Max Anhängelast MF155

• Ersteller Ersteller maddin888
  • Erstellt am Erstellt am
M

maddin888

Gast
Liebe Freunde

Ich habe mal wieder eine Frage. In meinem Papieren zu dem MF 155 4 Zylinder wassergekühlt steht keine zulässige maximale Anhängelast gebremst drin. Auch in meinem dicken Buch zu dem Schlepper finde ich keine Angabe. Hat jemand eine Angabe in seinen Papieren oder weis so aus dem Stehgreif, welche maximale gebremste Anhängelast der MF 155 hat? Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße Maddin

Hallo Maddin,

ich vermute mal, es geht um Auflaufbremsen, oder?

Es gibt dazu bei Schleppern keine Angaben.Kommt auf das Gelände an.

In bergigem Gelände empfehle ich für einen Einachsanhänger (=Stützlast) 4-5 Tonnen, bei einem 2-Achser

bekomme ich aufgrund entsprechender Erfahrungen schon ein ungutes Gefühl ,wenn der Anhänger das Gewicht

des Traktors nur geringfügig überschreitet, weil eine Auflaufbremse logischerweise bei einem eventl. notwendigen Halt an einer Steigung nicht funktioniert,

da nichts "aufläuft". Der zu schwere Anhänger zieht das Gespann dann rückwärts.

Anders ist es natürlich im "platten" Land. Da haben wir in meiner Jugend mit nem 165er 2 Achtonner-Zweiachser hintereinander zur Zuckerfabrik gefahren.

Gruß +Matthes+

Anders ist es natürlich im "platten" Land. Da haben wir in meiner Jugend mit nem 165er 2 Achtonner-Zweiachser hintereinander zur Zuckerfabrik gefahren.Gruß +Matthes+
Ja, Matthes, das kenne ich auch noch. MF 165 und zwei Achttonner mit Schmutzrüben dahinter. Die waren natürlich hoffnungslos überladen. Nur mußte das Gespann eine längere zehnprozentige Steigung hoch. Zum Glück nicht runter.....
56.gif

Ja Matthias,

deshalb schreibe ich das ja so.

Ich mußte mit einem solchen "2 x 8 Tonnen" 165er Gespann nach Appeldoorn zur Rübenfabrik.

Mich hat  es bei der "bergauffahrt" über eine frisch asphaltierte Eisenbahnbrücke erwischt. Da ging es dann rückwärts.

Gott sei Dank hat mein o.g. Gespann die nachfolgenden PKW  und die neu gemachte Strasse nur im  Zeitlupentempo,dafür aber gründlich geschrottet.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben