MF 130 : RAL Überrollbügel

• Ersteller Ersteller nico.01
  • Erstellt am Erstellt am
N

nico.01

Gast
Hallo zusammen,

ich bin 16 Jahre alt und bin neu hier. Ich habe einen Massey Ferguson 130. Könnte mir jemand sagen was die RAL Nummer für den Überrollbügel ist.

Danke schon einmal im vorraus 

Gruß Nico

Hi Nico!

Erst einmal Willkommen hier!

Betreffend des Bügels...grundsätzlich silber. Wobei ich hier im Gegensatz zur rot und grau für Hauben, Kotflügel und Co. nicht auf RAL Töne ausweichen würde. Da empfiehlt sich original Silber von MF zu nehmen. Da kommt man mit einer Büchse (20-25EUR) dreimal mit aus...müsste Silver Mist oder New Silver Mist sein. Kannst Du aber bei zB. bei Alex hier im Forum von Fergy-Farm.de erfragen.

Gruss

Martin

Danke Martin für die gute und schnelle Antwort auf meine Farge.

Könntest du mir noch veraten wie ich Alex hier im Forum am besten kontaktieren kann.

Gruß Nico

hallo Nico,

auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum ...

allerdings staune ich da gerade mal über  Martin ... 
7.gif

Nico hat mit keinem Wort erwähnt, von welchem Hersteller sein (nicht-)Überrollbügel ist ... vorausgesetzt er möchte nach der Restaurierung authentisch daherkommen ... wäre jener von Fritzmeier in einem ganz zarten beige/grau zu lackieren ... Der Vorbesitzer meines 130´s hat den Fritzmeier Bügel in silber lackiert  (mit Spraydose 
9.gif
) ... sah total scheiße aus. Aber na ja ... der hat ja auch praktisch nur Scheiße verzapft. Einzige Ausnahme ... Motorhaube und Kühlergrill sind 1 a lackiert (mit Pistole). 

Manche Leute sollten besser die Finger von Restaurierungen lassen *schmunzel*.

Also ... wie gesagt Fritzmeier (Rohre rund) in ganz hellem beige/grau, Andere ... z.B. Vierkantrohr ... sah ich schon in rot ... hat mich nicht vom Hocker gerissen ...

Lass uns mal erfahren, wozu du dich entschlossen hast ;-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Hi!

Im Forum nach User MF Power-Part suchen. Er ist auch Moderator, schau mal in MF Industrial/Baumaschinen Sparte, da findest du ihn, kurze PM dann oder einfach via seiner Internetselte www.fergy-Farm.de kontaktieren.

Und sorry, ich vergesse manchmal in der Eile, dass es ja auch noch andere Bügel gibt als an meinem dran sind. Ich habe den mit Vierkantrohr. In der ein oder anderen Original Aufnahme aus alten Prospekten habe ich den bisher in Silber gesehen...daher mein Hinweis ,) da hatte der Uwe natürlich recht!

Gruss

Martin

tja,

da dankt der Uwe aber mal herzlich für deine Zustimmung @ Martin ... es tut immer gut, wenn einem  jemand den Rücken stärkt 
9.gif

@ Nico ... schau mal unter Marktplatz Untermenue "wer liefert was" ... da findest du den Alex am einfachsten *lächel*.

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Hallo Nico,

es ist so, wie MFimWW schrieb: Fritzmeier-Bügel sind in einem sehr hellen Elfenbeinton lackiert. Binger Seilzug-Bügel sind orange. Ich meine, PEKO-Bügel sind rot. Von der Fritzmeierfarbe habe ich noch eine Dose hier und kann da mal draufschauen, welche RAL-Nummer das ist. Falls jemand diese Info braucht.

Gruß

Matthias

Hi zusammen,

und ersteinmal DANKE für die vielen Antworten. Ich habe nochmal nachgeschaut und die Rohre meines Überrollbügels sind rund (also Fritzmeier).

Könnte mir vielleicht noch jemand die RAL-Nummer von der Farbe sagen?

Gruß Nico

Hi Nico,

vergiß die RAL-Nummer. Es gibt einen Fritzmeier-Farbton. der aber nicht auf der RAL-Karte ist. Genaugenommen gibt es sogar zwei Fritzmeier-Farbtöne. Ein sehr helles Elfenbein und ein sehr helles weiß-grau. Ich würde das weiß-grau nehmen, denn einen Bügel in hellelfenbein habe ich noch nicht gesehen.

Gruß

Matthias

wenn die Rohre rund sind ist es aber nicht automatisch ein Fritzmeier - auch Peko (Kettler) hatte Bügel aus rundem Rohr - diese sieht man allerdings recht selten, aber gerne mal auf den kleinen MF 25 / 30 / 130 ;) - diese Bügel wirken aber etwas "schwächer" als die Fritzmeier. Ich meine, Peko-Bügel waren wirklich silber lackiert!?

Grüße hometown

Entschuldigung, ich muss mich nochmal berichtigen. Ich habe keinen Überrollbügel sondern ein Überrollkäfig.
9.gif

also ...

da danke ich zuerst einmal MacFergus, dass er mir rechtgibt/zustimmt *schmunzel*...

und @Nico

auch die Überrollkäfige sah ich schon häufiger in diesem Fritzmeier hellgrau/hellelfenbein ... aber Moment ... bin gleich wieder da ...

... gerade  habe ich mal bei Hr. werny als Farbgroßhändler unter RAL Farben nachgeschaut  ... es wird sich für Fritzmeier empfehlen

RAL 1015 (hellelfenbein) oder 9001 (cremeweiß) 

wie ich an anderer Stelle hier im Forum bereits schrieb habe ich zuerst mit Büchner Erbedol Fritzmeier grau mein Glück versucht .... das fand ich potthässlich ... da fehlte einfach ein beige Grundnote .... also orderte ich MAN beige ....da hatte ich dann beige (eher gelb) im Überfluss.

Das lasse ich natürlich nicht ... als approbierter Perfektionist  werde ich das natürlich nochmal lackieren *lachmichweg*.

Nun schwanke ich zwischen den oben genannten Varianten 1015 und 9001 ... tendiere aber jetzt eigentlich mehr zu cremeweiß

das dürfte auf jeden Fall besser kommen, als das Kanarienvogelgelb von MAN *schmunzel*.

Beide sind zu finden unter

www.werny.de/lackierung/ral-farben/

Hauptgruppe  "weiß"

Natürlich kannst du deine Farben kaufen wo du willst. Die Fa. werny hält aber eine sehr breite Palette von Farben Erbedol vorrätig.

So, junger Mann ... die letztendliche Entscheidung kann (und sollte auch) niemand dir abnehmen.

Dir wünsche ich ein glückliches Händchen ;-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

eup-1134381641-3369345ed9e2fd906561f1a9b3b7341d-1504334680_big.jpg

Hi!

Hier ala Beispiel meiner in Silber:

Ok danke, 

jetzt kommt der schwierigste Teil: ich muss mich für eine Farbe entscheiden 
49.gif
, denn alle genannte Farben könnten passen.

LG Nico

wie wäre es denn mit einem Foto deines Schleppers? Rundes Rohr und Käfig, da kommt doch eigentlich nur eine Variante in Frage - aber mal her mit dem Bild, denn der Käfig aus rundem Rohr ist den Meisten vermutlich so gut wie unbekannt!?

EDIT:

Hast du diese Variante hier?

1b59ad-1504473011.jpg

also die von mir "gezeigte" Variante - o weh, ausgerechnet von der kann ich nicht einmal den Hersteller sagen - ich würde vermutlich die Farbe wie am Block (Motor,Getriebe,...) wählen...

Bei dem hier - der wohl noch nie nachlackiert wurde - könnte man meinen, der Bügel sei usprünglich silber gewesen! 

afd795-1504642973.jpg

hi Nico,

welche Farbe ist das denn auf dem Bild von 18.08 Uhr .... das sieht doch ziemlich weiß aus, oder täuscht das?

Die einzigen Optionen für mich bzw. meinen 130 sind... hellelfenbein oder cremeweiß.

Mein Bügel ist ein Fritzmeier und um dem so nahe wie möglich zu kommen ziehe ich silbern oder irgend einen Grauton dafür gar nicht in Betracht. 

Der Umkehrschluss ist dann natürlich der .... wenn du ihn in Fritzmeier Farbe lackierst sagen alle .... ach schau mal, in der Ausführung gabs diesen Bügel also AUCH von Fritzmeier *lach*.

Nun bin ich aber gespannt .... lass uns bitte mal wissen, für welche Farbe du dich entschieden hast. :-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

na ja - da der Bügel ja keinesfalls von Fritzmeier sein kann, würde ich den natürlich nie und nimmer in Fritzmeier-Weiß lackieren... 
9.gif

Hallo zusammen,

@Uli mein Überrollkäfig sieht nicht nur auf dem Foto so weiß aus, er ist auch in echt so weiß

nu ja - im Prinzip hast du ja drei Farben am MF - Rot, Felgensilber und Blockfarbe - daher würde ich mich für eine dieser drei entscheiden - wobei mein Favorit die Farbe vom Block wäre... Es sei denn du willst einen Nachrüstbügel so richtig zur Geltung bringen, dann wäre eine "extra" Farbe vermutlich das Richtige. 

hallo nico *lächel*,

mach mal ....

hometown hat dir ja geschrieben wie *lachmichweg* ...

gutes Gelingen wünsche ich dir
flaggen19-001.gif

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Zurück
Oben