MF 130 Ausrücklager

• Ersteller Ersteller -AndiS130-
  • Erstellt am Erstellt am
A

-AndiS130-

Gast
Hallo zusammen,

bin im Besitz eines MF130 mit vermutlich defektem Ausrücklager. VERMUTLICH stimmt so nicht ganz, beim treten des Kupplungspedals ertönt ein recht lautes krachen/ raspeln, also schon recht eindeutig. Meine Frage wäre nun, was für ein Lager das wäre? Möchte alle Notwendigen Teile vor dem zerlegen parat haben, deswegen die Frage.
In der Ersatzteilliste habe ich schon geschaut, leider ohne erfolg.

Hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gruß

Hallo -AndiS130-
Das Drucklager hat die MF Nr.: 892862 M3 es kostet bei Massey Ferguson ca.20-25 Euro.(SKF Nr.:417431)
Du kannst das Lager testen,wenn du das Kupplungspedal ganz vorsichtig niedertrittst bis das Lager im Inneren geradeso anliegt und mitgenommen wird.Wenn du da ein rauschen im Fuß spürst,ist es kaputt.Wenn es sich nicht mehr dreht,sind wahrscheinlich auch die Kupplungsfingerschrauben abgeschruppt.Das sind drei Stück und die haben die MF Nr.:3147178 M1
Es kann auch sein,daß die Mitnehmerscheibe vor einiger Zeit falschherum eingebaut wurde und jetzt deren Nieten an den Schwungscheibenschrauben schruppen.Ist da vor kurzem etwas daran gemacht worden? Hast du mal unter der Kupplungsglocke den Blechdeckel weggeschraubt und nei geguckt?(evtl.erst den Haltewinkel vom Mähwerantrieb wegschrauben).Es ist ratsam den Schlepper erstmal zu zerlegen als jetzt zu simulieren was alles sein könnte ...
Gruß MF-Kaefer

Hallo MF-Kaefer,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Kupplungspedal drücken und mit dem Fuß spüren werde ich morgen gleich mal probieren.
Den ‘‘Deckel‘‘ wollte ich heute schon demontieren, leider war da schon einer schneller. Der fehlt nämlich. Habe mal mit einer Lampe reingeleuchtet. Konnte aber nichts auffälliges erkennen.
Ich weiß nicht ob vor meinem Kauf ca. 4 Monate da schon einer rumgebastelt hat. Das geräusch war beim Kauf schon da, wage mich aber erst jetzt das Problem zu beheben.

Melde mich wieder wenn ich das mit dem Kupplungspedal getestet habe.

Gruß,

-AndiS130-

So, hallo alle mit einander. Habe nun mal meinen Traktor zerlegt und da kam doch einiges zum vorscheinen. Erstmal war die Antriebswelle zwischen Motor und Getriebe an der Schwungscheibe total ausgeschlagen. Habe da gleich ein Lager eingebaut und die Welle wieder aufgeschweißt und abgedreht. Basst so weit wieder.
Jetzt habe ich da aber noch ne Frage und zwar die Große welle zwischen Motor und Hydraulik/Zapfwelle, wie wird diese geführt? Muss da eine Messingbuchse eingepresst sein? So auf den ersten Blick war da wohl mal ne Buchse drin, wie gesagt war.

Gruß,

-AndiS130-

Zurück
Oben