Mf 130 Hydrauliköl Umbau vorlauf und Rücklauf

• Ersteller Ersteller -Egi-
  • Erstellt am Erstellt am
E

-Egi-

Gast
hallo Leute in neu hier ! Habe eine Frage ich würde an meinen 130 er gerne einen Vorlauf und Rücklauf montieren weil ich meine funkseilwinde die hydraulisch den Funk schaltet sonst nicht funktioniert ! Würd gerne wissen ob das machbar ist ! 

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen dass Druck und literLeistung vom mf130 für deine winde ausreichend sind. ..

Hast du das mal überprüft? 

Und generell geht das nicht mit dem mf130. ...

Schließlich soll die winde ja zum betrieb abgestellt werden ...

Also Hydraulik gesenkt ....

Forumsuche .... gibt ne menge Beiträge hier im forum zum Thema Hydraulik 

au Mann Martin,

DU hasts nötig, Andere zu kritisieren *malnachsichtigdenkopfschüttel*
9.gif

auf den Steuerblock der Hydraulik kommt ein Mehrwegeventil, ein Druckschlauch mit Schnellkupplung führt nach hinten an eine zu bastelnde Halterung, Ein zweiter Schlauch mit Schnellkupplung (ebenfalls am Halter montiert) endet an der linken Getriebeseite in einem vorbereiteten Loch als druckloser Rücklauf.

Da ist direkt oberhalb des Leerrohres für die Beleuchtung des linken Kotflügels im Hydraulikdeckel ein erhabener Ansatz angegossen, in dessen Mitte der Rücklauf eingerichtet werden kann. Ob die Bohrung bereits werksseitig vorhanden und mit einem Blindstopfen verschlossen war kann ich nicht sagen. Als ich meinen 130 bekam,  war alles genau so wie hier beschrieben, ausgeführt.

Die Funktion ist unabhängig von der Heckhydraulik durch besagtes Mehrwegeventil (gibts z.B. von Till ... schon tausend mal beschrieben hier im Forum) gewährleistet.

Woher nimmst du nun aber die Kühnheit, dem Egi zu schreiben

Zitat "Und generell geht das nicht mit dem mf130. ..." Zitatende

und wie war das noch gleich mit dem Kopf, seiner Haltung  und dem Zusammenlaufen des Hirns ?
38.gif

Gruß

Ulli

26.gif

89.gif
 Sauber ausgeführt Ulli...es gibt eben Profis und PROFIS......

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Danke Uli für die schnelle Antwort ! Wäre voll cool von dir wenn du mir bitte noch Bilder davon schicken könntest!

MFimWW:

au Mann Martin,

DU hasts nötig, Andere zu kritisieren *malnachsichtigdenkopfschüttel*
9.gif
hi, und löl ...

ich hab doch hier NIEMANDEN kritisiert ? was hast du denn gelesen ??  ...

und ich bin der Meinung dass es NICHT MÖGLICH ist, Druck abzugreifen und gleichzeitig die

Unterlenker gesenkt zu haben .. was ja wohl nötig ist um mit der Winde zu arbeiten ...

^^ kann auch sein, dass ich hier falsch liege - dann freu ich mich dass ich was dazugelernt hab.

Ob Ölmenge und Druck ausreichen weiss ich nicht, bei 10t Meterholzspaltern wird das jedenfalls nichts ...

deshalb die Frage ob das überprüft wurde ...

hi Andreas,

danke für deine anerkennenden Worte *lächel*  .... für Martins penetrante Rechthaberei braucht es schon ein gerüttelt Maß an Langmut *schmunzel*.

Hi Egi,

du hast Post (PM)

freundliche Grüße

Ulli

Hi, und löl ..
9.gif

Ja Ulli , ich bin absolut bei dir.

Egi schreibt, dass die Funkfernsteuerung seiner Winde hydraulisch betätigt wird, wozu er den Rücklauf benötigt.

Dazu bedarf es weder hohem Druck noch hoher Literleistung.

Daraus wird bei Martin:

"ich kann mir nicht vorstellen dass Druck und literLeistung vom mf130 für deine winde ausreichend sind. .."

Es war aber nirgendwo die Rede davon, daß die eigentliche Winde hydraulisch betrieben wird, sondern nur die Fernsteuerung.

Für Martin ist es in der Folge daher auch kein Problem, aus einer  nicht hydraulisch angetriebenen Seilwinde die Hydraulikleistung

eines 130er für einen 10 t Holzspalter in Frage zu stellen, obwohl es in dem Faden nie um einen Spalter ging.

"und ich bin der Meinung dass es NICHT MÖGLICH ist, Druck abzugreifen und gleichzeitig die.....

Na ja, ist halt seine Meinung. Ich mag mich an solchen "Meinungsäußerungen" nicht mehr beteiligen, kann mir aber nicht verkneifen:

Wer lesen (und verstehen) kann, ist klar im Vorteil.

Beste Grüße +Matthes+

hallo Egi,

sorry, hatte deine Frage überlesen.

Wenn du das Dingens ... Umschaltventil für den Steuerblock ... nennst, sollte ziemlich jeder geneigte Händler wissen, wovon du sprichst. ;-)

hallo Matthes,

ja, ja, mit der Vorstellungskraft .... ist das so ne Sache *schmunzel*

das war ein ziemlich müder Versuch, sich irgendwie aus den Fallstricken seines Totalabsturzes herauszularvieren
88.gif

Durchaus respektiere ich, dass er umfangreichere Kenntnisse hat ... auf ALLE Fragen hat er jedoch nicht die kompetentesten Antworten.

OK, wir lassen uns die Feiertage nicht versauen ...

ich wünsche dir, euch allen und auch mir wettertechnisch schöne Tage

freundliche Grüße

Ulli

Hallo,

ich habe auch vor an meinen 255 einen kipperanschluss anzuflanschen.Muss ich da das Ventil einfach an der schutzkappe unter dem Sitz anflanschen oder muss dafür noch was anderes gemacht werden? Ist es mit diesem hier möglich?:http://fergy-fan.de/Hydraulik-Absperrventil-fuer-Hydraulik-Massey-Ferguson-MF35-135/a5743154_u277_zd114e3a8-5206-4546-a1b5-83c02acfc7f5/

MFG Tom

hallo Tom,

sorry, deinen Beitrag hatte ich verpennt *schäääääääääääääm*

FergyFan schreibt ja doch zweifelsfrei, dass diese Ventile auch für die 200 er Serie geeignet sind ...

Die "Schutzkappe" muss abgemacht werden, dann benötigst du evtl. (je nach Dicke des Flansches des Ventils) längere Schrauben und sinnvollerweise auch neue O-Ringe ( falls die bei dem Ventil nicht ohnehin dabei sind) . Dann wird das Ventil statt des Deckels aufgeschraubt.

An eine der beiden Ausgänge kommt ein Hydraulikschlauch oder auch - rohr, der andere Ausgang muss hochdruckfest mittels Stopfen verschlossen werden.

Welche Stelle am Getriebekasten beim 255 geeignet ist, den drucklosen Rücklauf aufzunehmen kann ich leider nicht einschätzen.

Nun wünsche ich dir viel Erfolg

freundliche Grüße

Ulli

Zurück
Oben