MF 133 Hubkraft an den Unterlenkern zu gering

• Ersteller Ersteller Hardy294
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hardy294

Gast
Hallo zusammen,

ich habe einen MF 133 bei dem die Hubkraft an den Unterlenker sehr gering ist so ca. 200 kg.

Die Unterlenker gehen ganz hoch aber nur mit wenig Last.

Wenn die Unterlenker ganz oben sind und der Motor abgestellt ist, senken sie sich ganz langsam ca, 3cm in der Minute.

Er hat keinen zusätzlichen Hydraulikanschluß.

Der Getriebeölstand ist bei max. also i.o. (Getriebeöl ist schon etwas älter).

Was kann hier die Ursache sein?

Viele Grüße Bernhard

Hallo Bernhard,

versuch es zuerst mal mit neuen O-Ringen und Stützringen am Steigrohr. Ich weiß nicht, welche Kenntnisse du am Traktor hast, aber das ist recht einfach zu machen. Wenn das nix hilft, könnte evtl auch der Filter der Pumpe zu sein, da kommst du über den Seitendeckel des Zapfwellenschalthebels ran. Worst Case wäre Pumpe verschlissen, durchaus möglich bei mangelnder Wartung, bzw. Ölwechsel. Hier im Forum kannst du über die Suchfunktion sehr hilfreiche Anleitungen über diese Thematik finden.

Gruß Tom

Grüß Gott in die Runde,

wo steht denn der innere eckige Hebel am Hydrauliksegment, Bernhard? Bist du mit den Hydraulikfunktionen vertraut? War das immer schon so oder ist das neu? Stell mal Bilder von den Hydrauliksegmenten ein.

Gruß +Matthes+

Lässt er sich mit mehr Motordrehzahl dazu überzeugen, mehr zu heben?

Dann ist die Systemleckage die Ursache. Die Beginnt bei O-Ringen, Kolbenring etc. und endet bei den typischen Verschleißteilen der Hydraulikpumpe.

Sind die 3cm / Minute ohne Gewicht, d.h. nur die "leeren" Unterlenker?

Es gibt da meine ich einen typischen Wert für die Absinkgeschwindigkeit...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo ,

ich war heute bei einem Landmaschienen Meister der schon 75 Jahre alt ist. Ich habe ihm das Problem mit der geringen Hubkraft der Unterlenker erzählt. Ich habe ihn auch wegen den Dichtungen am Steigrohr, dem vielleicht verschmutzten Ölfilter und der vielleicht defekten Pumpe angesprochen. Darauf hin meinte er ich soll anstelle des Oberlenkers eine Kette einbauen. Aber die Kette nicht an die Regelhydraulik, sonder direkt am Getriebe hinten befestigen. Gesagt getan. Siehe da die Hydraulik hat ihre volle Leistung. Also kurz gesagt ich habe die Regelhydraulik umgangen.

Was kann das sein und wie kann ich das Problem lösen./einstellen.

Hat zufällig jemand ein Reparatur Handbuch? 

Viele Grüße

Hallo zusammen,

die Lösung war: Ich habe die Führungsbleche der Hebel geöffnet und sie etwas nach hinten gedreht. Außerdem habe ich als Notlösung das Langloch im außeren Führungsblech nach hinten um 1mm vergrößert. Somit ging der außere Hebel  etwas weiter nach hinten dass die Regelhydraulik deaktiviert ist.

Gruß Bernhard 

Zurück
Oben