MF 130

• Ersteller Ersteller Landfreund
  • Erstellt am Erstellt am
L

Landfreund

Gast
hallo erstmal,Ich möchte am MF130 die zwei Dichtringe der Getriebeeingangswelle austauschen(Doppelkupplung) hat jemand damit erfahrung;muss ich dafür den Getriebedeckel abnehmen oder sogar das Getriebe zerlegen.Reicht es den Traktor zu teilen und kann ich dann 4 Schrauben lösen und einfach den Zapfwellenantrieb (Hohlwelle) rausnehmen?

Landfreund ... aha,

also zuerst einmal ... willkommen hier im Forum ... in unserer Community ... mit ihren unausgesprochenen Regeln, die sich einfach durch die üblichen Gepflogenheiten respektvollen menschlichen Miteinanders definieren.

Für deinen ersten Beitrag in einer neuen Gemeinschaft empfand ich deinen Ton ziemlich forsch. Mal sehen wie sich das entwickelt ;-)

Es wäre toll und auch eine vertrauensbildende Maßnahme, wenn du dich kurz vornamentlich vorstellen, den groben Standort deines 130 skizzieren und vielleicht einige Bilder einstellen würdest.

Dann wäre es vielleicht von Vorteil, wenn du etwas über deine Schraubererfahrung erzählen würdest. Wir könnten so besser einschätzen, wieviel wir dir zutrauen können und was wir dann eher in epischer Breite erklären müssen.

Welche beiden Dichtringe meinst du präzise ? Wie stellst du dir das vor ?

Du möchtest erst den MF teilen (wir nennen das manchmal auch trennen :-) )  und DANN 4 Schrauben lösen *grübel* ... bist du sicher, dass das der richtige Weg wäre *schmunzel* ?

Einfach ... ist eher relativ ... ich empfand das damals schon als Herausforderung, aber vielleicht bist du ja viel smarter *lächel*.

Leider ist der Wellendichtring zwischen den Wellen nicht mehr als Simmerring lieferbar. Auch das kleine Lager ist bei MF nicht mehr zu bekommen. Für das Lager bietet aber der Kfz - Zubehörhandel eine Lösung. Anstelle eines Wedis ist ebenfalls dort eine Art  Abstreifring zu bekommen.

Ganz sicher musst du zur Entnahme der Hohlwelle den Hydraulikdeckel abnehmen.

Ach ja ... verfügst du über irgendwelche Literatur ..,. also  Betriebsanleitung, Werkstatthandbuch (Manche nennen es auch den Reparaturleitfaden) und / oder Ersatzteilliste. Das wäre auf jeden Fall von Vorteil.

Welches Baujahr ist dein 130 ?  Ist er in Beauvais oder in Coventry gebaut ? Wirkt die Handbremse auf die Scheibenbremsen oder hat er separate Bremstrommeln ?

Ist es ein SNMY ?  Das ist auf der rechten Seite der Kupplungsglocke eingeschlagen und sollte außerdem auch auf dem Typenschild daselbst zu finden sein.

Hat er längere Zeit im Freien gestanden ? Wenn ja kannst du schon mal eine Kiste WD 40 an Land ziehen ;-)

Aus deinen Angaben ergibt sich dann das weitere Vorgehen.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Liebe Grüsse an alle,natürlich ist es wunderbach das es solche Foren gibt.Der Traktor ist nicht von mir sondern von einem Freund.Ich habe sowas wie ein Handbuch, und habe die Seiten auch gescannt die in Frage kommen, aber wie setze ich die hir rein?Ja ich habe Erfahrung,bin gelernter Traktorschlosser;meine Marke war Ford ;möchte mich aber vorher ausführlich informiren über die Arbeit und Probleme die auf mich zukommen könnten;eine deutliche Ersatzteilliste der infragekommenden Stelle wäre hilfreich;

Ich finds auch wunderbach, Mister X.

Du hast die wahl, entweder beantwortest du die Fragen von Ulli, oder dir kann hier keiner helfen. Der Ulli ist schon so freundlich und schreibt hier einen Roman, dann kann man auch ordentlich antworten.

Wenn das hier zu nichts führt, kann ich den Thread auch wieder löschen.

Entspannte Grüße

Thomas

hallo Thomas :-),

ich würde den doch nicht löschen  ;-)   ....  der mag für die Chaoten als mahnendes Beispiel verfügbar bleiben.

Es gibt so viele Steckrüben auf der Welt ... *malkopfschüttel*

leider hat mich die Nummer den Nachmittag gekostet *grummelbrummel* :(

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

hallo Landfreund (ein Vorname zur Anrede wäre kameradschaftlicher ... überhaupt eine Anrede wäre eine Form der Höflichkeit),

... gerade auch auf landwirtschaftlichen Anwesen käme "Höf"lichkeit gut *schmunzel*  ... für ein Traktorforum eigentlich unumgänglich ... Ausnahmen sind derlei beratungsresistente Figuren, von denen sich (leider) auch hier im Forum einige tummeln.

Ok ... damit die Mitlesenden den roten Faden nicht verlieren ...  Landfreund hat mir gestern Abend per PM mitgeteilt, dass er sowohl Landmaschinenmechaniker sei und bei Ford gearbeitet hat (da hatte ich natürlich sofort eine blaue Einspritzpumpe vor meinem inneren Auge  ;-) ), als auch  zum MF 130 seines Freundes noch folgende Maschinendaten zukommen lassen ...

Zitat :

Zu deinen Fragen,habe ich folgendes gefunden;

in Beauvais gebaut,hat separate Bremstrommeln,ist ein SNMY,Baujahr steht nichts nichts eingrawiert.

OK, zumindest soviel zur Maschine ... das wäre in sich schlüssig.

Nun wäre es sicherlich nicht dumm, wenn dein Freund bei z. Bsp. Eilbulldog oder bei Schlepperspaß eine Ersatzteilliste erwerben würde. Die bekommt man da zu einem akzeptablen Preis und findet sie problemlos bei ebay. Man hat immer wieder mal etwas nachzuschlagen. Ich persönlich brauche sie fast täglich.

Als kleinen Hinweis, bei dem Versuch, den alten Wedi aus der Hohlwelle zu pfriemeln hat sich  auch dieses Miniaturlager Ersatzteilliste, Getriebe S. 53,  Position 36, Nadellager  Teile Nr. 966 746  M1  verformt und lief nicht mehr frei.  Der zugehörige Wellendichtring,  Teileliste Seite 53, Pos. 37, Best. Nr.  832 267 M1, war bei MF vor 10 Jahren schon nicht mehr lieferbar.

Wie ich dir in meinem ersten Beitrag in diesem Faden bereits schrieb, habe ich da mit den ausgebauten Teilen in einem Kfz Teile Handel etwas gefunden.

Du kannst auch gerne eins, zwei Bilder des Objekts hier einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulli

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Mein Name ist Adolf kein Witz.ändere ihn aber auch nicht mer.Ist ja auch eine andere Geschichte.

Kannst du mir ein Fotto von einem änlichen Dichtring und Lager senden,oder einen Link dazu?Ich habe noch nicht mit dem demontieren begonnen.Wie gesagt zuerst mal schauen worauf ich mich einlasse.Habe grade erst die Kopfdichtung erfolgreich gewechselt,jetzt ist das mit den Dichtringen  natürlich  ein bischen ärgerlich.

Also der Getriebedeckel und damit das gesamte Hebeagregat muss runter?Auch an dich die Frage,wie setze ich hir Fottos rein?Beste Grüsse aus Belgien

hallo Adolf :-),

keine Angst, dein Vorname ist kein Problem. Du hast ihn dir ja nicht gegeben.

Ein Bild von der Hohlwelle mit bereits eingebautem neuen Lager und neuem Dichtring kann ich dir machen. Ich versuche, das heute noch zu fotografieren.

Wie man hier ganz einfach Bilder einsetzen kann hat unser Tom (TomRon) mal super erklärt ... schau mal im folgenden Link

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203007432.1120869086.1120869086.1.bilder_hochladen_und_youtube_videos_einfach_einstellen-deutsche_ferguson_und.html

Nur mal so als Hinweis ... wenn du hier Bilder aus Unterlagen von MF einstellst wird dein ganzer Beitrag gelöscht ... 

Der Ölfluss aus der Hohlwelle war auch bei mir sehr lästig. Da gibt es aber noch eine ganz andere Problematik. Diese Serie von kleinen MFs( MF 25, 30, 122 und 130)  hat oft ein Problem an den Endantrieben. Vielleicht solltest du das zuerst einmal überprüfen, bevor du mit der Hohlwelle anfängst.

Die Pressung zwischen Planetenradgehäuse und Radflansch ist leider sehr schwach dimensioniert. Vielleicht wackelst du zuallererst mal an den Rädern und achtest darauf, ob die sich um ca 5 mm hin- und herbewegen lassen. Meistens tritt das Problem am rechten Achstrichter auf. Mir ist bislang nur ein Fall bekannt, bei dem die linke Seite betroffen war.

Wenn einer oder sogar beide Endantriebe diesen Fehler aufweisen, ist dein Problem viel größer als eine Leckstelle in der Hohlwelle.

Ein ebenfalls häufiges Problem sind die Simmerringe zwischen Getriebe und Achstrichter. Wenn die defekt sind und Öl aus dem Getriebe in den Achstrichter läuft sind fast zwangsläufig die Bremsbeläge mit Öl vollgesogen. Also sollte man auch mal die Bremsautomaten abschrauben und da mal reinschauen. Im Normalfall sind die Achstrichter innen staubtrocken, wenn da irgendetwas schwarz und feucht ist solltest du überlegen, die Simmerringe zu tauschen und die Bremsbeläge zu wechseln.

Nochmal zu deiner Frage, ja ...  der Hydraulikdeckel muss abgebaut werden, damit du die Hohlwelle ausbauen kannst.

Wenn ich es schaffe, stelle ich heute noch ein Bild der Hohlwelle ein. Mach du derweil mal den Wackeltest an den Hinterrädern. Da du vom Fach bist, muss ich dir ja nicht lang und breit erklären, wie du das machen sollst :-)

viel Erfolg

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

hallo Adolf,

die gewünschten Fotos folgen meinem Text. Leider habe ich die Teile nur in bereits in die Hohlwelle  eingebautem Zustand verfügbar.

Auf dem Lager ist gut zu lesen :

SKF   HK  2216  KL

der Außendurchmesser des Lagers ist 27,95 mm

Auf dem Wellendichtring ist nichts weiter zu lesen. Leider kann ich mich nicht mehr zweifelsfrei daran erinnern, ob auch der Wedi einen Außendurchmesser von 27,95 hat, oder ob in der Hohlwelle ein zweiter Absatz ist. Hinter dem Wedi verspringt der Durchmesser der Bohrung auf nur noch rund 20 mm.

eup-1137216503-8e396574f23e770c7c576673c499b517-1630602881_big.jpgeup-1137216503-b78f4bbd2900d00205a495fedeb42300-1630602881_big.jpgeup-1137216503-6049b336eb6905230b84fbc6c2881008-1630602881_big.jpgeup-1137216503-595ff7bc40212edeae5ccd51c9bd5ed0-1630602881_big.jpg

Allerdings kann ich nicht so recht erkennen, inwieweit du jetzt schlauer bist.

Um an die Maße des Dichtrings zu kommen, wirst du die Theorie jetzt mal sein lassen und zur Praxis wechseln. Die Trennung muss natürlich zwischen Kupplungsglocke und Getriebe stattfinden.

Einem gelernten Landmaschinenmechaniker muss ich das aber nicht erzählen.

Vielleicht schaffst du es ja doch noch, mal  einige Bilder einzustellen. Erst vom ganzen MF, späterr je nach Baufortschritt welche vom offenen Herzen.

Für deine Arbeiten wünsche ich dir ein glückliches Händchen und viel Erfolg. :-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

tja jetzt erst melde ich mich zurück,hab halt noch andere arbeiten.Bin aber mehr als Ûberracht und froh das es solche hilreichen Foren und Leute gibt.

genau das wollte ich dich fragen,jetst sehe ich das ich ein Lager von SKF einsetzen kann.Und die Achstrichterlager werde ich auch noch überprüfen;

Was hast du den zum einführen der Welle über die Achse benutzt,Mf schreibt,man soll ein Spezialwerkzeug gebrauchen um den Dichtring nicht zu beschädigen.Ich dachte villeicht ein Klebeband um die Nutenwelle zu binden.

tja, das ist jetzt aber schade .... jetzt habe   ICH    ganz viel andere Arbeit :(   so ein  Mist aber auch ...

aber zu deiner Frage ... zum Einführen der Welle über die Achse (
) das ist eigentlich mein Geheimnis ...

du darfst das auf keinen Fall weitersagen ... ich glaube nicht, dass das schon mal einer gemacht hat ...

zum Einführen der Welle über die Achse ... da nehme ich immer ....  pssst ...  *flüster* ...  nehme ich immer ein Verhüterli  ...  aber sag es nicht weiter ... sonst macht es ja jeder 
  ... dann wäre es kein Geheimnis mehr ... odddrr ?

Da gibt es so Superfeuchte  .... sollst du mal sehen ... dann flutscht die eingeführte Welle nur so über die Achse ... odddrr ?

Aber du versprichst mir, dass du es bestimmt nicht weitersagst ???    Sonst wäre ich schon sehr ärgerlich ... odddrr ?

So und jetzt ... beiß zu wo´s   Arbeit gibt .... :-)

einen Gruß in die belgische Schweiz  ... beide können Schokolade *grins*.

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

ok,glaub ich dir sogar;Welches wäre den das gr¨ssere Problem;das du noch vor dem der Hohlwelle geschrieben hattest.(Achstrichter)erkläre ein wenig,hohe kosten und fast unbehebbar??????????

hallo,bin jetzt,wenns wieder wärmer wird am schrauben.

du unterstützt mich tatkräftig mit allen informationen,ich sehe du hast ein SKF Lager mit Nadelkäfig verwendet.Orginal ist da ein Vollnadellager verbaut,dieses verträgt mehr radiallast.Deshalb meine frage,welche erfahrung hast du bis jetzt  mit dem SKF lager gemacht?,hat das gehalten?

hallo,

wenn du das so genau weißt mit dem originalen Lager, dann weißt du mehr als ich. Schau halt, wo du so eines noch bekommst.

viel Erfolg

teuber@knapp-waelzlagertechnik.de

die können das noch besorgen,zu meiner zeit wurden Papierdichtungen zwischen Gussteilen getan.Gibts heute andere Dichtmittel?Diese Frage bezieht sich auf das abdichten zwischen Hydraulikblock und Getriebe;

Ich wollte dir nicht auf die Füsse treten mit meiner Bemerkung des Vollnadellagers.Eine andere Frage beschäftigt mich jetzt,Betreff:Planetengetriebe.

Manche sagen der Achsstummel kommt mit 6 Tonnen,andere sagen 40Tonnen Presse.Ist erst mal nicht so wichtig,wird sich ja zeigen;Aber wenn ich auf die Presse geh,wie und mit was unterlege ich das Gehäuse?Brauche ich da einen Ring der den durchmesser des Schraubenkranzes hat;oder geht das auch einfacher?

hallo Adolf,

keine Sorge, du bist mir nicht auf die Füße getreten ... das kannst du gar nicht.

Mit 40 to. Presse ... das kann ich dir garantieren ... kommt der Achsstummel auf jeden Fall *schmunzel* ... allerdings auch die äußere Gehäusehalbschale.

Ich mache dir jetzt hier einen Vorschlag zur Güte ...

du stellst hier mal einige Bilder deines 130 ein, auch solche von dem Endantrieb im abgebauten Zustand ... schreibst einige Zeilen, was du an dem Endantrieb genau beobachtet hast ... dann kann ich dir vielleicht eine erschöpfende Auskunft geben, dann sehen wir weiter.

Du solltest auch kurz umreißen, welche Kenntnisse und Fertigkeiten wir bei dir als gegeben voraussetzen können.

Ach ja, zu MEINER Zeit  verwendeten wir die Originaldichtungen von MF unter dem Hydraulikdeckel ;-)

gespannten Gruß

Ulli

Das ist ein Traktor meines Freundes,bin jetzt mit dem Planetengetriebe beschäftigt;Hab schon einen Fehler gemacht,habe vor dem ausbau nicht an den Rädern gewackelt.Jetzt kann ich natürlich nicht sagen ob Spiel da war.Die Trommelbremsbeläge  sind total verschmiert,klar;aber jetzt kommts nicht mit Öl sondern Fett.Der gute hatte 1500 euro für eine fuchreperatur bezahlt,meiner ansicht nach haben die neue Beläge gemacht und dann alles wieder zusammen und gut mit Fett gefüllt.Siehe Bilder

Achja hab selbst einen Abzieher gebaut.Jetzt frag ich mich hat das Fett den Lagern und Dichtringen geschadet?

hey Adolf ...

also ... kann ich deine Anfrage wegen der Hohlwelle als abgeschlossen betrachten ?

Du schreibst mal was, dann kommt wieder ganz lang nix ...

Wo sind denn eigentlich die BildER, die du versprochen hattest ?

Schöner Abzieher, Respekt ...  nun frage ich mich natürlich, warum ziehst du die Verbindung überhaupt auseinander, wenn du gar nicht weißt, ob das nötig ist *staun* ?

Ich spekuliere mal, dass du mit "fuchreperatur"  an eine verpfuschte Reparatur denkst ?

Prinzipiell scheint es mir ziemlich egal zu sein, ob Bremsbeläge nun mit Öl oder Fett bematscht sind. Sind die Bremsbeläge denn überhaupt neu ?

Mit Fett war die Verdienstspanne halt erheblich höher ... gerade der äußere Wellen- oder auch Radialdichtring geht heftig ins Geld. Bei Fett haben die sich die ganz Dichtringe gespart.

Wenn du Genaueres zu der Pressung wissen willst, wirst du Planetenradgehäuse und Mitnehmerscheibe wieder zusammenpressen müssen, eines fest einspannen und am anderen heftig wackeln. 

Wenn sich etwas bewegt wirst du dich nach einer neuen Paarung umschauen müssen, wenn nicht ... alles wieder auseinanderdrücken, sauber entfetten mit Wedi wieder zusammenpressen, Wedi im
Achstrichter gleich mit machen.

Gutes Gelingen

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Und noch andere Sachen,wenn man jetzt die 2 Lager im Planetengetriebe wechselt;sollte man das Forspannungsspiel mit Distanzscheiben neu einstellen.Dafür also alles wieder auseinander nehmen;was ein Aufwand.Wie bekomme ich den Ausenring des Lagers im Achstrichter raus;kann man die Achse aus dem Differenzial  rausziehen um sich so Platz zu schaffen um den Ring zu ziehen.In den Unterlagen steht:Man kann dieses Lager ohne ausbau des Achstrichters wechseln.Gibt es einen Spezielen Abzieher?

tja, Adolf ...

vielleicht solltest du dir erst mal klar werden

1. was du alles willst

2. warum du dies alles willst

Mit dieser Verfahrensweise der  Distanzscheiben wirst du entweder leben, oder den MF wegschmeißen müssen.

Der Profi im Abzieherbau bist doch du ... wieso fragst du das Forum ?

Von welchen Unterlagen sprichst du ? Über welche verfügst du ?

Ich fürchte, ich kann dir ab hier nicht mehr weiterhelfen.

Viel Erfolg dir

Ich stelle fest,das ich nicht richtig weiss, wie man vorgeht um die Vorspannung der Lager des Untersetzungsgetriebes feststellt.Im Reperaturleitfaden steht es so:

steht das Werkzeug MATA nicht zur verfügung,wie folgt verfahren:Gehäuse ohne Dichtung(Korkringe)zusammensetzen und mit 3 Schrauben anziehen.Mit Ventillehre Vorspannung zwischen Flanschteil feststellen.

Folghende Fragen.wie fest wird angezogen und wo wird dann gemessen?Wieviel soll es denn betragen? 0,05 bis 0,15 mm.In den Bildern/ habe ich fest angezogen,und habe das Spiel mit einer Fühllehre auf unterschiedlichen Positionen um den Flansch ermittelt;heisst: die Stellen die auch zugänglich für die Fühllehre sind)eup-1137342013-428f968c4910f0a65227431fe91970ec-1651512912_big.jpg

Zurück
Oben