Massey-Harris Pony Fliehkraftregler defekt

• Ersteller Ersteller Ponymaniac
  • Erstellt am Erstellt am
P

Ponymaniac

Gast
Liebe Massey-Fans,

ich bin neu hier und freue mich dieses Forum gefunden zu haben.

Seit dem vorletzten Sommer bin ich stolzer Besitzer eines Massey Harris Pony 812 mit Simca Benzin-Motor.

Vor ca. 4 Monaten ist mir der Fliehkraftregulator um die Ohren geflogen. Der Regulator wird über eine Riemenscheibe vom Motor angetrieben. Das innere Bauteil an dem die Fliehgewichte montiert sind, ist gebrochen. Wir haben es versucht wieder zu löten. Das hat exakt 0,5 Stunden gehalten, dann ist es wieder gebrochen.

Ich suche ein geeignetes Ersatzteil.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Beste Grüße aus Unna

Moin Ponymani,

der von dir gesuchte Drehzahlregler wurde auch bei Agria Kleintraktoren (z.B. 7900) mit Renault R4 Motor verwendet. Vielleicht hilft dir das ja bei der ET-Suche weiter?

Gruß +Matthes+

Hallo Ponymaniac
Hallo Mattes,
das wäre zu schön, aber der Fliehkraftregler ist ein für die französischen Pony‘s mit SIMCA bzw Peugeot Motoren. Im Guß ist auch eindeutig das MH Logo zu sehen. In der AGRIA Doku konnte ich auch nichts dazu finden. Für Ponymaniac hoffe ich , dass es an meinen Augen liegt. Ersatzteile für MH-Pony‘s sind generell schwer zu bekommen. Einen Kühler hatte ich bei Steiner Parts in USA bestellt, der Preis für den Kühler war da noch das wenigste. Letztendlich kam er aus China, was an Info auf der Verpackung war war herausgeschnitten und die Anschlüsse waren auch etwas anders. Der Regler ist direkt neben der 812 zu sehen
https://www.oldtimerzunft-guntersblum.de/Restaurationen/2020/Pony_3_Rad/130_Zusammenbauen/04.php
Die AMI Ponys bzw Pony 811 hatten einen anderen Regler, der mehr nach dem Ferguson TEA Regler aussieht.
Im Traktorhof Forum tummeln sich wohl mehr Pony Freunde aber auch keine wirkliche Menge.
Auch da habe ich mühsam mit Google Übersetzer Infos bekommen.
In ******** gibt es eine Gruppe  

https://www.********.com/groups/249915666113936/?hoisted_section_header_type=recently_seen&multi_permalinks=599845317787634

Es wird nicht leicht aber ich wünsche Dir viel Erfolg

https://www.oldtimerzunft-guntersblum.de/Restaurationen/2020/Pony_3_Rad/130_Zusammenbauen/event.php#04

04.php

Hallo Gunther,

irgendwie stehe ich gerade total auf dem berühmten Schlauch. Der Ponymani (der auch bestimmt einen Vornamen hat) hat doch einen 812 Pony französischer Herkunft mit Simca Motor französischer Herkunft. Der Renault Motor im Agria ist ebenfalls französischer Herkunft. Warum sollte da nicht der gleiche Regler drin sein? Hier kommt doch gar kein Ami-Pony ins Spiel ??? Ich finde bei bisher nur kurzem Suchen auch nichts in der Agria Doku, aber ich habe so einen Schlepper gehabt und erinnere mich genau an diesen Regler mit Keilriemenantrieb. Vielleicht kann Ponymani ja mal ein Bild einstellen.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,
mit französisch ist schon klar, ich habe selbst 2 Pony und habe mich mit der Geschichte dieser Fahrzeuge beschäftigt. Die 8 in der Modellbezeichnung zeigt, dass es sich um franösische MH Schlepper handelt. Derartige Regler gab es von verschiedenen Herstellern. So rüstete auch Claas seinen Columbus mit VW Motor und einem ähnlich aussehenden Regler aus. Gerne glaube ich, dass der von Dir benannte Schlepper einen derartigen Regler hatte. Aber wie schon beschrieben ging aus dem Gußgehäuse des Reglers eindeutig MH (Massey Harris) hervor. Möglicherweise haben die diesen Regler auch an andere Schlepperhersteller verkauft. In Autos wurde meines Wissens auf Drehzahlregler verzichtet.

Zum Regler selbst kann ich sagen, dass er mit 2 oder 4 Fliehgewichten ausgerüstet sein kann, bei meinem Pony mit Peugeot Motor gab es (Einstellungs) Probleme und so habe ich ihn mehrfach zerlegt.....

Leider ist auf dem Bild das MH Logo nicht zu erkennen. MH hat mehrere Teile rund um den Motor selbst produziert, so zb am Peugeot (und wahrscheinlich auch am SIMCA Motot) der Krümmer sowie einen kleineren Vergaser verbaut.

Ja der Motor musste ja von 40-50 PS auf 14 PS gedrosselt werden.
MH Pony Teilekatalog in Bildern www.yrjarheimbygdslag.no/manualer/manualer/pony_delekatalog.htm
Drehzahlregler von der Keilriemenscheibe her gesehen als Explosinszeichnung   www.yrjarheimbygdslag.no/manualer/bildeside/pony_delekatalog/b_side_025.htm
Ganz nebenbei wäre mit einem vergleichbaren Regler sicher auch geholfen.

04_Vga.JPG

Hallo zusammen,

auch wenn ich keinen Ponny habe und noch nie einen beschraubt habe, zu dem Thema Regler.
Sucht mal nach Drehzahlregler für VW oder BMW Aggregatsmotoren. 
Die kamen wenn mein Hirn mich nicht ganz täuscht von Heinzmann, und die gab es auch mit Einstellschraube (zum mehr oder minderen Vorspannen der Regelfeder) an der Seite zur Drehzahlregulation, da könnte man das Gaspedal montieren.
Solch einen Regler hab ich vor Jahren mal am Deutz OMZ angebracht da der originale Regler extremst ausgenudelt war.
Müsste mal suchen ob da noch ein zweiter vorhanden ist.

Grüße
Josef

Hallo Josef,

prinzipell stimme ich Dir da zu, das wird aber eine heftige Bastelei werden. Weder Gestänge noch die grundsätzliche Abstimmung würden passen. Vom VW Motor waren es ganz andere Daten. Der Motor wurde z.B. beim Claas Columbus von 30-34PS auf 29 heruntergeregelt. Beim Pony sind es 45PS die auf 14PS heruntergeregelt werden. Die Einstellung ist beim originalen Regler schon sehr zickig. DerRegler war auch etwas größer. Jedoch wird angesichts der Ersatzteillage des MH Pony nur diese Möglichkeit greifen. Es sind eben keine MH-Ersatzteile zu finden.
An Informationen habe ich eine Explosionszeichnung des "Claas Drehzahlreglers" und eine Betriebsanleitung für den VW Industriemotor. Leider kann ich die wg Urheberrecht nicht im Forum verbreiten.
Gruß
Gunther

Guten Abend Männer,

vielen Dank für Eure Beiträge zu meinem Drehzahl- (Fliehkraft-)reglerproblem.

Es ist genau das Bauteil, das gunther.s als Foto hochgeladen hat. Auch die Explosionszeichnung von gunther stimmt. Ich habe hier auch noch einmal eine Explosionszeichnung aus einem französichen Teilekatalog hochgeladen und das defekte Bauteil mit einer roten Linie markiert. Es ist das innere Bauteil, an dem die Fliehegewichte montiert sind. Es war in der Mitte durchgebrochen, wahrscheinlich, weil es sich schon dreiundzwöflzigmillionenmal gedreht hat und ich vergessen habe Öl zum schmieren nachzufüllen.

Jedenfalls haben wir das gebrochene Bauteil jetzt nochmal auf die Welle festgelötet (Foto ebenfalls anbei) und hoffen das es hält. Wenn es uns jetzt nochmal um die Ohren fliegt, werde ich wahrscheinlich mit viel Glück auf Ersatzteilsuche gehen müssen. Das kleine Bauteil kann man dann nur noch neu CNC-fräsen oder man baut ein Werkzeug und hat einen sehr guten Freund mit einer 200to - Presse zum neu stanzen (alles viel zu teuer).

Wir bauen den Drezahlregler die Tage wieder ein und hoffen das unser kleiner roter Traktor dann wieder einwandfrei läuft.

@Josef: Wenn Du noch einen baugleichen Ersatzregler hättest würde ich gerne noch einmal auf dich zukommen.

Beste Grüße aus Unna

Alex - Ponymaniac

eup-1137283298-deda0e970df6ed7e58033cf73c5bd195-1641582304_big.jpg eup-1137283298-ed3feeca65be94cf14f04e9086b9f591-1641582305_big.jpg

eup-1137283298-2a7d9c660182e894ba2cbf339df41ade-1641582786_big.jpg

Zurück
Oben