Mf 133 Getriebeglocke abdichten?

• Ersteller Ersteller Mf 133
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mf 133

Gast
Hallo,
will bei der Restauration des Mf´s die Getriebeglocke Abdichten genauer die Dichtung des Motors.Kann man die von außen wechseln wenn der Tracktor getrennt ist?
Hat einer Erfahrung??
Mfg.

Hi

wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du die Kurbelwellen Dichtung wechseln. Da kommst du nur ran wenn der Schlepper getrennt ist, Kupplung und Schwungscheibe ebenfalls demontieren nun hast du den " Halter " der Dichtung vor dir.
Wenn ich mich recht entsinne gibt das 2 Ausführungen einmal die " alte " mit einer Dichtschnur und die " Neue " mit einem Wellendichtring ( Wedi oder Simmerring genannt )

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Danke
es war mir klar das der Schlepper getrennt werden muss
Mfg.

Hallo zusammen,
habe das selbe Problem bei meinem 130er. Bei Anschaffung hat er nur ab und an mal ein Tröpfchen Öl aus dem Deckel unter der Getriebeglocke (Blech mit 4 Bef.Schrauben getropft. Nun, wenn er mal eine Stunde richtig arbeiten muss, kommt im Sekundentakt Öltropfen raus.
Meine Fragen:
Ursache hintere Kurbelwellendichtung eindeutig?
Trecker auseinander, was ist beim 130er abzumontieren und zu beachten?
Hab beim Kauf einen Dichtsatz dazu bekommen, da ist ein zweigeteilter Ring bei, ist das die hintere Kurbelwellendichtung?
Wenn Trecker schon mal auseinander, gibst da noch was mit zu machen, was Sinn macht?
Weiter hinten (Getriebe) ist noch ein Loch mit Splint drin, da kommt auch schon mal (schwarzes) Öl raus, ist das die selbe Ursache?

Frei mich auf Tipps.

LG Matthias

Schön Daniel,
und was hat Matthias jetzt davon? Wirklich hilfreicher Beitrag!
@Matthias
Ja,eindeutig Kurbelwellendichtung, da schwarzes Öl.Das Loch mit dem Splint ist genau dazu da.
Wenn er auseinander ist, Kupplungsscheiben,Ausrücklager prüfen.Hast du einein Rep.-Leitfaden?

Gruß +Matthes+

Ist aber schon verdächtig,wenn du beim Kauf gleich den Dichtsatz dazubekommen hast
49.gif
49.gif

Hallo matthes130
Wenn er auseinander ist kannst du mal den Deckel ,auf dem die Gänge aufgezeigt sind,abschrauben.Da siehst du eine Schelle die zwei Blechhalbschalen zusammen hält.Die montierst du ab.Danach kannst du die beiden Antriebswellen (die ineinander stecken)vorne aus der Kupplungsglocke rausziehen.Hierbei geht es darum die Verzahnung der äußeren Welle ,also der Hohlwelle,zu kontollieren;ebenso den Stummel der aus dem Getriebe kommt.Die Verzahnung geht gerne kaputt.Sie überträgt die Kraft zur Zapfwelle.Desweiteren kannst du dann die beiden abgenommenen Wellen als Zentrierdorn bei der Kupplungsmontage benutzen.
Die beiden Dichtschnüre solltest du vorher schonmal in Öl einlegen damit sie sich vollsaugen können.Das schmiert dann besser auf der Kurbelwelle.
Gruß,MF-Kaefer

Vielen Dank für die Tipps.
Hab ab 6.8. Urlaub und werde das Vorhaben dann mal angehen. Wenn Probleme auftauchen werde ich mich noch mal melden, wenns gut klappt auch...
@Matthes: Was meinst du mit "Das Loch mit dem Splint ist genau dazu da." ?
Damit das Öl ablaufen kann??

Liebe Grüße
Matthias

Ich hab´ mir die gleiche Reparatur an unserem MF133 vorgenommen.
Würde mich freuen, wenn du schön viele Bilder machen würdest!! Du kannst mir die Bilder auch gerne zumailen, wenn du sie hier nicht hochladen möchtestt/kannst!

Hallo,

hast du schon ´was gemacht @ Matthias?
Ich hab´ mir jetzt einen Reparaturleitfaden gekauft um mir einen besseren Überblick zu verschaffen, was denn genau alles getan werden muss um an diese Dichtung ´ranzukommen. Leider sind von der Dichtung keine Bilder abgebildet!
Hier handelt es sich doch um den sog. "Ausbau der hinteren Öldichtung der Kurbelwelle C-35" und "Auswechseln der Schnurdichtungen C-36", oder?

Zurück
Oben