Meine franz. Fergie

Hurra,
ich habe es nun endlich geschafft ein Bild einzustellen!
Jetzt kann ich euch meine franz. TEA20 vorstellen:

PICT1937.JPG

pict1935.jpg

Gruß Anke

Und noch zwei Bilder meiner Neuerwerbung ( mehr als zwei Bilder krieg ich nicht in eine Nachricht
7.gif
!

pict1936.jpg
pict1930.jpg

Hallo Anke,

Gratulation, Deine Fergie sieht doch noch sehr passabel aus besonders mit der Randalenleuchte, da kann ich nur sagen Willkommen im Club.
Übrigens ich habe eine ECHTE franz.Fergie,
ist zwar nur eine Schmalspur-Ausführung, aber immer hin.Siehe Schauraum FF30 DV.

Gruß

Bernd

Was heißt hier Du hast eine ECHTE Fergie? Meine hat ein franz. Typenschild reicht das nicht,um eine echte Französin zu sein???
Kannst du mir mal erklären,wofür das D bei der Schaltung steht? 1-4 und R= rückwärts is ja klar,aber D?
Gruß Anke

Hallo Anke,

Sorry ich dachte Du hättest Deine Fergie nur in Frankreich abgeholt, Herkunft unbekannt. Dann sind wir ja meines Wissens jetzt zu Zweit mit franz. Fergies, Prima.
Ist Deiner auch bei Hotchkiss gebaut worden?
Das" D" bei der Schaltung, ist die Anlass-Stellung, wobei auf der rechten Seite oberhalb der Fussbremse, ein Knopf eingedrückt werden muß, dann erst kannst du den Schalthebel auf Stellung D einrücken, der wiederum drückt über ein Gestänge auf einen Schalter am Anlasser, vorher natürlich Zündung einschalten.Das soll eine Art Sicherung sein, damit beim Starten kein Gang eingelegt ist. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

schöne Grüsse aus dem Bergischen Land (near Köln)

Bernd

Schöner TEA, Glückwunsch!

Und schon wieder was dazugelernt. Ich hätte nicht gedacht, daß die Franzosen ihre eigene Beschriftung für‘s Getriebe hatten. "D" wird dann wohl für "Démarrage"= Anlassen stehen. Interessant!

Soweit mir bekannt, hatten die französischen TEA auch andere Vergaser..hier wäre ein Foto vielleicht mal ganz nett.

Gruß, Hendrik

Hallo Bernd,
jo,meine Fergie ist auch bei Standard Hotchkiss,St. Denis gebaut.
So wie du das mit dem Starten erklärst ,funktioniert bei meiner etwas anders( so hat es uns jedenfalls der
Vorbesitzer ( in französisch
38.gif
) gezeigt):
Benzinzufuhr 1/4 um.aufdrehen,Knopf neben der linken Haubensicherung ( vom Fahrer aus gesehen)
rausziehen und dann den Schaltknüppel etwas hochziehen und leicht schräg/rechts nach vorne drücken.Es sah aber nicht so aus ,als ob der Schalthebel auf der D-Stellung war!
Und "Zündung einschalten"bitte wo?Ist das evtl.bei deiner FF30 so und nicht bei der TEA?
’tschuldigung für die "stümperhaften " Fragen,aber man bzw. Frau muß sich erstmal an die Materie rantasten.Man will ja nix verkehrt oder kaputt machen
Gruß Anke

Hallo Anke,

glückwunsch zu Deiner Diva !

Vorderachs- und Lenkungsspiel prüffen, Beleuchtungs- und Bremstest machen und Zulassen.

Hat sie schon einen Namen ?

Wir sollten uns alle in Nordhorn verabreden, dann können wir die diversen Eigenheiten unserer Fuhrwerke Beäugen und Begreifen.

Gruß Peter

______________________________________________________________________________________
Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://tinyurl.com/bj6qfl]tinyurl.com/bj6qfl

Hallo Anke,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen und Du stellst auch keine stümperhaften Fragen. Das, was ich Dir übers Starten erklärt habe, funktioniert an meiner Fergie so. Sie ist ein Diesel. Wie man jetzt beim Benziner genau verfahren muss, das kann Dir mit Sicherheit unser Admin Hendrik erklären, der hat, soviel ich weiß auch eine TEA. Was unsere gegenüber den Engländern gemeinsam haben, scheint das "D" zu sein und daher nahm ich an, es läuft genauso ab. Man lernt halt nie aus, aber dafür ist ja dieses Forum da, damit man fragen und eventuell helfen kann.

Pitypoints Idee finde ich übrigens klasse. Hoffentlich folgen noch andere diesem Vorschlag, damit man sich mal persönlich austauschen kann.

Schönen Abend

Bernd

Einen Namen hab ich noch nicht,momentan nenne ich sie nur:"Ma petite grise" ( Meine kleine Graue ),was der Sache zeimlich nahe kommt.
Die Idee mit Nordhorn finde ich auch gut.Das Datum habe ich mir schon letztes Jahr in den Kalender eingetragen.Wir waren da das 1. Mal da und waren von der vielzahl der Trecker überrascht,obwohl wir schon von der Größe des Treffens gehört hatten.
Da für dieses Jahr Ferguson als Thema angesagt ist,stand schon gleich fest:Da muß ich hin,ob ich nun schon eine Fergie hab oder nicht.
Aber nun ging’s doch schneller als gedacht.
Das mit dem Zulassen ist übrigens so eine Sache für sich.Momentan läuft sie nicht ( batterie tot-muß neu ) und die Elektrik ist von einem Vorbesitzer vergewaltigt worden- sieht böse aus,müssen wir alles neu machen.
Also dann: ES GIBT VIEL ZU TUN-PACKEN WIR´S AN!!!

Hier noch mal ein Bild der Schaltung:
PICT1948.JPG

Noch nicht so perfekt ,aber ich hoffe das "D" ist gut zu erkennen.

Anke

Moin zusammen,

das Anlassen meines (in Coventry gebauten) TEA funktioniert im Prinzip genauso. Du schreibst, daß du einen Knopf rausziehen musst- das wird vermutlich der Zündungsschalter sein. Stellst du ihn mit diesem Knopf auch wieder aus?

Die Prozedur des Anlassens per Schalthebel ist bei deinem TEA offensichtlich genauso wie bei anderen TEA und TED auch. Der Schalthebel steht beim Anlassen nicht exakt auf "D" (bzw. "S"), da unter dem Schalthebel die spezielle Schaltkulisse verhindern soll, daß man aus versehen während der Fahrt in den "5. Gang" hochschalten möchte.

Hast du auch den Choke-Knopf? Der sitzt rechts von der Lenksäule und geht direkt zum Vergaser. Wenn‘s draußen kälter als 20°C ist, muß ich beim Anlassen meines TEA ca. eine halbe Minute etwas mit dem Choke "spielen", bis er von selbst mit der untersten Standgasdrehzahl rundläuft.

Dein angefügtes Bild zeigt noch ein interessantes Detail: es steht bei dir nicht einfach nur "R" für den Rückwärtsgang, sondern ein stilisiertes "AR", wahrscheinlich für "arrière".

Gruß, Hendrik

P.S.: Also was geht jetzt, treffen in Nordhorn? Sonntag?

Hallo Hendrik,
ausmachen funktioniert umgekehrt= Zündungsknopf reindrücken und dann Benzinhahn zu.
Das mit dem Choke scheint bei meinem ähnlich zu sein .Als wir den Trecker zu Hause vom Trailer holen wollten,sprang er total schlecht an und lief nie lange im Standgas.Er ging immer wieder von allein aus.
Wenn er wieder läuft ( momentan Batterie alle,Vergaser ausgebaut zum reinigen und zündkerzen raus ) werden wir das mal testen .
Vielleicht klappt’s dann ja besser!

Anke

Ach ja,
Nordhorn treffen ist gut.Sind diesmal das ganze Wochenende da ( wollen noch Urlaub in Holland machen).Kann aber leider deswegen die kleine Graue nicht mitnehmen - sie passt halt nich in den Wohnwagen!!!
56.gif

Gruß Anke

Steht zu mindest auf dem Typenschild am Pflug,obwohl so ganz original sieht er mir nicht aus .
Der Oberlenker ist auf jeden Fall jüngeren Datums und es fehlen die Teller,wenn sie denn auch beim fraz. Modell dazugehörten.
S0 ,ich versuche es noch mal mit ’nem Bild:
PICT1946.JPG
Bitte um Rückmeldung,wenn es geklappt hat.Danke
Anke

So,hab noch mal recherchiert und in meinem Fergusonbuch den Pflug gefunden.Er gehört zu der FE35 Reihe.

Hallo Anke,

leider war‘s immer noch nicht ganz richtig.
Ich habe mir erlaubt, deine Bild-URL nochmal bei Imageshack einzugeben:

pict1946.jpg

Gruß, Hendrik

HILFE!!!
Was mach ich denn nur falsch?
Ich lade meine Bilder in mein Webalbum bei Picasa,dann mauszeiger auf’s Bild,rechte Maustaste und Grafikadresse kopieren.
Dann ab ins Forum,IMG anklicken,rechte Maustaste und einfügen.
Wo liegt da mein Fehler?

Gruß Anke

Hi Anke,

ich hab auch eine ganze weile gebraucht bis das einigermasen hingehauen hat.

Ich hab auch Bilder bei Picasa liegen und die erscheinen oder auch nicht.
Mit ImageShack funzt es besser.

Grüßle
Peter

______________________________________________________________________________________
Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://tinyurl.com/bj6qfl]tinyurl.com/bj6qfl

OK,
da bleibt mir nichts andres übrig,als mich mit ImageShack auseinander zu setzen.

Ihr werdet es dann in den nächsten Tagen zu sehen bekommen ob ich’s geschafft hab ( oder nicht )

Anke

Hallo,
ich habe auch den französischen
Solex 26 VBN. Hab leider noch nirgends Einstelldaten gefunden, so muss er in der " Originaleinstellung " weiterlaufen.

Moin,

die Einstellung der alten Vergaser ist keine besondere Wissenschaft. Da darf man gerne auch mal nach Gehör gehen.
Laß‘ den Motor einfach schön warmlaufen und dann dreh‘ die Hauptdüse soweit rein, bis der Motor absterben will (Das Gemisch wird dann zu mager). Dann einfach wieder etwas aufdrehen, bis er schön rundläuft. Fertig. Grundsätzlich lieber etwas zu fett als zu mager einstellen.
Beim spontanen "Aufreißen" des Gashebels soll der Motor etwas Qualm ausstoßen, darf sich aber nicht verschlucken.

Gruß, Hendrik

Hallo tea20ziger!
Ist dein Fergie auch ein waschechter Franzose?
Hat er den Zuluftschlauch des Luftfiters über das Armaturenbrett? Wenn ja,weißt du wo man das passende Ersatzteil für den oberen Teil = gebogener Anschluß ,vorne am Lufteinlass oval geformt,herbekommt?
Unser frdl. MF-Händler kann dieses Teil nicht finden.
Er meint es wäre evtl. nicht original.

Gruß Anke

Zurück
Oben