MF 130 Hydraulikproblem

• Ersteller Ersteller -MF-Marcel-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-MF-Marcel-

Gast
Hallo erstmal an alle,

habe seit kurzem einen MF 130 Bj:68.

1. ich habe das Problem das meine hydraulik die Position nicht hält, also ich stelle im Leerlauf eine höhe ein gebe dann Gas und er zieht hoch. Woran kann das liegen?.

Meine erste Vermutung war das es das Falsche bzw zu wenig Getriebe/Hydraulik Öl drin ist. Zu wenig ist es nicht das hab ich geschaut. Der Vorbesitzer hat hat irgendein Getriebeöl reingemacht das halt wahrscheinlich nicht wirklich gut für Hydraulik ist.

2. Wenn ich das Gtriebeöl ablasse wo sind da die Ablassschrauben ?

Viele Grüße aus der Nähe von Freiburg

Marcel

hallo Marcel :-)

herzlich willkommen hier im Forum ...

gratuliere zum 130 ;-))

das  Getriebe hat 3 verschiedene Ablassschrauben ... auf der linken Seite (alle Angaben immer in Fahrtrichtung) vor und hinter der Welle für die Bremskraftübertragung von der rechten zur linken Seite. Die Schrauben sind kaum zu verwechseln, da sie einen Vierkantantrieb haben, der dritte Punkt ist mittig unten drunter ...etwa in der senkrechten Achse der Gangschalthebel. Dort befindet sich ein Blech mit einer runden Ausbuchtung nach unten ... darin ist die dritte Ablassschraube.

Getriebeöl gehört da jedenfalls keins rein ... ich verwende aus gutem Grund ein STOU 15 W 40. Das STOU kannst du für  den Motor als auch für Getriebe-/Hydrauliköl verwenden. Hinten also W 30 oder 40 ist Geschmacksache, vorne sollte die 15 stehen. Die zumeist angebotenen Öle haben vorne die 10 .... die sind für sehr viel neuere Schlepper.

Bei unseren Schätzchen sind die Dichtungen nicht für die hochvergüteten Öle (10 W ...)  geeignet.

Wenn du das alte Öl abgelassen hast  bietet es sich an, den Rohrfilter rauszunehmen (das Blech um die Zapfwelle muss ab, aber ganz vorsichtig ... denn hinter dem Blech sind eine Feder und Dichtungen, deren Reihenfolge du dir merken solltest. Nach Entnahme der Dichtungen ziehst du den (Messing-)rohrfilter vorsichtig raus und wäschst ihn in Diesel oder so aus.

Danach kannst du gerne mal mit schlankem Finger fühlen, ob sich in der Bohrung größere Metallteile finden. Wenn du hast könntest du einen Magneten  reinschieben  und schauen, ob was dran hängen  bleibt.

Das wäre eine sehr häufige Quelle für Funktionsprobleme. Vor dem Sitz  ist so ein seltsames Gehäuse aus Guss ... erinnert mich immer an ein missgestaltetes Ei. Dort drin sitzt der Feinfilter / Papierfilter, den man auch austauschen kann. Dazu muss der Block mit Filtergehäuse abgeschraubt werden, der Deckel hat ein Gewinde.  Dieser (Deckel) sollte etwas gelöst werden, bevor du ihn am Steigrohr mit den 2 Schrauben abschraubst. 

Sollte das nicht zum Ziel führen, wäre eine Grundeinstellung gemäß Werkstatthandbuch unumgänglich.

Dir jetzt mal ... gutes Gelingen ...  viel Erfolg

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Erstmal vielen Dank für die Antwort 👍

Ich werde das nächste Woche Mal versuchen und dann nochmal bescheid geben.

Viele Grüße Marcel 

Na, Marcel ....

wie ist das ausgegangen ? Hebt deine Hydraulik inzwischen wieder ordentlich und hält die Position ?

Ein kurzes feedback bist du uns eigentlich schon schuldig.

Oder bist du auch dieser Honk, und damit ziemlich krank in der Birne ? Dann solltest du dir unbedingt professionelle Hilfe suchen. Dafür ist dieses Forum allerdings absolut ungeeignet.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Zurück
Oben