MF 130 & MF 133 Baugleich? (Verdeck)

• Ersteller Ersteller Nopsi
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nopsi

Gast
Hallo zusammen,

mir wurde ein Fritzmeier Verdeck von einem MF 130 angeboten. Kann mir jemand sagen, ob dieses auch auf meinen MF 133 passen würde? 

Danke & Viele Grüße,

Fabian

Hallo!

Vom Gefühl her "eher nicht" . Zumindest nicht, ohne mehr oder minder große Anpassarbeiten. Hatte der 130er runde oder eckige Radabdeckungen? Da fängt es schon an... Was für ein Überschlagbügel ist an deinem 133er montiert? Und so weiter und so fort. 

Vielleicht findet sich hier ja wer, der an seinem 133er auch ein Fritzmeier hat und dir sagen kann, welcher Typ da montiert wurde. Müsstest nur bekannt geben, "welchen" 133er du hast. Einen mit nachgerüstetem Bügel, oder einen der ab Werk mit dem "Käfig" ausgestattet war. 

Grüße hometown

Mann, Mann hometown ...

du begreifst es nicht ..

Nopsi fragte : " Kann mir jemand sagen, ob dieses auch auf meinen MF 133 passen würde? "

Da will er wohl eher eine konkrete Antwort ... und nix über deine Gefühle wissen

deine anmaßende Art ist nahezu unerträglich ... merkst du das nicht ?

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67

Hallo zusammen,

ein bisschen amüsiert betrachte ich aus der Ferne (Finnland), worüber man sich in Deutschland aufregt und gegenseitig anmacht:-) Ich dachte immer, das Forum ist dazu da, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen und sich nicht gegenseitig zu beschimpfen!

Ich weiß nur, dass "Ulli aus dem Westetwald" mir mit unglaublichem Langmut und irrer Geduld meine Fragen beantwortet hat und mir wertvolle Tipps gegeben hat. Ohne seine Hilfe und Fernwartung würde mein MF 30 heute noch nicht laufen. Vielleicht hätte ich den Trecket sogar aus lauter Frust in irgendeinem See versenkt - natürlich hätte ich vorher das Öl und den Diesel herausgenommen.

Ohne das Forum hätte ich Ulli nicht kenn
teu35.gif
ernt, und das wäre echt schade gewesen. Danke, Ulli!

Mit den besten Grüßen aus dem tief verschneiten Finnland,

Finn-Fergy

MFimWW:

Mann, Mann hometown ...

du begreifst es nicht ..

Nopsi fragte : " Kann mir jemand sagen, ob dieses auch auf meinen MF 133 passen würde? "

Da will er wohl eher eine konkrete Antwort ... und nix über deine Gefühle wissen

deine anmaßende Art ist nahezu unerträglich ... merkst du das nicht ?

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
Hi

Ulli ich möchte dich bitten Persönliche Angriffe zu unterlassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ Hometown

leider muss ich Ulli recht geben was deine Antwort der Gefühle angeht eine

sachliche antwort wäre besser gewesen. Da wir nicht wissen um weche Ausführung der Umsturzvorrichtung

es sich handelt wäre es m.E. besser gewesen danach zu fragen und nicht über Gefühle zu schreiben.

Div. Posts habe ich diesbezüglich gelöscht !!!!!!!!!!!!!1

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Auf ein Neues:

Es gibt mindestens zwei Arten von MF130, zwei Arten MF133 und verschiedene Varianten vom Fritzmaier-Verdeck. Somit kann nicht pauschal beantwortet werden, ob ein Verdeck von "einem" MF130 auf "einen" MF133 passt! Es ist möglich, aber auch nicht - ganz einfach! 

Eine "plug and play" - Lösung wird es nicht sein ein gebrauchtes Verdeck zu beschaffen. Zumindest der eventuell vorhandene Nachrüst-Überschlagbügel muss in nahezu jedem Fall an das Verdeck angepasst werden. Wäre reiner Zufall, wenn das passen würde.  

Zu den Schleppern: 

Es gibt MF130 mit runden Radabdeckungen und nachgerüstetem (2-Pfosten-Bügel). Es gibt aber auch MF130 mit werksseitig montiertem, MF-typischen grauen "Käfig" (4-Pfosten-Bügel), dazu noch eine ganz seltene Variante: runde Radabdeckungen mit aus rundem Material gefertigten (4-Pfosten-Bügel) !!! Sind also schon mal drei Varianten.

Den MF133 gibt es ab Werk ausschließlich mit eckigen Radabdeckungen. Allerdings bis Bj.1970 mit nachgerüstetem (2-Pfosten-Bügel) und ab 1970 mit dem werksseitigen "Käfig". Also zwei Varianten des 133ers.

Zu den Verdecken:

Es gibt von Fritzmaier mindestens zwei Ausführungen für "Schlepper der 25-40PS-Klasse" - einmal mit einer stark und einmal mit einer schwach gewölbten Scheibe. 

Hatte ein MF130 oder 133/135 keinen Überschlagbügel, dann kam dort die Variante mit der stark gewölbten Scheibe zum Aufbau. Dazu kam dann spätestens 1977 ein nachgerüsteter, 2-säuliger Überschlagbügel, der so montiert wurde, dass er sich gut an das Verdeck angepasst hat (Länge des Bügels).

War ein MF130 oder 133/135 mit dem werksseitig aufgebauten "Käfig" ausgestattet, dann wurde ein Fritzmaierverdeck außen auf diesen Bügel aufgebaut - dies hatte dann allerdings die flach gewölbte Scheibe! 

Ob nun ein Verdeck mit stark gewölbter Scheibe unter einen werksseitig montierten Käfig passt, kann nicht definitiv beantwortet werden, da in meiner -aus vielen tausend MF-Bildern bestehenden Sammlung- kein einziger diese Kombi hat. Was natürlich nicht bedeutet, dass dies unmöglich ist und hier im Forum, oder vielleicht irgendwo im Westerwald nicht so vorkommt. 

So, ich hoffe nun, dass zumindest klar geworden ist, dass nicht irgend ein Verdeck von einem MF130 auf irgend ein MF133 passt - dazu braucht es schon noch genaueren Infos! 

@ Hometown

Das ist doch mal eine klare ansage die dem Themenstarter u. U. weiter hilft, und das

ohne Gefühle.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

... beim meinem 135 Bj. 1970 mit eckigen Kotflügeln und Sicherheitsrahmen passt das Fritzmaierverdeck mit stark gewölbter Scheibe (M215) unter den Sicherheitsrahmen (oben und seitlich ca 5 cm Platz).

Viele Grüße,  Dirk

Zurück
Oben