MF 133 - Einstellung an der Regelhydraulik

AXELPP

Mitglied
Hallo an alle Hobbyschrauber,
habe mir für meine ca. 1.ha große Wiese einen Mulcher (1,75m Arbeitsbreite) gekauft, mit dem mein 133. auch kein Problem hat. Sollte der Mulcher auf den beiden Gleitschienen gezogen werden oder ist er mit der Regelhydraulik so auszuheben daß er nur auf der Druckrolle liegt ?Muss dazu sagen daß meine Wiese auch einige Unebenheiten hat, welche ich aber mit einer Kette als Oberlenker auszugleichen versuche.

Hallo,

bin kein Experte was Anbaugeräte betrifft, aber habe diesen Sommer mit einem Mulcher der genau so breit war wie deiner gemulcht, und habe mit der Hydraulik so weit angehoben, dass die Rolle aufsaß und der Rest des Mulchers waagrecht zum Boden war.

Das mit der Kette halte ich allerdings für fraglich... rührst du da nicht die ganze Zeit im Erdreich rum?

Ich denke wenn deine Wiese so uneben ist, dass du mit einem normalen Oberlenker nicht arbeiten kannst, dann solltest vielleicht doch darüber nachdenken das ein wenig auszugleichen....

Gruß Jens

Hallo, wenn die Wiese uneben ist, lässt du den Mulcher am besten nicht ganz runter, sonst fliegen dir die Steine um die Ohren. Gewisse Unebenheiten kannst du jedoch damit plattmachen. Normalerweise sind die Kufe ja dazu da, den Mulcher auf Höhe zu halten. Den Druck auf der Rolle kannst du ja mit dem Oberlenker einstellen. Bei meinem ist bei der Oberlenkeraufnahme ein Loch für Festeinstellung und drunter noch mal ein Langloch, dann kann der Mulcher sich dem Boden besser anpassen, also im Prinzip so, wie du das mit der Kette vorhast.
Gruß Tom

Hallo in die Runde der "Mulcher",
mein Senf dazu:
Eingangspost:"Einstellung der Regelhydraulik"
Die berühmte Regelhydraulik von MF wird über Druck u. Zug am Oberlenker gesteuert!
Ergo:Kette als Oberlenker=kein Druck möglich,Regelhydraulik kann also gar nicht arbeiten!Muß sie aber auch nicht!
Mulchen ist nichts anderes, als eine Form von mähen.Die "Schnitthöhe" wird über den Oberlenker eingestellt,je nach Anbaugerät,ob die Stützwalze vor oder hinter dem Schneidwerkzeug ist,der Oberlenker also länger oder kürzer.
Gleitkufen sind in 99% nur dazu da,Schäden an Gerät u.Boden zu vermeiden,aber nicht zum Dauereinsatz.Wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe,laßt es mich wissen.
Gruß +Matthes+

Also nochmal zum Mulcher, ich hab heute etliche Morgen gemulcht, den Oberlenker hab ich je nach Gelände(ziemlich hügelig bei uns) eingestellt, so dass mehr oder weniger Druck auf der Walze ist. Die Kufe sind ja bogenförmig, so dass sie immer an einem Punkt auf dem Boden anliegen. Ebenso sollte die Walze das abgemulchte Gras bzw. die ausgeschlagenen Samen verfestigen wegen des besseren Feldaufgangs. Schon deshalb empfielt es sich, den Oberlenker etwas länger zu lassen.
Gruß Tom

9gthenrik046.jpg

Zurück
Oben