Moin zusammen,
gestern abend hat unsere Schleppersammlung Zuwachs bekommen. Das heißt, daß mittlerweile 24 alte Schlepper gehegt und gepflegt werden wollen.
Da mein Vater in Zukunft häufiger mal für Arbeiten mit Holzspalter und Schredder einen stärkeren Schlepper benötigt, sollte ein Schlepper angeschafft werden, dem auch etwas "rauhere" Arbeiten nicht zuviel ausmachen dürfen.
Als erste Gelegenheit wurde meinem Vater ein McCormick 323 (bäh!
) angeboten, der zwar einen gut funktionierenden Frontlader hatte, aber ansonsten in erbärmlichem Zustand war. Nicht nur, daß der McCormick 323 nur 24 PS hat, nein, der Angebotene sprang sogar nur noch mit reichlich Startpilot an...
Durch Zufall berichtete mir mein Schwiegervater-in-spe von einem MF 155 (ah! Schon besser!
), ebenfalls mit Frontlader, der nur zwei Straßen stand und weiter verkauft werden sollte. Gestern also war Besichtigungs- und Verhandlungstermin.
Kritisch beäugt mein Vater das Verhandlungsobjekt... Der 155 sprang sofort an und lief sauber und ruhig, ohne Qualmentwicklung, voller Öldruck. Einzig die Kupplung klebte anfangs, da der Schlepper schon einige Zeit nicht mehr bewegt wurde.
Mit einem Ruck war die Kupplung wieder frei. Das Getriebe arbeitet MF-gemäß geräuschlos, ist an allen "Enden" dicht. Die Hydraulik wurde neben dem Frontlader auch noch mit diversen Hydraulikanschlüssen vervollständigt.
Der Frontlader wurde erst vor einigen Jahren nachgerüstet. Leider nicht wirklich elegant, was man im Bereich der vorderen Abstützung erkennen kann. Da besteht erhöhter Handlungsbedarf. Dennoch funktioniert der Frontlader super. Frage in die Runde: Wer könnte der Hersteller des Frontladers sein? leider sind keinerlei Schilder oder sonstige Beschriftungen mehr vorhanden.
Schüppe, Forke sowie Ackerschiene sind vorhanden. Die Blechteile des Schleppers sind vom Zustand her eher eine schlechte Vier..., immerhin sind alle vorhanden. Der Schlepper hat leider keine Servolenkung, zum Glück hat er kein Multi-Power...
Der ehemalige Vorbesitzer war krigesversehrt und baute sich deshalb eine recht aufwendig konstruierte Treppe an seinen Trecker. Wird natürlich bei allernächster Gelegenheit umgehend mit Flex entfernt...
Auch hier ist scheinbar noch alles in Ordnung und funktionstüchtig. Vor allem wegen des Frontladers ist der 155er natürlich nur für Chuck Norris leicht zu lenken...
Wer hat sich eigentlich diese seltendämliche Konstruktion der Kotflügel mit den integrierten Werkzeugkästen ausgedacht? Natürlich ist hier fortgeschrittener Rostfraß erkennbar. Es gibt wieder viel zu tun...
Gruß, Hendrik