MF 133 Frontlader wieder anbauen

• Ersteller Ersteller lolajohn
  • Erstellt am Erstellt am
L

lolajohn

Gast
Hallo, ich besitze einen MF 133, Bj. 1967, mit mechanischem Frontlader. Als wir den Frontlader wegen der Wendigkeit des Traktors (Holzarbeit im Wald) abgebaut haben, sind die beiden Hebe/Hubrohre aus der Halterung gefahren und sind nun voll ausgefahren. Wegen des Verkaufes des Traktors möchte ich nun den Frontlader wieder anbauen, weiß allerdings nicht, wie ich die Hubrohre wieder zurückbringe in die Ausgangsstellung. Wie aus der Beschreibung schon hervorgeht, bin ich ein alsoluter Technik-Laie. Wenn mir jemand helfen kann/will, bitte so einfach wie möglich erklären. Ich versuche auch noch ein Bild hochzuladen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen,

Hans aus Ingolstadt

eup-1132152121-383715ba0937035bfd120bb768e53fc4-1489411152_big.jpg

Das ist jetzt das Bild mit meinem Frontladerproblem.

Hans

Hallo Hans! Ganz einfach, Du solltest die Mutter vom jeweiligen Schlauch der unten in den Zylinder geht etwas mehr oder weniger löckern und gleichzeitig von oben auf den Kolben drücken. Am besten wird sein, einer steigt oben mit einem Fuss auf den Zylinder, der Helfer lockert gleichzeitig die Mutter unten. Vorsicht, bei der Mutter wird Öl rausspritzen. Wenn man den Hebel auf senken der Hydraulik stellt, geht es möglicherweise auch ohne die Mutter zu lockern. Etwas spielen - zuerst ganz oben fest auf den ausgefahrenen Kolben drücken, ganzes Gewicht eines Erwachsenen bei gleichzeitiger Hebelstellung nach unten bei der Steuerung. Das ist der Hebel mit dem du den Frontlader hoch hebst oder senkst. In diesem Fall nach unten - senken. Sollte das nicht gehen, wie oben beschrieben die Mutter langsam öffnen. Mutter nicht ganz abschrauben. Viel Glück - Fritz aus Oberösterreich  PS:Sollte es trotzdem nicht funktionieren,gib mir deine Telefonnummer, ich rufe dich an.

Moin Freunde,

nix Schlauchverschraubung ab. Gibt nur Sauerei und das Öl muß ja dann wieder im Getriebe aufgefüllt werden.

Also auf "Senken" stellen, passendes Rohr oder Eisenstange oben in das Kolbenauge und sich dann mal dranhängen.

Bei der entsprechenden Gewichtsklasse evtl. Schwiegermutter um gewichtige Beihilfe bitten 
26.gif
.

Beste Grüße

+Matthes+

Hallo,

zur Beachtung:

oft sind auch noch Absperrhähne dazwischengeschaltet, wenn der Hebel entgegen der Leitungrichtung steht (im 90 ° Winkel) ist der Hahn geschlossen, in Leitungsrichtung geöffnet.

Es gibt auch noch 2- oder 3-Wege Ventile, hier musst du probieren, welche Stellung  "Senken"  zulässt (Prozedere mit Belastung, so wie im letzten Kommentar von Matthes beschrieben).

Zurück
Oben