MF 133 Fahrgestellnummer

• Ersteller Ersteller Tise158
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tise158

Gast
Guten Abend

Kann mir vllt. jemand von euch laut Fahrgestellnummer genaueres über meinen MF 133 sagen.

Handelt es sich evt. um einen MF 133 Super ?

Was ist er für ein Baujahr? 

Es ist ein 4 Gang ohne Multipower.

Fahrgestellnummer S 605831

Würde mich über Antworten sehr freuen. 

Gruß Matthias

Also - dann wollen wir mal...

Leider sind Deine Angaben nicht sehr hilfreich - wir bräuchten die Seriennummer. Diese müsste mit "SNMY" beginnen... 

Am 31.Oktober 1969 lief Nr. 604197 vom Band - also der hier gesuchte ein ganz schönes Stück später. Dürfte also so zur Jahreswende 69/70 gebaut sein und damit sicher kein "133S" . 

Grüße hometown 

Dankee Hometown für die schnelle Antwort.

Also die Nummer beginnt Nicht mit "SNMY" Sondern nur mit S.

Was hat das zu sagen ? 

Gruß Matthias

das "S" steht gewöhnlich für "normale Breite" - im Gegensatz zu einem Plantagen- oder Weinbergschlepper 

Alles klar, Danke. 

Jetzt hab ich noch eine Frage. 

Gibt es Unterschiede zwischen den 3Gang und 4 Gang Modellen oder ist da einfach nur ein Anderes Getriebe verbaut? 

Gruß

Einfach ein anderes Getriebe verbaut. Unterschiede gibt es aber auch bei der Vorderachse. Zuerst gab es die gesenkgeschmiedete, danach die in Schweißkonstruktion. 

Eben so wurde irgendwann der Überschlag-"Käfig" (Rahmen) ab Werk eingeführt, anfangs gab es den Überschlagschutz nicht ab Werk. Dabei wurden auch die hinteren Radabdeckungen verändert.

Ein MF133 von 1967 hat mit einem MF133 Super von 1976 nicht mehr wirklich all zu viel gemein... Da wurde schon laufend geändert (und verbessert). 

Bei mir im Dorf laufen sicher zwanzig Stück - da ist keiner wie der andere...

Es muss übrigens zwei Varianten vom 8-Gang-Getriebe geben!! Es gibt zwei verschiedene Anordnungen der einzelnen Gänge (Schaltschema geändert) !! 

Vom Zugmaul hinten gibt es auch zwei Varianten - könnte aber sein, dass dies je nach Größe der Hinterräder gewählt wurde. Später gab es hinten statt der Räder in 28" auch in 32" - da musste das Maul idealerweise weiter hinten sitzen...

Zurück
Oben