Mein 255

• Ersteller Ersteller MF255
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo, wollte hier einfach mal meinen Fergy vorstellen,vor und nach dem neuen Lack&Bremsen

eup-1123959891-e0ac67966d30bece2728fc29d5df51bb-1429903623_big.jpgeup-1123959891-6dd6ade62a4e9a729e963190cbdd9962-1429903679_big.jpg

Ich denke ein kleiner Unterschied ist zu erkennen..
9.gif

Weitere Bilder folgen noch..

MFG Tom.

Hi Tom!

ein wunderschöner MF 
89.gif

freue mich schon auf die Bilder!

ps. biete auch neue Aufkleber für den Kühlergrill an 
10.gif

MFg Alex 
26.gif

Hi Alex,

Wenn ich welche benötige werde ich auf jeden Fall auf dich zurückkommen, müss jedoch erstmal die nächsten Wochen nen Kipperanschluss ranflanschen und die Heckhydraulik fix kriegen...

MFG Tom

Und im vorherigen Zustand:

eup-1123969033-245ee00618ad1de09cd8250b5a6e3327-1429995430_big.jpg

Ein Unterschied ist zu erkennen oder?

MFG Tom
89.gif

Hallo Tom,

tolle Arbeit. Siehrt richtig gut aus. Zu den Farben habe ich die Frage welchen Rot- und welche Grautöne (RAL-Nr.9) Du verwendet hast. Möchte bei meinem 152ér auch das eine oder andere in Sachen Lack machen.

Grüße aus Lahnau

Achim

Moin Achim,

hab die Farbe über einen Lackierer bekommen...Da keine ral drauf steht habe ich dir die links rausgesucht:

Rot: http://www.kramp.com/shop-de/de/60891/624502/440606/333008KR+MF+Super+rot+1L

Grau(Nur Untergrund,nicht Felgen!): http://www.kramp.com/shop-de/de/60891/624502/440606/333008KR+MF+Super+rot+1L

Ich hoffe das hilft dir trotzdem weiter
9.gif

MFG Tom
38.gif

Hallo Tom,

vielen Dank für die Info

Grüße aus Lahnau

Achim

hallo, ich suche schon seit längerem so einen ovalen auspuff.

bei fergyfan schickte man mir einen normalen runden.

gibt es eine adresse, wo ein ovaler wie auf deinem bild zu erwerben ist?
7.gif

http://schlepper-teile.de/de/traktorteile/motor/schalldaempfer/index.pmode?detailid=4034 der wäre zumindest ähnlich. 

Den Ovalen vom 158 gibts hier unter dieser Nr 371411543794 in der "Bucht" hoffe ich konnte helfen geb mal Rückantwort 

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Moin,

habe diesmal zwar keine Bilder von meinem 255, jedoch von einem 135er Eisenschwein beim siloplatzaufraümen!!
9.gif

eup-1124874088-366b49b9e9073ada4f526264adfef53d-1445166384_big.jpg

LG Tom
26.gif

Moin Moin,

nach langer Zeit kommt nun auch mal wieder was in den Schauraum vom 255... In der Zwischenzeit hat sich da nicht viel getan jedoch konnte ich die Elektrik fix bekommen und hab schonmal nen Blick ins Lenkgetriebe riskiert.

Aber Bilder sagen bekanntlich ja 1000 mal mehr als Worte:

Einmal bei der nächtlichen Ortskontrollfahrt mit Arbeitslicht posiert...

eup-1132073084-288d7c6d85d93b29d00b03b81707ff72-1488408335_big.jpg

Beim Mistwegbringen bei Frost..

eup-1132073084-daf901ae3ac7d006e8f431c911752243-1488408450_big.jpg

Dann nochmal die Algenkolonie im Lenkgetriebe...
9.gif

eup-1132073084-ad35aa8c516d5fbc9ae6f1e18679e0b9-1488408525_big.jpg

Nach 3 Stunden putzen konnte ich dann zu meinem eigentlichem vorhaben kommen: Nachstellen wegen der viertel Umdrehung Spiel im Lenkgetriebe.

Das Nachstellen hatte aber Eine Wirkung die gegen Null ging. Lenkwelle samt Lenkrad lässt sich hoch und runter drücken... denke, dass das Spiel somit oben an der spindel vorhanden ist ind ich dort die Tage mal den Überholsatz von Fergy-Fan einbauen werde.

Für den TÜV muss außerdem der Lenkzylinder Links und das Lenkventil neu kommen, welches hörbar luft zieht und Undicht ist. Lange Rede kurzer Sinn, das Paket aus England sollte bald ankommen.

Gruß Tom
26.gif

Hallo Tom,

schöne Bilder!

PS: der Schwader im Hintergrund wurde auch von MF angeboten 
88.gif

wenn ich richtig lese hat dein MF 255 eine Servolenkung.. richtig?

dann ist es normal und auch notwendig das dein Lenrad beim lenken in eine Richtung hoch und beim lenken in die andere Richtung runter geht..!!!!!!!!

durch diese Bewegung wird dein Lenksteuerventil betätigt (hier wird dann der Steuerstößel ein und ausgefahren)

..also quasi als mürdest du den Hebel eines Steuergerätes oder deiner Dreipunkthydraulik betätigen..

ich habe das Set zum überholen dieser MF Lenkung im Shop, da sind auch Bilder drin inkl. Explosionszeichnung für besseres Verständnis meiner Beschreibung 
44.gif

wichtig ist das unten im Lenkgetriebe möglichst wenig Spiel ist, die Spustangenköpfe nicht ausgeschlagen sind, keine Luft im System ist und die Verstellschraube samt den beiden kleinen Bolzen

nicht lose oder ausgeschlagen ist.. oft hilft es die Verstellschraube mit den beiden Stiften zu wechseln..

das Lenkspindellager kannst du nachstellen (unter dem Lenkrad sitzt eine Mutter)

MFg Alex 
26.gif

PS: Link zu der Lenkung hier unten..

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

http://fergy-farm.de/traktoren-ersa...sey-ferguson-umbausatz-servolenkung-system-mf

Moin Alex,

Hab den Mechanismus wie das funktioniert schon verstanden... Problematik ist, dass das Spiel ausschließlich im Lenkgetriebe ist und alle Teile der Servo intakt sind. Hab heute das ein neues Ventil inklusive Stellschraube montiert. Funktioniert Reibungslos.

Werde muss nun nurnoch nen 3 armigen Abzieher fürs Lenkrad finden
9.gif

MfG Tom

Hi,

Spiel kann im Lenkgetriebe in den beiden Lenkwellen auftreten,

dann in dem Mitnehmernocken (den du wohl schon nachgestellt hast?)

je nach Verschleiß kann man so viele Blättchen raus nehmen bis das Lenkgetriebe klemmt.. (dann wieder welche dazwischen machen) wenn nicht ist es wohl schon sehr verschlissen

das Lenkspindel Lager kannst du wie gesagt nachstellen.

bei der Demontage Lenkrad richtig vorsichtig sein.. lieber reichlich WD40 und Schonhammer oder Flaschenzug oder vorsichtig heiß machen

denn das Lenkrad mit kleinem Durchmesser der Nabe gibt es so nicht mal mehr von MF original.

nur noch das größere wie ich es im Shop habe.. da ist aber der Konus größer.. passt also nicht auf jede Welle.

MFg Alex 
26.gif

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

Moin Alex,

Hab den Mechanismus wie das funktioniert schon verstanden... Problematik ist, dass das Spiel ausschließlich im Lenkgetriebe ist und alle Teile der Servo intakt sind. Hab heute das ein neues Ventil inklusive Stellschraube montiert. Funktioniert Reibungslos.

Werde muss nun nurnoch nen 3 armigen Abzieher fürs Lenkrad finden
9.gif

MfG Tom

Moin, 

Nachstellen mit den Scheiben hab ich versucht. Das ging  nicht so richtig...

Wodran genau kann ich den "verschleiss" der lenkwelle feststellen?

MfG Tom

wie viele Blättchen hast du denn raus genommen?

das drin ist ja ein ganzer Stapel.. spätestens wenn alle raus sind sollte sich da nichts mehr bewegen sondern klemmen..

die beiden Wellen und der Lager kann man messen, oder schauen ob die sich arg bewegen.. geg.F. Messuhr nehmen.

(bei unserem MF 133 Super mit mechanischer Lenkung konnte man richtig sehen wie die sich hoch und runter bewegt haben samt Lenkhebeln nach 7-8000Std)

neue Lagerschalen und Dichtringe schaden hier meisst nicht..

wenn die Spindel samt Lenkrad hoch und runter geht würde ich mal das Ventil, die Stellschraube etc. auf Spiel beobachten

lässt sich das Lenkrad denn hin und her bewegen (seitlich) das würde auf Spiel im oberen Lager deuten.

wenn des alles ausgelutscht ist kann man bald ein neues komplettes Lenkgetriebe kaufen,

aber da gibt es halt viele Stellen die man sich erst einmal angucken muss..

natürlich summiert sich jedes bisschen Spiel einzelner Stellen halt schnell auf eine 1/4 Lenkradumdrehung

MFg Alex 
26.gif

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

Moin,

Alex danke erstmal für deine Hilfe.

Habe schon versicht alle plättchen rauszunehmem allerdings konnte ich die schraube nie weiterdrehen wie mit allen plättchen drunter. 

Die beiden Lenkwellen kann ich auch fröhlich durch die gegend hoch und runter hin und her bewegen.

Wollte nochmal fragen wie ich die Lagerschalen am einfachsten rausbekomme?

MfG Tom

Hi,

das wundert mich jetzt.. dann ist entweder Dreck in den Gewindelöchern oder die Schrauben zu lang.. das geht normal Problemlos!

zerstörungsfrei gehen die wenigsten Buchen raus, ist aber egal wenn die eh neu kommen..

ET-Liste für den MF 255 habe ich seit dieser Woche auch in meiner Bibliothek also wenn du was brauchst kannst du das auch über

meine Mail (siehe unten) anfragen, wenn noch nicht im Shop.. Original MF oder Nachbau je nach Wunsch, Geldbeutel oder Verfügbarkeit.

MFg Alex 
26.gif

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

Schrauben zu lang? Das sollten eigentlich die gleichen sein, die da ab werk drin waren.

Muss dann mal schauen vielleicht nochmal ne pulle wd 40 rein
9.gif

Wegen der ET Liste werde ich die Tage auf dich zurückkommen.

Hast du auch einen Reperaturleitfaden in deinem Sortiment?

MfG Tom

geh da mal von han mit einem Bohrer rein Falls Dreck drin ist.

geg.F. Gewinde messen und mit einem passenden Gewindebohrer sauber schneiden..

die ET-Listen sind nicht im Angebot, aber als Händler doch notwendig.. evtl. Kopie möglich

Rep-Leitfaden guck mal bei ebay oder kleinanzeigen.. da gibt es oft günstige Kopien oder günstige Originale (die ET hat mit Versand 25 gekostet.. da ist die Kopie teurer)

MFg Alex 
26.gif

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

http://fergy-farm.de/traktoren-ersatzteile/massey-ferguson-200er-serie/massey-ferguson-255/

Achso ist das mit der ET Liste.

Weisst du zufällig grad ausmkopf was fürn Gewinde das sein müsste?

MfG Tom

Moin moin Leute,

wollte mein Lenkventil erneuern. Als es heute aus England kam war ich froh das ich das gleich Einbauen kann, allerdings passt das nicht von den Verschraubungen her.

Hier das Alte:

eup-1132168592-78d31cf7f23aba0647de79de8fd7537d-1489597664_big.jpg

Und hier das Neue:

eup-1132168592-f3edd7abe1a01037ccdd9809c92212ba-1489597759_big.jpg

Dieses ist eigentlich für den 165 aufwärts, hatte im Netz allerdings dieses Ventil gesehen, wie es auch an dem Mantelrohr vom Lenkgetriebe befestigt wird.
9.gif

Nun meine Fragen: Wie sieht es mit zurückschicken zu Agriline aus? Wo muss ich mich da melden?

Oder anders: Kann das jemand hier gebrauchen? Ist wie gesagt komplett neu. Preis wäre 90 Euro inklusive Versand innerhalb Deutschlands.

MfG Tom
9.gif

Moin,

das Gewinde ist auch in der ET nicht angegeben..

messen hilft da oft! 
10.gif
 bei google kann man dann die Millimeter in Zoll oder Inch umrechnen lassen ( xxx mm in zoll) in die Suche eingeben.

zu deinem Lenkventil..

tja da muss du mal auf der Seite von Agriline gucken.. Impressum, Rücknahme etc.. ob es sich lohnt das zurück zu senden sei mal dahin gestellt.

wie du darauf gekommen bist ein Ventil von MF 165 aufwärts / 265 aufwärts zu verwenden wo dieses doch auf den einen Lenkzylinder geschraubt wird..

wogegen es beim MF 133-158 / 230-260 an die Lenksäole geschraubt wird ist mir auch nicht ganz verständlich..

Ersteres hat nur 2 Befestigungslöcher.. zweiteres hat 3 Befestigungslöcher.. da fängt schon der Fehler an.. 
9.gif

Um auf Nummer sicher zu gehen gibt es besagte Ersatzteillisten.. deshalb habe ich die ja auch für meinen Shop gekauft.

MFg Alex 
26.gif

PS: das benötigte Ventil ist schon lange im Shop (siehe Link gaaanz unten) 
88.gif

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

http://fergy-farm.de/traktoren-ersa...1083/massey-ferguson-ventil-fuer-servolenkung

Zurück
Oben