MF 133 Kurbelwelle hat enormes Axialspiel

• Ersteller Ersteller dieseltulpe
  • Erstellt am Erstellt am
D

dieseltulpe

Gast
Hallo ins Forum,

da ich neu hier bin eine kurze Vorstellung:

Ich heiße Thomas, wohne in Hamburg und bin Rentner. Mein privates Hobbys sind die kleinen Unimogs, da ich aber noch 2 Tage arbeiten gehe, repariere ich einen MF 133 für meinen Chef.  Und dieser hat neben anderen Problemen das oben genante. Nun kenne ich vom OM 636 Dieselmotor halt sogenannte Passlager an der Kurbelwelle, das scheint aber der Perkins nicht zuhaben. An welcher Stelle kann man denn das Axialspiel "eindämmen". Habe gelesen, das alle Kurbelwellenlager gleich sind, es gibt wohl aber Anlaufscheiben, die sind hier aber nicht verbaut bzw. nicht zu finden. Habe bisher nur die Ölwanne abgebaut.

Nun hoffe ich auf ein wenig Hilfe und "erhellende" Antworten.

Gruß aus Hamburg

Thomas

Moin Thomas,

wenn du mir per pm deine Mailadresse schickst, bekommst du aus dem RLF die Anleitung zum Prüfen und Einstellen des Axialspiels.

Gruß +Matthes+

Hallo Schraubergemeinde,

dank Matthes Unterlagen habe ich den Motor weiter zerlegt und bin auf das Passlager gestoßen. Hier erlebte ich dann eine große Überraschung: Es waren nur auf einer Seite die Anlaufscheiben vorhanden und somit völlig zerschrotet. Aber nicht nur das, auch die Sitzfläche für die Anlaufscheiben war völlig ausgeschliffen zu einer ovalen Mulde. Und das nicht nur an der unteren Lagerhälfe sondern auch oben im Block, somit ist dieser Schrott. Die fehlenden Anlaufscheiben habe ich im Ölschlamm in der Ölwanne gefunden, ebenfalls beschädigt.

Daraufhin wurde das Projekt gestoppt, vermutlich wird der Traktor nun wie auch immer veräußert.

Danke für die Hilfe und Gruß aus Hamburg

Thomas

Zurück
Oben