Moin Heiko,
dasselbe Phänomen kann ich auch bei meinem MF65 mit perkins AD 4.203 beobachten. Ich hatte den Motor zerlegt und neue Zylinderlaufbuchsen, Kolben, Kolbenringe und Pleuellager montiert. Ebenso die Ventile eingeschliffen und den Thermostaten ersetzt.
Der Schlepper läuft absolut super, keinerlei Ölverlust, Kühlwasserpegel immer konstant, Motoröl vermehrt sich auch nicht.
Auch bei mir bildet sich im Kühler bei erreichen der Betriebstemperstur (Thermostat öffnet) Schaum. Bei defekter Kopfdichtung sollte es richtig blubbern..tut es aber nicht.
Gerne würde ich im betriebswarmem Zustand die Zylinderkopfschauben nachziehen, das ist allerdings bei, AD 4.203 nicht so einfach möglich (Tank muß ab, sämtliche Einspritzleitungen und sogar die Düsen müssen ausgebaut werden). Daher habe ich bei der Montage damals das höchstzulässige Anzugsmoment verwendet.
Ich werde jetzt amit Leben, weil der Motor super läuft und nirgendswo ein Flüssigkeitsverlust festzustellen ist. Vielleicht liegts ja auch an dem Dichtungsmittel, welches ich damals verwendet habe.
Gruß, Hendrik