MF 130 Schrauben für Mähwerkabdeckung

• Ersteller Ersteller Tommyknocker
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tommyknocker

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem :D Ich möchte den Antrieb vom Mähwerk demontieren und

muss die entstandene Lücke ja dann mit einer Platte wieder verschließen. Die Platte bekomme ich mit

Glück die nächsten paar Tage und hoffe dass die Verschlussschraube 2 412 X auch mit dabei ist. Allerdings fehlen mir dazu noch die Schrauben 353 969 X1 (5x) und 353 702 X1 (1x).

Bei der einzelnen Schraube heißt es, nur noch im 10er Pack lieferbar bei 7,74 € das Stk... Wollte jetzt eigentlich nicht knapp 80 € für eine Schraube ausgeben :)

Kennt von euch evtl wer die Maße dieser Schrauben? Dann würde ich sie mir woanders besorgen können.

VG

Markus

hallo Markus :-),

offensichtlich konntest du irgendwo noch einen originalen Deckel für die Mähwerksgeschichte an Land ziehen. Eigentlich erstaunt es mich, dass jemand diesen Deckel einzeln abgibt ... aber egal ... Glückwunsch zum Fund.

Die (Ablass-) Schraube in diesem Deckel ist die gleiche, wie du auch auf der linken Getriebeseite vor und hinter der Bremswelle als weitere Ablassschrauben hast. Das Gewinde ist auf jeden Fall konisch und somit selbstdichtend. Es dürfte sich um ein amerikanisches NPT  3/8 - 18 handeln. Das Maß ist eine Schätzung von mir und die Aussage somit ohne Gewähr. Das musst du dann ausmessen, wenn du das Öl ablässt.  Allerdings erwarte ich eigentlich, dass dieser Stopfen beim Deckel dabei ist.

Diese Art Schrauben bekommst du hier  ...

www.zollshop.de/de/Pipe-Plugs-Verschlussstopfen/Pipe-Plugs-Verschlussstopfen-NPTF/

die haben dann als Antrieb keinen Außenvierkant, sonder einen Innensechskant.

Die Schrauben für den Deckel habe ich damals gemessen und die Werte aufgeschrieben ... so bin ich in der glücklichen Lage, dir die diese nennen zu können.

Die 5 kurzen Schrauben messe ich in mm  zu  10,9 x 28  --- damit  UNC  7/16 - 14 x 1.1/8

die 1 lange Ausführung                    in mm  zu  10,9 x 47  --- damit  UNC  7/16 - 14 x 1.7/8

Derlei Schrauben kaufe ich gerne im Zollshop ... die sind recht günstig und haben eine breit gefächerte Auswahl. In deinem Fall bekommst du alle 6 Schrauben deutlich unter 10,- Euro ... natürlich kommt noch der Versand dazu.

Du hast die Wahl zwischen verzinkten ... siehe hier

www.zollshop.de/de/Zollschrauben-UNC-Stahl/Sechskantschrauben-verzinkt-Grade-5-8.8-UNC/716-Zoll-14-UNC-verzinkt/

oder normalen Stahlschrauben ... guckst du hier ...

www.zollshop.de/de/Zollschrauben-UNC-Stahl/Sechskantschrauben-UNC-Grade-5-8.8/716-Zoll-14-UNC/

Die Güte ist jeweils Grade 5 , was im metrischen System der Güte 8.8 entspricht.

Nun frag mich aber bitte nicht, wo denn nun die lange Schraube hingehört *schmunzel*.  Wenn du den Antrieb abschraubst dürfte dann auch da eine deutlich länger sein. ;-)

gutes Gelingen :-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Danke Uli für die ausführliche und detailierte Antwort. Ist mir eine sehr große Hilfe!

VG

Markus

Zurück
Oben