nächste Woche mal schauen bei welcher Drehzahl genau sie lädt. Die Batterie muss morgen erst mal ans Ladegerät.
Ist aber auf jedenfall ne Gleichstrom-Lima.

Hallo Marcus,

ganz einfach, wenn die Kohlen abgenutzt sind und mit Staub verbacken, dann klemmen sie auch mal.
Somit reicht es nicht auf den Kolektor und beim Schlagloch rutschen sie oder die nach.

Grüßle
Peter

Hallo zusammen,

das Problem mit der Drehzahl ist bekannt. Im Regelfall ist bei Drehstromlichtmaschinen eine gewisse Drehzahl erforderlich, um die Lima zu erregen.
Das Problem haben wir wie folgt gelöst. Zwischen der Klemme 61 für die Kontrollleuchte und dem Plus-Anschluss der Lima haben wir einen Taster verbaut.
Wenn der Taster nach dem Starten des Motors kurz betätigt wird, wird der Erregerstrom quasi vorgetäuscht und die Lima arbeitet sofort. Ist natürlich auch am Volt- bzw. Amperemeter erkennbar.
Schöne Grüße
Andreas

Servus,
das Problem sind wohl wirklich, dass die Kohlen festsitzen. Hab bei 1000 Umdrehungen mit dem Hammer draufgeklopf und siehe da, sofort hat sie geladen. Generell laden tut sie schon ab 900 Umdrehungen.
Soll ich die Kohlen tauschen oder eher alles sauber machen?
Und die Federn auch gleich?
Die Kohlen haben noch so ca. 25 mm länge.

Hallo Mr. Driver133,

wenn der Schnürsenkel rechts abreist, fragst Du da auch, ob das linke Ende mit ersetzt wird ?

Wir reden hier über sogenannte ‘Pfennig Artikel‘ - da ist es eigentlich klar das man die erneuert, wenn man die Lima schon zerlegt.

Wie weit schauen denn die Kohlen noch zum Halter oben raus ?

Dann trink halt beim Stammtisch ein Viertele weniger !
26.gif

Wenn Du die Federn nicht zerbrochen hast, bleiben die drin.

Gruß
Peter

Zurück
Oben