mf 133 lenkung schwergängig

• Ersteller Ersteller holzila
  • Erstellt am Erstellt am
H

holzila

Gast
Kurz zur vorstellung bin neu hier.Name Dieter Wohnort Nürnberg mit mf 133 france mit gerader Achse und zwei Spurstangen in der Oberpfalz.

Folgendes Problem,Lenkung beim vorwärtsfahren schwergängig (beide Hände notwendig).Beim rückwärtsfahren lässt sich locker mit einer Hand lenken.

Mittelachsträger und Bolzen (ausgeschlagen) Drucklager an den Achsschenkeln wurden erneuert,Problem war aber vorher auch schon so.

Weiß jemand rat. Dank im vorraus

mfg Dieter

Hallo Dieter,

mein erster Gedanke hier wäre es mal die Spur und den Sturz zu kontrollieren.
Das Lenkgetriebe würde ich hier mal außen vor lassen, da es dann rückwärs auch schwer ginge.
Der Fehler kann an sich m.M.n. nur in der Vorderachse begründet sein.

Grüße
Josef

hallo Josef

Ich begreif einfach nicht wieso.Am Sturz läßt sich nichts machen und wie messen? Spur währe eine möglichkeit,aber geradeausfahrt ist einwandfrei,kein flattern der Räder und ds Spiel beträgt ungefähr 2 Fingerbreit am Lenkrad.Früher mehr deshalb habe ich auch die Achse überholt - erneuert

mfg Dieter

Kontrolliere Mal dir vorspur und auch die Stellung der Räder links und rechts das beide gleich sind. Sturz kannst du nicht ändern der ist vorgegeben. Wie würde der mittelachsbolzen und die Buchsen überholt? Musste da etwas aufgeschweißt werden oder ist beides original neu gekommen? Wie steht die Achse wenn man von der Seite draufschaut ist die etwas nach vorne oder hinten geneigt? Und zum Schluss wie sieht die Umlenkung aus welche von der Lenkschubstange betätigt wird aus? Sind diese identisch von der Position her links und rechts und sind die nach vorne oder hinten zeigend?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

hallo Daniel

Danke für die antwort.Mittelachsteil,Lager und Bolzen und Drucklager sind von Log Heigl.Ob die Achse geneigt ist hab ich nicht geschaut,weil neu.Kann die ev falsch eingebaut sein?Linke mit rechter Seite vertauscht,oder wie soll ich das verstehen?

Hebel am Lenkgehäuse links und rechts hab ich nur das Spiel kontrolliert nicht die Stellung weil ich dort nichts gemacht hab.Ist jedenfalls ein interresannter Ansatz und werd sobald ich kann mal nachschauen und meld mich wieder, Mein  133er kämpft nur amWochenende und steht 80 km entfernt in der Oberpfalz.

Mit dank und freundlichen Grüßen aus Franken dieter

Also wenn die Achse nach vorn oder hinten geneigt ist (von der Seite betrachtet) kann sich das auf die Lenkkräfte auswirken da gezogene radert leuchtet zu lenken sind als geschobene. Mit den Lenkhebel meinte ich die welche an den Achsschenkel sitzen und die Räder bewegen nicht die am Lenkgehäuse. Diese müssen beide identisch sein und von der Position her quasi parallel zur achse.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Hallo

Ich schau mal mit einer Latte und Winkel ob sie gerade eingebaut ist, Lenkhebel sind orginal france mit verzahnung. die müßten schon verbogen sein glaub ich aber nicht,aber ich schau mal

mfg Dieter aus Franken

Zurück
Oben