MF 130 Motor Springt nicht an

• Ersteller Ersteller Massey Ferguson 130
  • Erstellt am Erstellt am
M

Massey Ferguson 130

Gast
Hallo MF Freunde,

ich ich bin mit einem MF 130 letzten herbst gefrahren und auf einmal ist er einfach ausgeangen zu dem zeitpunkt war der tank mit 20l diesel befüllt und seit dem nicht mehr angesprungen darauf hin habe ich den Diselfilter gewechslet und wieder entlüftet und er springt immer noch nicht an kompresion hat er.
Woran kann das liegen?
Danke schon mal im Voraus

Gruß Alex

hi so was ähnliches hatte ich auch schon mal habe dan starterspray genommen in luftfilter gesprüht dabei den motor drehen lassen beim sprühen und er sprang an probiers mal.viel erfolg

Hallo Massey Ferguson 130
Die Sache mit dem Startpilot mach bloß net-ist Gift für jeden Motor. Was soll es auch? Er ging ja schließlich wärend‘m Laufen einfach aus und hat ja wahrscheinlich keine generellen Starschwierigkeiten.
Hast du die einzelnen Stellen im Dieselsystem geprüft?Kommt der Diesel richtig aus dem Tankhahn gelaufen;pumpt das Förderpümpchen an der rechten Motorseite-kommt Diesel an am Eingang der Einspritzpumpe(ganz hinten) an;kommt Diesel wenn du die Einspritzleitungen zu den Düsen lockerst;ist das Abstellgestänge in Ordnung?Qualmt es beim Versuch den Motor zu Starten?.Kontrolliere auch mal den Luftfilter.
Gruß MF-Kaefer

hallo
luftfilter ist in Ordnung und einspritzpumpe auch unddie föder pumpe eigentlich auch

hallo MF 130 ....

woher weißt du, dass die Förderpumpe "eigentlich auch" in Ordnung ist .... woher weißt du, dass die Einspritzpumpe in Ordnung ist ....

ist das bloße Annahme oder fußt diese Aussage auf nachvollziehbaren Tests?

Wenn denn allem so ist wie du schreibst .... dann versuche doch mal folgendes ...

ALLE Verschraubungen an den Einspritzdüsen um gut eine halbe Umdrehung lösen, den Motor mittels Anlasser drehen lassen (bei reingeschobenem Abstellknopf natürlich) und schauen, ob an den 4 Verschraubungen ordentlich Diesel rauskommt. Wenn dem so ist eine nach der anderen Verschraubung wieder festziehen (dabei den Anlasser weiter drehen lassen). Während dieser Beschäftigung sollte unter den oben genannten Voraussetzungen (Diesel nicht zu alt, neuen Filter sauber entlüftet, Leitung zur Einspritzpumpe entlüftet und die ESP selbst auch an den beiden Schrauben ... erst unten dann oben...) der Motor zu laufen beginnen.

Tut er das nicht, so solltest du die ganze Entlüftungsprozedur vom Tank an wiederholen.

Gutes Gelingen

mfsg

Ulli

Da er ja plötzlich ausgegangen ist, stelle ich mir in erster Linie vor,daß die Einspritzpumpe garkein Diesel mehr fördert bzw.auch,weil sie keinen kriegt.Oder die Pumpe ist fest und ihre verzahnte Antriebswelle ist abgeschert.
Qualmt er denn etwas beim Startversuch?
Nachdem du die Einspritzpumpe an den beiden seitlichen Schrauben entlüftet hast,mach auf jeden Fall erst mal zwei Einspritzleitungen oben an den Düsen los und guck ob der Diesel beim orgeln kommt.
Gruß MF-Kaefer

es kommen weiß-grauer Abgase ausd dem auspuff

Dem Qualm nach kommt wohl doch Diesel an.
Vielleicht war am Ende wirklich nur der alte Dieselfilter zu und du muß jetzt halt nur richtig entlüften.
Hattest du auch schon die Überwurfmuttern der Dieseleinspritzleitungen oben an den Düsen gelockert und dann mit dem Anlasser den Motor gedreht bis Diesel da heraus kommt?
Vorher mußt du halt erst direkt an der Einspritzpumpe entlüften,indem du zuerst das untere Schräubchen mit nem 8‘er Schlüssel löst und dann mit der Handpumpe rechts am Motor pumpst,bis es blasenfrei kommt und dann das selbe Spiel mit dem oberen Schräubchen.
Du mußt auch mal schreiben ,was du schon gemacht hast und wie du vorgegangen bist.
Gruß MF-Kaefer

Hallo noch mal
Die meisten Schwierigkeiten entstehen aber oft durch Dreck im Dieseltank,der sich dann vor die Ablauföffnung setzt und diese Verengt.Dadurch bekommt der Motor bei höheren Drehzahlen einfach nicht genug Sprit,es wird ein Vakuum erzeugt und der Motor geht stotternd aus.Nach einfachem Entlüften geht es dann zwar wieder ,weil Diesel nachgelaufen ist,aber auch nur kurz und der Schlepper steht wieder.
Gruß MF-Kaefer

ich hatte das Problem bei meinem MF 130 auch,
war wärend der Fahrt ausgegangen,
alle Dieselleitungen und Tank gereinigt, neuen Sprithahn und Dieselfilter hat er bekommen,
alles entlüftet,
Das Problem denke ich war: Der Tank ist mit den Jahren verdreckt gewesen,
Günni

und was tut sich mit dem MF 130??

Wenn du nicht auf die gestellten Fragen eingehst kann dir hier auch nur im geringem Maße geholfen werden.

System entlüften... wie x-mal schon beschrieben

Dann die überwurfmuttern an den Einspritzdüsen lockern ... nicht lösen!

und jetzt starten... nicht nur kurz sondern mehrer Sekunden lang (10 - 30 sec) kommt jetzt der Diesel aus den Leitungen??? das ist für uns eine essenzielle Info um dir helfen zu können..

wenn der Sprudel fließt zieh 2 Muttern an... aber nicht vergessen weiter starten dann müsste er schon ein bisschen stottern.. weiter starten.... wenn er das tut dann schraube auch die anderen 2 Muttern zu... jetzt sollte er angesprungen sein und du hast dann hoffentlich mit dem starten schon aufgehört!

gib uns Input! anders funzt das hier sonst nicht!

danke Tom Ron
für die vielen Infos

ich habe mir einen Kfz Feierabendschrauber dazu geholt der sich ganz gut mit Motoren auskennt
und wir haben das alles schon propiert und es klaappt trozdem nicht
wie wäre es denn wenn ich mall die düsen abbaue und die über prüfen lasse

ach und noch was ich glaube das es dem Motor völlig egal ist ob ich jetzt den zug um aus zu machen gezogen habe bei an machen oder auch nicht jedenfalls hört der Motor sich dan Gleich an und oben an den Düsen kommt diesel an

hallo Alex,

mit Sicherheit kann es nichts schaden, dir mal ein Bild über den Zustand der Düsen zu verschaffen.

Für dein aktuelles Problem scheint es mir jedoch nicht die erste Maßnahme zu sein ... denn ....

da nicht davon auszugehen ist, dass 4 Düsen gleichzeitig ihren Geist aufgeben wird das schlagartige Aussetzen deines Motors doch eher andere Ursachen haben.

Die sehe ich nach wie vor in der Kraftstoffversorgung.

Du schreibst, dass an den Verschraubungen der Düsen Kraftstoff ankommt .... aber wie ??? kommt da ab und zu mal ein Tropfen, oder kannst du ein recht kräftiges Spritzen des Diesels bestätigen?

Die Sache ist ja doch die, wenn eine oder evtl. auch zwei der Düsen versagen würden, dann würde der Motor immer noch, wenn auch unrund, laufen.

Da er das aber nicht macht hast du entweder immer noch Luft im System, Dreck im System (das fängt schon IM TANK an), oder mit deiner ESP stimmt was nicht.

Der Fehler liegt auf jeden Fall an einer Stelle, die für ALLE 4 Zylinder notwendig ist.

ach ja ... dem Motor ist es ganz und gar nicht egal, ob der Ausschaltknopf gezogen oder ganz nach vorne geschoben ist. Wenn der Knopf nach hinten gezogen ist wird von der ESP kein Kraftstoff mehr an die Düsen gepumpt (Nullförderung).

Stell dich doch mal versuchsweise auf die linke Seite deines Schleppers und bediene mal den Ausschaltknopf und verfolge das Gestänge bis zur ESP. Überträgt das Blechhebelchen die Bewegung überhaupt noch als Drehbewegung in die ESP? Da der Ausfall ja schlagartig kam wäre es mir auch vorstellbar, dass in der ESP an der Verstellmechanik ein Defekt ist (ein Mitnehmerhäkchen oder sowas in der Art abgebrochen, so dass unabhängig von der äußeren Stellung der Gestänge IN der ESP die Mechanik IMMER auf Nullförderung steht).

Und zum Schluss mal noch ein Hinweis ... an meinem 130 musste ich nach dem Kraftstofffilterwechsel die ganze Entlüftungsprozedur schlappe 4 mal komplett wiederholen, bis der A4.107 so gnädig war, seiner eigentlichen Bestimmung wieder nachzukommen
88.gif

mfsg

Ulli

Da muss ich Ulli nur zustimmen, bei geöffneten Überwurfmuttern muss er Diesel richtig spritzen und nicht tropfen und das halt in kurzer zeitlicher abfolge an jeder einzelnen Düse.

Verfolge einfach das Gestänge von dem Abstellzug und prüfe so wie Ulli schon ausgeführt hat die Funktion.

@Ulli: 4 mal Entlüften? wow beim 4.212er hat das immer beim ersten max beim 2. mal geklappt.

hi TomRon,

vielleicht hab ich mich ja auch einfach etwas umständlich angstellt *lach*.

viele Grüße

Ulli

Gut ich muss sagen das ich im Entlüften schon übung hab
9.gif

2x Filter wechsel und 3x leer gefahren.... irgendwann kommt dann schon die Routine

Passt hier eigentlich nicht hier her aber aus gegebenen Anlass (3x leer gefahren) kann man die Tankanzeige irgendwie kalibireren? (Tank ist unter der Viertel-Markerung leer)

Hi TomRon .....

die vom Aufwand her minimalistischste Kalibrierung wäre die in deinem Kopf *lächel*, wenn du einfach darauf achtest, dass du dringendst zur Tanke musst, wenn die Nadel sich der 1/4 Anzeige auch nur nähert
88.gif

... ansonsten wäre wohl ein neuer Geber fällig ....

mfsg

Ulli

Hi Tom,

bau doch mal den Geber aus und schau ob der von 0 bis voll anzeigt wenn du ihn bewegst.
Wenn ja, dann bieg das Gestänge am Schwimmer etwas nach.
Wenn nicht, dann ist entweder irgendwo ein Widerstand (z.b. Kontakt korrodiert) oder der falsche Geber / Anzeige kombiniert verbaut.

Dann hilft nur ersetzen.

Gruß,
MHF

ok! werde ich demnächst prüfen... Priorität liegt mal beim Endantrieb.... der leckt

eigentlich kommt bei anllen 4 ausgängen der ESP Diesel

kann es auch daran liegen das die rücklaufleitung an den düsen das problem ist die sind Nähmlich un dicht

hallo Massey Ferguson 130,

Zitat : eigentlich kommt bei allen 4 Ausgängen der ESP Diesel

und uneigentlich ???

kommt da starker Pulsstrahl oder nur so bisschen Getröpfel ?

es MUSS an der Kraftstoffversorgung liegen .... und das Problem sind NICHT die Düsen ...

mit defekten Rücklaufleitungen und deren Auswirkungen habe ich jetzt noch keine Erfahrung.

Da aber die Rücklaufleitung eine drucklose Verbindung zum Tank ist würde ich mal spekulieren, dass auch da der Fehler nicht liegt.

Also nochmal von vorn ....

entlüfte die Einspritzpumpe nochmal sorgsamst ...

ich mache das bei mir immer per Anlasser durchgedrehtem Motor, da die Handbedienung meiner Kraftstoffförderpumpe irgendwie ne Macke hat.

Starter betätigen und gleichzeitig die untere Entlüftungsschraube der ESP etwa eine Umdrehung aufdrehen. Jetzt muss da schon ein ordentlicher Strahl Diesel kommen. Bevor du den Anlasser zur Ruhe kommen lässt musst du die Entlüftungsschraube aber wieder zudrehen. Die selbe Prozedur anschließend mit der oberen Entlüftungsschraube wiederholen. Da kannst du locker pro Verschraubung ruhig mal ein Wasserglas voll raussprudeln lassen. Für den Umweltschutz hast du natürlich vorher ein Gefäß untergebaut, das die Suppe auffängt *lächel*.

Danach nochmal wie weiter oben schon beschrieben die Verschraubungen zu den Düsen gut eine halbe Umdrehung aufdrehen und da nochmal ordentlich Saft rauslaufen lassen.

Wenn er dann immer noch keine Anstalten macht .... solltest du dich evtl. mit dem Gedanken anfreunden, dass die ESP einen Knacks haben könnte.

Viel Glück

Ulli

hey das hatte ich bei meinem 130er auch im winter
ausgegangen und nicht mehr angesprngen .
was war?
sprithan verstopft, also tank runter und sauber gemacht!

mfg philipp

also ich habe zwar immer noch nicht die esp überprüft aber ich habe neue erkentnisse
ich weiß das das mit dem startpilot keine gute sache ist aber es diente einem test und so habe ich den motor per anlasser zudrehenlassen und dann ging er nicht an und wenn ich startpilot dabei gebe dann läuft der motor und wen der startpilot verbruacht ist danngeht der motor wieder aus

Zurück
Oben