MF 130 Endgeschwindigkeit

• Ersteller Ersteller KuhnMF130
  • Erstellt am Erstellt am
K

KuhnMF130

Gast
Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko und ich habe einen MF 130 vermacht bekommen.

Soweit funktioniert alles richtig gut,der Motor startet Super,nur laufen tut er nur ca.18kmh.

Angegeben ist er mit 28 kmh.Eine Drosselung ist im Schein keine eingetragen. Was könnte da das Problem sein ?

Ich freue mich auf Antworten.

Vg.Heiko

hallo Heiko,

willkommen hier im Forum 
flaggen19-001.gif

WO ist der 130 mit 28 Km/h  angegeben .... bei "wünsch dir was"  vielleicht ?    *schmunzel"

Also meinem 130 unterstelle ich mal, dass er die eingetragenen 20 Km/h erreicht .... vielleicht sind es aber auch nur 18.

Es waren nur die MF 35, die so um die 30 liefen.

Du hast also kein Problem sondern einen Schlepper, der konzeptionell den Straßenverkehrszulassungsordnungen seiner Zeit angepasst ist. Landwirtschaftliche Zugfahrzeuge durften in den 60 ern nur 20 Km/h laufen.

Wenn sonst alles ok ist .... freue dich an deiner Maschine

viel Spaß

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Die angebliche Endgeschwindigkeit von 28,5 km/h findet sich unter http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/MF/MF_130/mf_130.html

Meiner läuft auch irgendetwas zwischen 18 und 19 km/h. Allerdings wird er auch bergauf nicht wirklich langsamer.

Hallo Heiko,

die Höchstgeschwindigkeit  wurde, wie bereits von Ulli geschrieben, auf die deutsche Gesetzgebeung angepasst.

Also sind max. 20 km/h ganz normal, unabhängig davon was irgenwo im Internet steht.

Du weißt ja, dass internet lügt nie (hihihi).

Gruß,

MHF

Hm gibts denn eine Möglichkeit ihn schneller zu machen?

Hallo,

einfachste Möglichkeit wäre die maximale Motordrehzahl von 2210 U/min einzustellen, falls diese darunter liegt.Das einstellen geht bei der CAV Pumpe recht einfach, wobei man immer bedenken muss, dass diese Motoren auf Leistung und nicht auf Drehzahl ausgelegt sind.

Ansonsten her könnte man noch etwas mit größeren Reifen rausholen, Das wiederum wäre wieder Tüv abhängig.

gruß Lukas

Eicher ED13/II - 1959
Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Wird das dann einfach über die einspritzmenge geregelt?

Und kompliziert erklärt? :)

Bzw. Wie ihm mehr diesel über die cav geb, is mir klar, nur geht deshalb doch die Drehzahl nicht hoch oder? 

Bis zur begrenzungsschraube an der cav komm ich gar nicht, weil davor der Hebel an der cav schon auf anschlag is.

Ok Erklärung ist nicht mehr von Nöten, hab heut die cav zerlegt, modifiziert und wieder zambaut. Bin jetzt bei 23 - 25 kmh bei 2000 Umdrehungen. Ziehen tu ich nix, von daher is es auch vertretbar.

hallo *verschmitzguck*,

da schmunzel ich doch mal munter fuer mich hin ...

möglichenfalls brauchst du ja ein neues Navi  *ichschmeißmichweg*

so long ....

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Wir haben mit 3 veschiedenen GPS-Geräten gemessen und hatten bei allen das Gleiche Ergebnis +- 1 kmh.

Bisschen fetter eingestellt und im oberen Teil der ESP die Platte wo quasi die stehbolzen durchgehen angepasst, so dass sie sich minimal nach hinten versetzen lässt. Is schwer zu erklären. Ich werd‘s bei Gelegenheit nochmal aufmachen und Bilder machen. 

also ... @ tommyoutknocker

der da weder für ein freundliches Anschreiben noch für einen ebensolchen Gruß am Schluss seines Beitrags eine Notwendigkeit sieht ...

2000 1/min schafft mein A4.107 locker ... ohne dass ich da irgendetwas an der Einspritzpumpe verändert hätte ....

und ist bei sogar 2100 1/min keinen Deut schneller als 20 km/h

vermutlich hast du da ein Sonderkonstrukt .... :-)

freundliche Grüße

Ulli 

Hi all!

@Ulli und Tommyk., was habt ihr den jeweils für Reifengrössen drauf? Das kann auch schon einen großen Unterschied machen.

Also rein von der Logik her wenn man 100 U/min höher dreht muss auch die Geschwindigkeit hoch gehen. Bei rein mechanischer Übertragung ohne MP wäre es unlogisch es sei denn es wäre eine hydraulische Kupplung verbaut oder es wäre eine andere hydrodynamische Verbindung im Kraftschluss des Antriebsstrangs vorhanden.

Gruss

Martin

hi zusammen

also rein rechnerisch, bei 2000U/min läuft er 20km/h dann läuft er 21km/h bei 2100U/min das ist schneller, aber nicht wirklich

mit Reifen 10-28 läuft er 20km/h mit Reifen 11-28 läuft er 21km/h das ist auch schneller, aber auch nicht wirklich

und wenn er bei 2000U/min 20km/h läuft und dann mit "fetterem" Gemisch 23-25km/h bei 2000U/min dann ist das seltsam

ich habe selbst einen 130er von 1965-1995 gefahren.

MF G eorg

hi hochverehrte Schrauberkollegen *lächel*,

also ....

@ Martin ....
flaggen19-001.gif
  deine Logik ist meine Logik

ja, die Reifengröße macht da schon was aus .... aber im Detail ... siehe weiter unten

@ Georg *lächel* ... schön dich wieder mal zu lesen ;-)

genau ... wie du schon schriebst .... mit dem fetteren Gemisch ... das erschien auch mir seltsam *lach*

nun habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut *schmunzel* ....

gemäß Betriebshandbuch MF 130 verhalten sich die Wechselwirkungen so :

Geschwindigkeiten bei 2000 U/min

Reifengröße   9-32                                            10-28

19 Km/h                                      17,9 Km/h

bei 2210 U/min und Reifen 10-28   ...  20,0 Km/h

zwangsläufige Konsequenz ....

@ tommyoutknocker .... da könnt ihr wohl getrost alle 3 ‘GPS´s in die Tonne kloppen *grins*

so, alles klar ?

wie immer ... von den frischen Höhen des Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Da ich quasi eh nicht für voll genommen werd, glaub ich nicht das ich noch groß was dazu schreibe. 

Ich habe versucht antworten zu finden warum er nur 1700 - 1800 Umdrehungen brachte und die habe ich an der ESP gefunden. Gut möglich das sie schon mal zerlegt und nicht wieder vernünftig zusammen gebaut worden, aber ohne das ich was modifiziert hätte, wäre och nicht auf die etzige Drehzahl gekommen.

Es sind 32 " drauf und er lief mit 1700 - 1800 Umdrehungen schon 19 (auch mit GPS gemessen, dass ja bei uns bei 3 Geräten versagt...), ansonsten habt ihr Recht und ich meine Ruhe. 

Trotzdem möcht ich mich für die Hilfe bedanken, weil es für trotzdem sehr hilfreich war.

Grüße 

Markus

Hi Markus!

Du hattest vorher nicht erwähnt das der Motor nur 1700 U/min gemacht hat. Wenn er jetzt 2100U/min macht bei den 32er Reifen ist er natürlich ein ganzes Stück schneller! Für uns kam es rüber als hättest du hättest Du die gleiche Drehzahl gehabt und nur da Gemisch geändert und dem Fall wäre es halt unlogisch gewesen...

Was ist eigentlich aus Heiko, dem Ersteller des Threads geworden??

Gruss

Martin

Zurück
Oben