Mettbrötchens 575

• Ersteller Ersteller Mettbroetchen
  • Erstellt am Erstellt am
Hier mal Bilder von meinem 575 MP.
Gekauft hab ich ihn vor ca. 8 Wochen, mit 4.200 Betriebsstunden.

Der erste Einsatz, Brennholz holen:

9hye-4b-a8f1.jpg

Weiter gings dann mitte Februar mit dem Grünlandkalken.

9hye-4f-2a79.jpg

9hye-4e-1d7f.jpg

9hye-4h-6c4b.jpg

9hye-4g-1c9a.jpg

Der Bredal-Leihstreuer warn super Teil.
89.gif

Als Anfang März dann die ersten Sonnenstrahlen kamen, dachte ich doch glatt der Frühling würde vor der Tür stehen.
Deswegen hab ich die ersten schönen Tage des Jahres zum Abeggen der Wiesen genutzt.

9hye-4l-bd4c.jpg

9hye-4m-82aa.jpg

9hye-4n-0777.jpg

9hye-4o-fa7c.jpg

Mitte März hab ich dann Stück Grünland, welches vom Vorpächter nicht genutzt wurde, rekultiviert.
Erst hab ich mit der Motorsense & Mulchmesser die Brenneseln platt gemacht, und dann das Ganze durchgeeggt.

9hye-4p-9766.jpg

9hye-4q-7e77.jpg

9hye-4r-5878.jpg

9hye-4s-006f.jpg

Da der Vegetationsbeginn weiter auf sich warten läßt, muss ich jetzt an meine Futterreserven ran.

9hye-4x-f7e6.jpg

9hye-4y-bf82.jpg

Moin,

fein fein! da brauche ich mir ja keinen 575 kaufen um ihn hier zu posten..
teu35.gif

aber probier mal das AGCO silver mist für Felgen und Co. ..normales silber ist etwas zu hell.

bei den 200/500ern gab es zwei Emblem Varianten am Grill. Das aus Druckguss oder eine Blechplatte mit Aufkleber.. also Aufkleber hätte ich noch, hatte ich mit für die Pflüge und den MF 560 machen lassen, Platte könnte ich abzeichnen.. Interesse?

Wenn du einen MF Pflug suchst schau mal nach Massey Ferguson oder nach Kuhn/Huard die sind teilweise identisch! es gibt da z.B. 3er die mit gesenkgeschmiedeten Rahmenteilen gebaut sind, diese sind etwas kleiner und leichter als mein TR65-T der passt gerade an den 590.

freue mich schon auf neues von deinem 5er!! wenn du Anregungen brauchst.. 200/500er > Sonstiges > Restauration 560, 565, 590

Gruß Alex
26.gif

Hallo.
Das ist MF-Silber (grau).
88.gif

Wirkt wirklich etwas hell.
Aber laut Wilckens paßt der Farbton.
49.gif

Oder die haben mir den falschen Farbton geschickt.

Fürn Pflug hab ich leider keine Verwendung.
Hab nur Grünland.
Ackerland ist bei uns inner Gegend unbezahlbar.

So, und hier mal die gewünschten Bilder vom Keil:

9hye-59-6cdd.jpg

Und dem Radio am Himmel:

9hye-5a-eecc.jpg

Wegen dem Emblem meld ich mich morgen Mittag.
Ich komme morgen beim MG-Händler vorbei.
Wenn der es zufälliger weise, da haben sollte, nehm ichs mit.
Wenn nicht komme ich gerne auf dich zurück.

Gruß,
Christian

Hi du,

dieses Jahr darf man noch Grünland umbrechen (siehe Gemeinsamer Antrag) ..habe dieses Jahr auch eine Wiese rum gemacht.

uhh gibt das keine Kopfschmerzen wenn du mal aussteigst oder einen Hubbel erwischt..? also im Kotflügel ist schon dezenter und stört nicht..
teu35.gif
/teu35.gif[/IMG]

bei den Farben ist das so ne Sache.. ich verwende:

-org. ist das Massey Ferguson oder AGCO silver mist (als 2K Lack empfehle ich dir das BMW lachssilber Nr.3 von 1986)
-Erbedol MF alt rot (als 2K Lack Opel signalrot) (von MF gibt es nur das superred welches aber zu hell ist für die alten!!)
-Motor und Co. MF flintgrey bei den englischen 500ern oder Erbedol MF Kieselgrau metallik bei den deutschen Modellen.

der Unterlegkeil vor dem Tank ist bei der deutschen Ausführung originoool. (fehlt leider bei meinem MF 590, noch.. *grins*

Gruß Alex

PS: das Lachssilber an der Kabine und das AGCO silver mist an den Felgen/ Grill harmoniert super! Lackstift sollte bei BMW erhältlich sein..

In Niedersachsen gibt es schon seit Jahren ein Umbruchverbot.

Mein Eigenland ist auch noch Landschaftsschutzgebiet.

Und pachten...
1.500 - 2.000€ sind hier pro Hektar und Jahr fällig.
Wenn man überhaupt was bekommt.

Das 86er BMW Lachssilber 3 von BMW paßt für die Kabine?
Dann sollte ich beim BMW-Händler dafür ja auch einen kleinen Lackstift bekommen können, oder?

Das Kieselgrau von Wilckens paßt so halbwegs.
Ich hab allerdings auch noch kein Klarlack drauf.

Man muss ja auch bedenken das der Originallack schon rund 34 Jahre alt ist.
Da wird es wohl immer geringe Farbunterschiede geben.

Mit dem Kopf anstoßen am Radio hatte ich bisher noch keine Problem.
Ist ja vorne rechts in er Ecke.
Ich glaub nicht das man da so einfach mit dem Kopf hinkommt.
Es sei denn man ist 2 Meter groß.

Gruß,
Christian

(von MF gibt es nur das superred welches aber zu hell ist für die alten!!)

Kann es sein das MF die Kabinen ab einem gewissen Baujahr auch in Super Red ausgeliefert hat?

Ich hab ein paar kleine Roststellen mit MF Super Red, AGCO-Parts Nr. 3405500M7 ausgebessert.
Und das paßt 100%ig.
Jetzt hab ich allerdings die Vermutung das mein 575 schon mal eine neue Kabine bekommen hat.
Denn erstens hat sie extrem wenig Rost, und zweitens paßte der Farbton der Kabine nicht wirklich zum Farbton der Motorhaube.
Während die Motorhaube total ausgeblichen war, so wie man es bei 34 Jahre altem Rot erwarten kann, ist der Lack der Kabine in einem sehr gutem Zustand.

Gruß,
Christian

Hi,

bedenke aber dabei das die Farben nach ber 30 Jahren sehr stark ausgeblasst sind.. Farbunterschiede am gleichen Traktor habe ich dadurch auch z.B. am 590 (selbst die Seitenteile der Haube sind anders als die Haube!)

kauf dir doch mal die Bücher zur 500er Serie 1x in deutsch von Klaus Bergener und 1x in englisch von John Farnworth wenn du dann die Bilder mit meinem 565 vergleichst passt es genau.
teu35.gif
(MF alt rot)

mit dem Rost sind die Unterschiede groß, das liegt an der Pflege und dem Einsatzort.. schau mal nach englischen 500ern da sind teilweise die Kotflügel komplett ab..

MFg Alex
26.gif

Heute gabs zwei Neuzugänge.

Ein PZ Zweegers Mähwerk:

9hye-5c-31fe.jpg

und einen Krone Optimat Miststreuer:

9hye-5b-9872.jpg

Beiden brauchen natürlich noch etwas Arbeit.
Aber das bekomme ich hin.

Btw, hat hier zufällig jemand das PZ Zweegers CM 165 im direkten Vergleich mit dem Fahr (Deutz) KM22 Mähwerk benutzt?

Gruß,
Christian

Hallo Christian. Nein, einen direkten Vergleich hatte ich nicht, aber das KM 22 jahrelang im Einsatz. Habe es auch mit dem MF 65, 58Ps betrieben. Die AB war 1,65 m. Zum Aus,/ einschwenken hatte ich einen Hydraulikzylinder eingebaut.

Hi,

haben noch das gleiche PZ, aber mit 1,65m reicht definitiv der MF 133Super! da ist der 575 doch schon etwas raus gewachsen..
teu35.gif

MFg Alex

Stimmt wohl.
Aber 1,65 Meter Arbeitsbreite reicht für mich.
Ich muss ja nur etwa 5 Hektar je Schnitt mähen.

Gruß,
Christian

So, der Miststreuer ist fertig. :-)

9hye-5i-bd68.jpg

Das Grün und die Aufkleber sind zwar nicht ganz original, aber die Original-Aufkleber gibts leider nicht mehr.

Trotzdem finde ich es sehr nett das Krone mir schnell und kostenlos einen Satz Aufkleber vom Krone Emsland zugeschickt hat.
26.gif

Erst wollte ich ja eigentlich nur ein paar Stellen vom Boden ausbessern.
Aber je mehr Bretter ich rausgekloppt hab, um so mehr kam ich zu dem Endschluss es gleich richtig zu machen.
Also den ganzen Boden raus, den Rahmen abgeschliffen und neulackiert...
Die Bretter für den neuen Boden mit drei Schichten Xyladecor gestrichen, und dann den Boden neu verlegt.
Watn Schiet mit den Schlosschrauben! :(
Zum Schluss wurde noch alles gt abgeschmiert und das rechte Lager der unteren Streuwalze erneuert.

Gruß,
Christian

Hi,

schick! kannste gleich bei meinen MF13 Stalldungstreuern weiter machen.. bin leider krank. *seufz*.

freue mich schon auf weitere Bilder/ Videos.

MFg Alex
26.gif

44.gif
gute besserung alex, dann kannste dich schön um die aufklebers kümmern oder???
teu35.gif
/teu35.gif[/IMG]/teu35.gif[/IMG]/teu35.gif[/IMG]
teu35.gif
teu35.gif

@Christian: Sauber gemacht!hastn bild vom boden?Habe meinen streuer letztes jahr auch gemacht..schloßschrauben sind doof!!!
2mhedsk.jpg

Ne hab ich leider nicht.
Kann ich aber morgen Nachmittag machen.

Gruß,
Christian

Hallo Christian, da muß ich Dich ganz groß loben, den Krone Streuer hast Du aber schick gemacht. Ich kenn das auch: Wenn schon, denn schon. Habe auch noch einen Stalldungstreuer von 1963, STANDARD Express 33 N, 2 achsig. (vom STANDARDWERK, Wilhelm Schulze KG, Bevensen, Kr. Uelzen) Ist aber noch sehr gut in Schuß. Viel Freude mit Deinem Streuer wünscht Erwin, Landau a.d. Isar

Hallo,

@hanomag : habe dir gerade ein Bild aus der ET gemailt, auf dem die Aufkleber abgebildet sind.

Gruß Alex

So, hier das Bild vom Kratzboden:

9hye-5j-a597.jpg

Und hier eines von neu gestrichenen Kipper:

9hye-5k-0336.jpg

Gruß,
Christian

Hallo, ist denn da die Restaurationswut ausgebrochen? Da kann ich mir ja eine Scheibe abschneiden. Der Kipper ist auch sehr gut geworden. Auch ein Krone?
(Da kommt ja wohl noch mehr!) Grüße von Erwin

Ne, der Kipper ist von "Busse Fahrzeugbau" aus Holzhausen II (Minden).
Vermutlich aus den 50er Jahren.

Bei Gelegenheit werd ich den mal zwei Hydraulikzylinder, zum Kippen, verpassen.
Das Kurbeln ist immer ganz schön anstrengend.

Als nächstes sind erstmal die beiden Mähwerke dran.

Gruß,
Christian

Aber vor den Mähwerken, und dem Miststreuer, war noch der PZ Strela an der Reihe.

9hye-5l-084b.jpg

Optisch sieht er dem MF 92 sehr ähnlich.
Ist jedoch etwas kleiner.
Das MF 92 hat 4,2 Meter Arbeitsbreite, mein Strela nur 3 Meter.

Gruß,
Christian

Hallo Christian! Wenn Du auch Grassilo machst (Ballen im Hintergrund), kannst Du Deinen Heuer schon ausprobieren. In meiner Gegend ist das silieren fast abgeschlossen. Wir hatten mal einen Stoll UM 410 Universalheuer: zetten, wenden, schonend wenden, schwaden variabel,( konnte ihn durch nachträglichen Einbau von einem doppelwirkenden Hydraulilzylinder stufenlos verstellen.) und schwadstreuen schonend und intensiv. Eine Menge Möglichkeiten. Jedoch war die Arbeitsbreite, bei 2 Großkreiseln nur 3,2 m. Viele Grüße von Erwin

Vom Grasbestand her wäre jetzt der richtige Schnittzeitpunkt.
Aber...
Die Böden sind viel zu nass. :( :(
Selbst auf unseren Karnickelsand-Wiesen steht Wasser.
Rundballen möchte ich nur im Notfall pressen lassen.
Ich hab mir extra ne HD-Ballenpresse gekauft.
Ohne Frontlader sind die kleinen HD-Ballen einfach praktischer.

Gruß,
Christian

Moin Christian,an den MF gehört noch einen Frontlader.Mache meine Ballen nur noch rund, find ich viel praktischer für die Pferde.Mache die zu Heu und lasse Sie dann wickeln. Dann können die draußen lagern.
26.gif

Bei uns im Mittelgebrige ist das Futter noch 4 Wochen zurück. Die mähen alle schon Silo, warum wohl??? weil sie nichts mehr für die Tiere im Stall haben

Grüße Andreas
56.gif
56.gif

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/

Jeder schlaue Bauernsohn, fährt MASSEY-FERGUSON!!
Was rappelt dort drunten im Tal, es ist das Getriebe eines INTERNATIONAL!!!!

Den Frontlader soll er bei Zeiten auch noch bekommen.
Das Problem ist einen, zu nem vernünftigen Preis, zu finden.
Neu kommt schonmal nicht in Frage.
Stoll wollte da umme 7.000€ haben.

Letztes Jahr, als ich den MF noch nicht hatte, haben wirs auch vom Lohner pressen & wickeln lassen.

9hye-2i-2a38.jpg

Wenns zu nass ist, bringt das allerdings auch nichts.
Denn wenn der Trecker auf der Wiese versackt...
Da fährste mehr kaputt als sonstwat.

Gruß,
Christian

Zurück
Oben