MF 130 Drehzahlprobleme

• Ersteller Ersteller Tommyknocker
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tommyknocker

Gast
Hallo Zusammen,

mein 130er stand jetzt eine Zeit lang, da ich den Simmerring am Getriebe zwecks Ölverlust tauschen musste.

Nachdem ich eh schon den halben Schlepper zerlegt habe, wurde auch gleich noch der dieselfilter gemacht.

Entlüften dauerte ewig, oder ich hab mich einfach nur angestellt... 😂

Jetzt läuft er zwar wieder, aber kommt nicht mehr auf Drehzahl, Maximumauf kurzfristig auf 1600 Umdrehungen und dann fällt er wieder auf 1200 runter.

Im Standgas läuft er ganz normal, aber sobald ich Vollgas gebe, bin ich der Meinung, das er komisch "blubbert".

Komisch ist auch, dass er nur anspringt, wenn an der ESP der Hebel fürs Gas schon mittig steht und dann ist er bei ca 800 Umdrehungen.

Bin gerade ein wenig ratlos, woran das liegen kann... Immernoch Luft im System oder zu wenig Diesel?

Kennt irgendwer das Phänomen?

Grüße

Markus

hallo Markus,

hast du mal das Sieb in der Kraftstoffförderpumpe überprüft ? Das könnte zu sein.

Die Pumpe könnte einen Knacks haben.

Entlüften des 130 war auch bei mir zäh. Die Handbetätigung meiner Pumpe ist nicht mehr gangbar, deshalb machte ich das mit Anlasser.

Diese Prozedur musste ich drei mal wiederholen.

Das von dir beschriebene Schadensbild (dass er "ein bisschen" läuft") hatte ich allerdings nicht.

Grundsätzlich wäre noch möglich, dass du im Auslauf des Tanks Dreck hättest, der den Durchfluss für Vollgas nicht mehr frei gibt.

Ich würde als erstes nochmal sehr sorgsam die Entlüftungsprozedur abarbeiten. Wenn das nichts hilft das Sieb in der Pumpe überprüfen.

Dazu solltest du vorher per Suchfunktion nochmal das Forum hier abklappern. Dunkel erinnere ich mich, dass man bei der Demontage der Pumpe aufpassen muss, um nicht irrreparabele Schäden anzurichten.

Neue Pumpen gibt es notfalls bei ebay für kleines Geld.

Viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Fehlerbeseitigung.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Danke für die Tipps Ulli, wenn die Batterie nachher wieder voll ist, werd ich nochmal entlüften. Die Förderpumpe hatte ich bisher ausgeschlossen, weil ich diese erst vor 1 oder 2 Jahren getauscht habe, aber werd mir das Sieb mal anschauen. Mir ist auch gerade aufgefallen, das im Schauglas vom Absperrhahn kleine Partikel sind. Schaut fast so aus wie wenn es Lack wäre. Werde den Tank jetzt auch mal ablassen und reinigen. Da läge auch Nahe, dass dann bei Druck an der Vorförderpumpe das Sieb dann zu ist... Naja immer wieder mal was Neues 😂

VG

Markus

hallo Markus,

wenn der Lack im Tank bereits im Schauglas zu sehen ist ..... dann liegt die Fehlerquelle ja praktisch auf der Hand.

Ja, und wenn du den Tank komplett entleerst und sauber machst, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ob du nicht auch Nägel mit Köpfen machst und ihn innen versiegelst (das ist wohl solch ein Epoxid Harz Zeugs .... gibt es extra für Tanks).

Das ist halt die Krux, bei unseren alten Schätzchen ... dass sich immer die Frage stellt   .... wo fange ich an , wo höre ich auf .....  nach dem Motto .... na ja, wenn ich das gemacht habe, dann kann ich jetzt auch noch .....

das kennt ja wohl ziemlich jeder im Forum :-)

Wenn du den Tank innen blank machst ohne danach zu versiegeln läufst du Gefahr, dass sich mit der Zeit aus der Luftfeuchtigkeit durch den kalt/warm Wechsel Kondensat an der Tankinnenseite absetzt und zu Rostbildung führt. Rost im Sprit ist auch kein guter Trick :-)

Dir wünsche ich jetzt eine weise Entscheidung *lächel*.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

So, habe den Tank komplett abgelassen und ihn mal ein bißchen genauer inspiziert. Das was ich im Schauglas gesehen habe kann nicht vom Tank kommen. Im Siebe meines Trichters mit dem ich den Diesel umgefüllt habe, war rein gar nichts.

Wunderlicherweise habe ich einen Messstab, rötlich mit deinem Ring im Tank gefunden... :D 

Also wieder neuen Diesel eingefüllt und entlüften angefangen... Jetzt ist mir aufgefallen, dass es wie hier beschrieben beim entlüften der Diesel mit leicht gelockerten Muttern an den Einspritzleitungen nur die ersten 3 - 4 Stöße richtig mit Druck raus spritzt und dann quasi nur noch tropft.

Hört man auf und lässt den Anlasser wieder rödeln, gleiches Bild. Heißt mir fehlt Druck. 

Förderpumpe habe ich noch nicht ausgebaut, werde ich jetzt aber machen... Mal schauen, was dabei rauskommt, obwohl ich diese ausschließen würde, da sie erst 1 oder 2 Jahre alt ist und per Hand auch immer gut Diesel durchgepumpt werden kann...

Langsam habe ich die böse Vermutung, dass die Einspritzpumpe einen Treffer hat.

VG

Markus

Soooo Fehler erkannt, Fehler gebannt 😂 

Beim Eingang der ESP ist wo die Zuleitung drauf geht, ist noch eine 24er Verschraubung und in dieser war ein komplett verdrückter Plastikring, den ich durch einen aus dem Abdichtsatz für die CAV ersetzt habe.

Ich hab an vieles gedacht, nur eben daran nicht...

Trotzdem danke Ulli für die Tipps und Anregungen!

VG

Markus

Zurück
Oben