Mein MF135

• Ersteller Ersteller scholli MF 135
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,

nachdem der Sommer und Herbst mit dem Bau einer hellen und beheizbaren Werkstatt ausgefüllt war,
habe ich hoffentlich wieder mehr Zeit mich um meinen MF zu kümmern.
Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.

Ich wünsche euch schöne Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr!

Gruß
Alex

Hallo,

als nächstes soll der Motor abgedichtet und lackiert werden.
Das heißt erstmal ein wenig Platz schaffen und alles von Dreck und Öl befreien.

Da auch der Kühler weichen mußte, habe ich íhn bei der Gelegenheit gleich mal richtig gereinigt und lackiert.
Man glaubt nicht wieviel Dreck in so einem Kühler stecken kann!

Gruß Alex

Hallo,
habe mit großer Interesse die Dokumentation der Restaurierung gesehen. Ich bin derzeit dabei meinen MF 135 BJ. 68 zu restaurieren (habe gerade angefangen!). Dazu benötige ich einige Ersatzteile. Ich habe hier einen Eglischen Lieferanten ausfindig gemacht "agriline produkts", der sehr günstig anbietet. Z.B. das Kotflugelpaaar hinten für rd. 200 €. In der Summe könnte ich hier einige 100 € sparen. Gibt es hier Erfahrungen? Auch habe ich eine Frage zu den Farben: Bleche: MF Super Red, Rumpf: Stoneleight Grey, Felgen und Frontseiten Motorhaube: MF Solver Mist. Ist das so richtig?
Für eine schnell Antwort bedanke ich mich herzlich.
Liebe Grüße
Edgar Leukel

Hallo Edgar,

es freut mich das dir meine Restauration gefällt.
Bei Agriline direkt habe ich noch keine Ersatzteile bestellt.
Ich beziehe meine Ersatzteile über deutsche Teilehändler oder verwende orginal MF-Teile.
Hier mal ein Beitrag den du dir bevor du bestellst mal ansehen solltest.
441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=teile_aus_uk-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1112978999&mainid=1112978999&threadid=1203000732&USER=user_441029
Für die Lackierung habe ich Erbedol Kunstharzlack in folgenden Farbtönen verwendet:
Blechteile: Massey Ferguson rot ( bis BJ 82 )
Rumpf: Massey Ferguson grau metallic ( bis BJ 82 )
Felgen und Seitenteile: Massey Ferguson silber metallic ( bis BJ 82 )
Bei deinen Farben würde ich folgende nehmen:
Blechteile: Old Red
Rumpf: Flint Grey ( metallic)
Felgen und Seitenteile: Silver Mist (metallic)
Was mußt du für Reparaturen an deinem machen?
Stell doch mal ein paar Bilder von deinem ein.

Gruß Alex

Hallo,

die letzten Tage ging es wieder ein wenig weiter.
Um den vorderen Kurbelwellendichtring zu wechseln mußte die Vorderachse weichen

Motor gereinigt und Ventildeckel zum abdichten und Ventile einstellen abgenommen.

Jetzt heißt es erstmal 41er Nuss besorgen und dann geht es weiter.

Gruß Alex

Hallo Alex,
Erst mal Respekt für deine Arbeit.
Echt sauber was du da machst.
Jetzt hätte ich da auch eine Frage. Ich habe einen 133er mit dem gleichen Verdeck wie du. Bei mir sind aber die Planen der Frontschürze verschlissen und ich brauche neue. Deine sehen ja nagelneu aus - woher hast du sie denn bezogen?
Gruß und Danke für deine Antwort
Chris

Hallo Alex

Wirklich Spitze Deine Arbeit.

Das ist schon wieder ein 135er mit neuen Kunststoff Kotflügeln.
Ich habe den 152er der ist doch ziemlich baugleich.
Ein Kotflügelanbau wie bei Dir ist bei mir nicht möglich.
Meine Spurstange ist bei vollem Lenkeinschlag fast am Reifen dran.
Bilder in 100er Serie - sonstiges - Kotflügel vorne am 135er
Ich bin ja Stolz auf meinen Lenkeinschlag, da haben schon einige Kulleraugen bekommen.
Na ja ist mal so, viel Erfolg mit Deinem 135er wünscht Dir

Georg

Hallo

Vielen Dank für euer Lob. :-)
@Chris
Die Verdeckteile habe ich selbst nachgefertigt.
Die Fa. Dirk Strank Treckerplanenservice fertigt und repariert Verdeckteile.
Da habe ich auch ein paar Ersatzteile für das Verdeck bestellt.

@Georg
Meine Blechkotflügel waren an den Haltern total weggerostet, deshalb habe ich sie gegen die Kunststoff getauscht.
Die Halter sind noch die orginalen.
Der Lenkeinschlag ist ein klein wenig geringer als mit den Blechkotflügeln, was mich aber nicht weiter stört.

Gruß Alex

Hallo,
nachdem ich endlich das passende Werkzeug bekommen habe, wurde der Kurbelwellendichtring gewechselt.

Motor blockieren

Nach Einsatz von Hammer, WD40 und Verlängerung gab die Schraube nach und die Riemenscheibe konnte abgenommen werden.

Alter Simmerring entfernt

Um mir das einpressen zu erleichtern wurde der Steuergehäusedeckel entfernt und gleich entlackt.

Der neue Simmerring wurde mit einem Druckstück eingepresst.

Gruß Alex

Hallo,
da ich mir eh einen kompletten Dichtsatz bestellen muß enschied ich mich dazu auch die Ölwanne abzunehmen.

Was sich im nachhinein auch als notwendig herausstellte.
Beide Korkdichtungen waren total brüchig und die hintere sogar undicht.

In der Wanne war außer dem Ölschlamm der letzten 44 Jahren nichts zu finden.

Dichtflächen und Wanne gereinigt

Ich hoffe das ich nächste Woche meinen Dichtsatz bekomme und dann geht es weiter.

Gruß Alex

Hallo Alex,

kannst du mir bitte mal ein Detailbild der vorderen Kotflügelbefestigung zusenden ( tower@witoro.de ). Wo hast du die Kunststoffkotflügel her ?

Gruß Alex

Hallo Alex,

ich habe dir eben eine E-mail geschickt, hoffe konnte dir weiterhelfen.

Gruß Alex

Hallo,

da ich auf meinen Dichtsatz warten mußte habe ich mich schonmal ein wenig mit der Ölwanne beschäftigt.

Um den Motor besser reinigen zu können, wurde der Anlasser demontiert.

Nachdem ich heute endlich meinen Dichtsatz bekommen habe, konnte der Steuergehäusedeckel mit neuen Dichtungen wieder aufgesetzt werden.

MfG Alex

Hallo,

ich hatte heute etwas Zeit um ein wenig weiter zu machen.
Es wurden die Dichtungen vom Thermostatgehäuse, Ansaugkrümmer, Deckel an der Zylinderkopfrückseite gewechselt sowie die Ölwanne wieder angebaut.
Hier ein paar Bilder:

MfG Alex

Hallo zusammen,

nachdem heute Materialnachschub eingetroffen ist, konnte es wieder ein wenig weitergehen.

Die Wasserpumpe wurde mit der Topfbürste bearbeitet um alten Lack und Rückstände zu beseitigen, .....

..... und mit neuer Dichtplatte und Dichtung wieder verbaut.

Traktormeterantrieb mir neuem Simmerring und Dichtung versehen.

Ventideckel abgeschliffen und neue Korkdichtung eingeklebt.

Wenn alles planmäßig läuft werden Mitte der Woche die Ventile eingstellt, und danach geht es an das Entlacken des Motorblockes.

MfG Alex

Hallo,

diese Woche habe ich begonnen den Motor mittels Topfbüste und diversen Bohrmaschinenaufsätzen zu entlacken, .....

..... und den Tank abgeschliffen,grundiert und lackiert.

Beim Aufräumen unseres Dachbodens viel mir ein Ordner mit alten Papieren in die Hände in dem ich folgendes endeckte.
huepfend_014.gif
huepfend_014.gif

Zur meiner Ernüchterung mußte ich feststellen das die Garantie meines MF’s leider abgelaufen ist.
88.gif

Mfg Alex

Nach etwas längerer Pause ging es am Wochenende wieder etwas weiter.
Der Motor wurde fertig geschliffen und lackiert.
Hier ein paar neue Bilder:

- Motor fertig geschliffen

- Vorbereitung zum Lackieren

- nach dem grundieren

- fertig lackiert

Ich hoffe meine Arbeit und die Bilder gefallen euch.

MfG Alex

Hallo Alex! Viel, viel Arbeit und ein super Ergebnis! welche Farbe hast Du da verwendet? Kieselgraumetalic? Bin gespannt, wenn er fertig ist und losgelassen wird.
Viele Grüße von Erwin, Niederbayern

Hi Alex,

kann mich Erwin nur anschliessen! supi sieht er aus.. na wenn er fertig ist wäre eine gemeinsame Rundfahrt fällig mit anschließendem Einweihungsbier, was meinst du?
26.gif

leben meine FE35 Teile noch? muss mal sehen, wenns Wetter besser wird gehts weiter mit der Restauration von dem kleinen Goldbauch! Danke fürs einlagern..
teu35.gif

Gruß Alex

Hallo,

schön das er euch gefällt, wenn alles glatt läuft hoffe ich das er bis Ostern fertig ist.

@ Erwin
ich habe für den Rumpf Erbedol grau metallic verwendet, müßte so ahnlich sein wie kieselgraumetallic.

@ Alex
Da bin ich dabei, nachdem das letztes Jahr mal wieder nicht mit Medebach geklappt hat !
26.gif

Deinen FE35 Teilen gehts bis auf ein wenig Staub prima, liegen noch schön auf dem Kipper.

Was machen deine 500er und dein Neuzugang?

Heute habe ich angefangen die Vorderachse zu zerlegen und reinigen, ich hoffe das ich sie bis zum Wochenende geschliffen bekomme.

MfG Alex

Hallo,

am Wochenende wurde die Vorderachse und ein paar Teile lackiert.
Während der Trockenzeit habe ich schon mal mit dem zusammenbauen angefangen.
So langsam aber sicher ist das Ende in Sicht!
26.gif

Hier ein paar neue Bilder:

MfG Alex

Sehr beeindruckend.
89.gif

Ich finds immer wieder schön wenn sich jemand vom soviel Hingabe alten Maschinen widmet.

Gruß,
Christian

Hallo Alex!
Das wird echt ein Schmuckstück! Freu mich schon auf die Gesamtpräsition. Denke Du kannst jetzt schon stolz darauf sein. Viele Grüße von Erwin (ERMITUS)

Hallo

Wenn alles klappt ist er Ende nächster Woche wieder zusammen.
Ich freue mich schon auf die erste Fahrt!
huepfend_014.gif

Heute sind meine bestellten Ersatzteile gekommen und es ging mit dem zusammenbauen weiter.
Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

MfG Alex

Zurück
Oben