MF 130 : Vorglühen

• Ersteller Ersteller nico.01
  • Erstellt am Erstellt am
N

nico.01

Gast
Moin Moin, 

Ich habe einen MF 130, aber ich weiß nicht genau, wie ich ihn vorglühe. Denn im Winter springt er überhaupt nicht gut an. 

Wie gesagt es ist ein Massey Ferguson 130 Baujahr 1965 mit einem Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor Perkins A 4.107.

Danke schon einmal im vorraus

Gruß Nico

hallo Nico,

Vorglühen im Sinne von "Glühkerzen werden heiß" gibts beim 130 auch nicht.

Der A4.107  hat vielmehr eine Kaltstarteinrichtung, in der eine kleine Menge Diesel durch eine Glühwendel entzündet wird. Das heißt : du drehst den Startschalter in Stellung Vorglühen, hältst ihn dort fest, bis du nach ca. 30 sec. einen "Blubb" hörst. Dann hat sich der Diesel entzündet und wärmt durch die heißen Verbrennungsgase den Ansaugtrakt.Danach Schlüssel weiterdrehen und starten ....

Schau mal über dem Anlasser, da sitzt die Kraftstoffförderpumpe und darüber ist der Ansaugkrümmer. Dort, wo sich  der Krümmer von einem auf vier Ansaugrohre  verteilt ist schräg das Thermoelement eingeschraubt.  Dahin führt von oben eine dünne Kraftstoffleitung und von unten eine Elektroleitung.

Miss doch zuerst mal nach, ob in der Vorglühstufe des Anlassschalters der Kontakt an dem Thermoelement Spannung führt. Wenn das der Fall ist konzentriere dich mal auf die Geschichte mit dem Blubb.

Wenn du dies Geräusch nicht hören kannst miss mal den Widerstand des Thermoelements. Möglichenfalls ist besagte Glühwendel defekt.

Schau  auch mal in die Suchfunktion  (Filter ... vorglühen 130) .... zu diesem Thema wurde schon oftmals hier im Forum geschrieben.

viel Erfolg ;-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67

Ah Ulli also bei meinem MF 30 steht in den Unterlagen man soll maximal 10 Sekunden vorglühen dann 10 Sekunden starten und wenn der dann nicht läuft nochmal von vorne bis das soweit ist. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

hi Daniel .... ;-)

in meinem Bedienungshandbuch ist auch die Rede von 10 - 15 sec.

das ist aber nicht wirklich hilfreich, wenn das Quentchen Diesel noch nicht entzündet und somit nicht verbrannt ist. Da wird man schon so lange vorheizen müssen, bis der Plopp (odert auch Blupp, Blubb etc.) vernehmlich war.

ciao

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67

OK, danke für eure gute Antwort. Sie werden mir viel weiterhelfen.

Hallo,

Tipp 1: lös mal die beiden Schellen und nimm das Gummistück zwischen Ansaugkrümmer und Luftfilter ab. Dann kannst du genau beobachten was da passiert. Vorsicht: nicht zu nah ran gehen. Da wird es heiß!

Tipp 2: die Flammglühkerzen sind nach ein paar Jahre einfach kaputt. Für ca. 20,- € gibt es die neu. Gar nicht erst lange experimentieren, gleich eine neue rein.

Ich habe von den A4.107 insgesamt 4 (bald werden es 5) Motoren im Einsatz, da habe ich immer die Flammglühkerze getauscht und die springen an wie nix. Auch bei -10 Grad.

Viele Grüße Armin

Hallo Nico,

habe bei eBay folgendes gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/perkins-4-107-ansaugkruemmer-mit-flammrohr/651874141-280-369?ref=myads

Da sind Bilder mit dabei.

Gruß

Karl

Zurück
Oben