Meine Lieblinge

• Ersteller Ersteller the-Mf-Driver
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo alle zusammen,

Da ich schon mehrmals gefragt wurde, ob ich Bilder von meinen beiden MFs einstellen könnte, werde ich dieser Bitte jetzt nachgehen
26.gif

1) Mein restaurierter MF 155:

vor der Restauration:

http://imageshack.us/photo/my-images/40/foto0374v.jpg/

nach der Restauration:

http://imageshack.us/photo/my-images/225/foto0780g.jpg/

Weil die restauration soviel Spaß gemacht hatte, hatte ich schon vor längerer Zeit daran gedacht mir ein neues Restaurationobjekt anzuschaffen.
Nach einer längeren Suche und nach vielen Enttäuschungen bin ich dann doch noch fündig geworden.

2) Mein noch unrestaurierten Mf 188 Allrad:

Heimtransport mit einem ausgeliehenen Schlepper ( vor einer Woche):

http://imageshack.us/photo/my-images/820/foto0277h.jpg/

Foto von Heute:
http://imageshack.us/photo/my-images/24/foto0291s.jpg/

Was haltet ihr denn von den Schleppern?

Leider bin ich noch nicht bei www.imageshack.us angemeldet und kann somit den Direktlink noch nicht einstellen.

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Sieht schon besser aus als vorher
26.gif

und mit dem roten Propeller sieht er noch um einigeres besser aus.
Es muss ja nicht immer alls original sein
26.gif

Uploaded with ImageShack.us

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Und der Kühler wurde komplett erneuert.
Morgen bestätigt sich, ob er jetzt auch dicht ist.

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Moin Christoph,

sieht Top aus
26.gif

Farbe sieht aus wie Flint Grey, oder?

Gruß

Michael

Hallo thorbo94
Nein, da muss ich dich leider enttäuschen.
Es handelt sich um stonelighgrey.
Der MFLama behauptete, dass diese original sei. Ob das jetzt stimmt ist eine andere Geschichte.
Mir gefällt sie jedenfalls
26.gif

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo,
In den letzen Wochen hat sich was getan, aber seht selbst.

Kommentare und kritik sind erwünscht :-)

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Und ich habe ihn sofort am Holzspalter getestet.

Leider verliert er sehr viel Hydrauliköl, welches aus dem Überdruckventil sich unter dem Sitz befindet.
Den Eisenfilter habe ich gereinigt, doch dies brachte keine Verbesserung.
Das Merkwürdige ist jedoch, dass das hauptsächlich austritt, wenn der Spaltkopf nach oben fährt, resp. wenn sich Druck auf der Rücklaufleitung befindet.
Leider weiß ich nicht woran das liegen könnte
7.gif

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo Christophe,
das geht ja ganz schön fix mit der Restaurierung. Mit dem Ölverlust kann ich Dir leider nicht helfen. Du hast den Bindergerger-Spalter direkt über den Ölkreislauf angeschlossen. Ich habe da die Zapfwellenversion gewählt. Mich würde interessieren, mit wieviel Schlepper-Drehzahl Du den Spalter betreibst?
Gruß Klaus

Hallo jorschelder,
Ja ich habe den Spalter direkt an den Ölkreislauf des Schleppers angeschlossen.
Normla fahre ich mit 1200-1300 Umdrehungen pro Minute. Das klappt eigentlich ganz gut.

Optimal wäre allerdings 1500 Umdrehungen, weil da der Kegel sich viel schneller auf- und abbeweht.
Leider habe dann aber das bereits erwähnte Problem mit der Hydraulik.

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo Christophe,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe letzte Woche ca. 8 Std. ohne Unterbrechung gespalten - mit 820er Motordrehzahl - und habe gleich ein Desaster erlebt. Der MF hat das Motoröl reichlich aus dem Auspuff gespuckt. Ich war echt schockiert und habe einen MF-Händler in der Nähe dazu befragt. Seine erste Frage war: Holzspalter drangehabt - ja! dann: welche Drehzahl? natürlich 820 gesagt. Gleichzeitig kam das Geschimpfe: diese schei.. Holzspalter - und dann mit zu wenig Drehzahl, da kann man sich von einem neuen Traktor den Motor ruinieren, weil er nicht auf Temperatur kommt. Die Empfehlung war unbedingt mit 1.600 U/ den Traktor laufen zu lassen, und das hat später auch geklappt.
Gruß Klaus

Hallo Christophe,
natürlich ist ein 188er für einen Holzspalter ein wenig überdimensioniert.
teu35.gif

Mit "Überdruckventil" meinst du wahrscheinlich das Entlüftungsventil unterm Sitz. Wenn es da rausdrückt, schäumt dein Getriebeöl. Dafür gibt es zwei mögliche Ursachen: Deine Hydraulik zieht irgendwo Luft oder das Öl ist schon etwas sehr viel älter und hat einen gehörigen Wasseranteil.Daß das in erster Linie beim Einfahren des Spaltzylinders auftritt ist doch logisch,denn beim Einfahren muß doch viel mehr Öl, nämlich der gesamte Zylinderinhalt zurück ins Getriebe. Es geht also mehr Öl zurück,als von dem Ringspalt des Zylinders verbraucht wird.Im Gegensatz:Beim Ausfahren des Zylinders entnimmst du (netto) dem Getriebegehäuse Öl. Soweit d´accord ?
Und dann saugt die Pumpe diese Emulsion an,schäumt sie weiter auf usw. usw.
Du hast ja kein Problem mit dem Motor! "Hydraulik" muß bei jeder Drehzahl funktionieren!!!! Nur eben schnell oder langsam.

Gruß +Matthes+

Hallo Klaus,
du hast ein völlig anderes Problem als Cristophe,nämlich den Motor! Und der muß, anders als "ein MF-Händler in der Nähe" behauptet,tagelang im Leerlauf laufen können (vorausgesetzt Thermostat o.k) ohne Öl zu spucken.Mit der höheren Drehzahl wird das Öl,das am Krümmer raussifft,doch nur weiter oben besser in die Umgebung verteilt.Hier sind Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe gefragt.
Dazu ein Erfahrungsbericht:
Im Einsatz MF 35(Standard) u. MF 135(Perkins AD 3.152). Futterrüben wurden in meiner Jugend per Hand "ausgemacht" und per Hand aufgeladen. O.g. MFs liefen über Wochen den ganzen Tag im Leerlauf.Zum "Vorfahren" wurde neben dem Trecker stehend mit der Hand das Kupplungspedal betätigt und der Gang eingelegt........
Da siffte kein Öl wegen Minderbelastung.

Gruß +Matthes+

Wir spalten seit Jahren mit einem 15er Steyr, der ist auf Grund seiner Schwungmasse wesentlich besser für die niedrige Drehzahl geeignet. (allerdings über Zapfwelle)

Ich gebe Matthes grundsätzlich recht, aber bei nicht mehr so guten Dichtungen hat es unter Last wesentlich weniger Raus als bei Niederdrehzahl und ohne Last. Deshalb spalten wir auch nicht mit den "großen" MF‘s (590 und 175) weil die dafür einfach zu schade sind!

300948_2331642341394_1559847592_2529267_6673375_n.jpg

310388_2331641821381_1559847592_2529265_3719376_n.jpg

293258_2331641501373_1559847592_2529264_1405602_n.jpg

Hallo Matthes,
vielen Dank für Deine Anregungen. Sicher, der Motor hat lt. Zähler 10.530 Std., was daran gemacht worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Kupplung kommt sehr spät - tippe also in den nächsten Jahren auf Erneuerung. Der Gedanke mit dem Motor ging bei mir noch weiter (Kolben-Zylinder,etc.). Eine sanfte Anfrage an den Händler wegen Motorüberholung war - Kosten ca. 5 bis 6 Tausend €. Aussage des Händlers aber: So lange er läuft sollte man es dabei belassen.
Das Problem wird sicherlich in diese Richtung gehen. (Motor)

Gruß Klaus

@ Skateordie

Schöner Trecker vor dem Holzspalter und tolle Landschaft. Mein Problem wegen dem Holzspalter liegt etwas anders. Es handelt sich um einen Liegendspalter ( 400 kg. Leergewicht bei einer Länge von ca. 3 mtr.) Daher ist der MF 178 wegen des Eigengewichtes schon ideal, ein Traktor mit 2.4 to. Leergewicht würde bereits bei kleinen Steigungen die Vorderräder heben.

Gruß Klaus

Hallo,

@ all: Danke für die vielen Antworten.

@ +Matthes+ :
Ja du hast recht, der 188er ist schon ein wenig zu groß für den Spalter. Jedoch bringt die Hydraulik mehr Leistung, als die von dem 155er.
Darum wechsele ich öfter die Traktoren vor dem Spalter aus.
Das Öl habe ich vor gut 25 Betriebsstunden ausgetauscht (zirka vor 3 Monaten).
Es könnte naturlich auch sein, dass sich Wasser im Gehäuse befand/befindet. Das wäre dann nicht so toll.
Ob die Hydraulik Luft zieht glaube ich jetzt so auf Anhieb nicht. Was wären denn so typische Stellen, wo sie Luft ziehen könnte?

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo Cristophe,
beschreibe doch mal,wo du deinen Spalter (am 188er) eingesteckt hast und welche Bedienungselemente du dazu benutzt..Am Besten mit Bild der Steckdosen und ein Bild vom Zusatzsteuergerät.
Dann das Gleiche noch mal am 155er. Dort hast du das Problem doch nicht,oder?
Ich vermute mal,daß du dich beim 188er,der eine Zusatzpumpe hat (du beschreibst ja die Mehrleistung), in einen doppeltwirkenden Kreislauf einklinkst.Das funktioniert nicht.
Der 155er hat wahrscheinlich nur die Kolbenpumpe und du klinkst dich in die Druckseite ( z.B. Kipperanschluß) und drucklosem Rücklauf ein,wie es zum Spalterbetrieb korrekt ist.

Gruß +Matthes+

Hallo,
Ich habe den Spalter am 188er hargenau wie an dem 155 angeschlossen.
Kleiner Kreis ist ist der Rücklaufdrangeschlossen und der große Kreis zeigt die Anschlussstelle für den Druckschlauch:

Beim 155er habe ich auch dieses Problem, nur halt seltener und es tritt auch nicht soviel Öl aus.

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Bedienen tue ich den Spalter dann mit den seitlichen Hydraulikhebeln.:-)

mit freundlichen Grüßen
Christophe

ist der rücklauf nicht etwas zu klein? an unserem 178 haben wir den neben den schalthebel gesetzt (dort wo man getribe öl auffüllt in den deckel sozusagen gewinde mit schlauch) aber kann mich auch irren

Hallo Christophe,
da du den Spalter an beiden Schleppern nur mit der Kolbenpumpe betreibst, kann es keine unterschiedliche Leistung der Hydraulik geben. M.W. hatten alle diese Pumpen ca. 18 l/min.
Dein Problem liegt m.M. an der Anordnung des Rücklaufs.Das Öl wird ja oberhalb des Entlüftungsventils ins Gehäuse gedrückt und muß auf seinem Weg nach unten am Ventil vorbei.Kenne den Rücklauf nur über Einfüll- oder Ablasschraube.Außerdem erscheint er mir auch zu dünn im Durchmesser.

Gruß +Matthes+

Hallo,
Danke für den Hinweis

Wo könnte man denn sonst den Rücklauf eventuel anbringen?

mit freundlichen Grüßen
Christophe

wir haben nen hydraulikschlauch der unterm sitz verläuft und der ist am einfüllstutzen mit gewinde reingeschraubt (neben den schalthebeln wo man getriebeöl auffüllt) das klappt super wenn ich die gelegenheit bekomme mache ich mal ein zwei bilder davon dan kannst du dir das besser vorstellen
26.gif

Hallo,
Ja an sowas habe ich auch schon gedacht.
Das wäre auch noch ziemlich einfach zu umzusetzen.
Aber hast du denn dann nicht das Problem, das das Öl anfängt zu schäumen?

mit freundlichen Grüßen
Christophe

bei uns leuft er oft vor einem wickelgerät was mit der schlepperpumpe angetrieben wird bei uns schäumt da nichts

lg luca :-)

Zurück
Oben