Massey Ferguson 575 ALLRAD MP Druckproblem

• Ersteller Ersteller -Mf135-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-Mf135-

Gast
Guten Morgen liebe Forengemeinde!

Habe ein Problem mit meinem 575 Allrad.

Plötzlich leuchtete die Kontrolle für den MP Druck im Standgas, sie geht erst ab ca 1500 Motorumdrehungen wieder aus.

Habe den Saugfilter und den Druckfilter vorne am Motor geprüft bzw. ersetzt.- keine Besserung.

Der Hydraulikdeckel wurde abgebaut und ich konnte keine Leckagen feststellen.

Meine weitere vorgehensweise war: Zapfwelle blindgeschlossen, an der Hydraulikpumpe einen 3-Wegehahn montiert mit einer Messuhr. Nach vorsichtigen zudrehen des 3-Wegehahns provozierte ich das öffnen des DBVs in der Pumpe. Druck ca 55 bar.

Kann es sein dass das Öl vorne am Multipowerventil ins Getriebe entweicht? ist dies überhaupt möglich wenn der MP-Hebel auf Low steht?

Pumpe kann es ja nicht sein wenn der Druck und die Förderleistung Ok sind?

Ich binn selbst Mechaniker,jedoch mit meinem Latein langsam am Ende. Gibt es hier einen Erfahrenen Mann der sich mit der MP Technik schon sehr viel befasst hat?

Vielen Lieben Dank im Voraus!

Ich bin auch bereit ein Telefonat zu führen.

Danke!

Hallo,

Es gab hier im forum mal einen thread den ich auf die schnelle nichtmehr finde. Der Mario hatte das problem, dass im schaltventil die feder ausgeleiert war und dadurch das öl nicht dort landete, wo es sollte. Könnte mir hier das gleiche vorstellen, außer du hast natürlich extrem viel lecköl im tunnel und der hohlwelle an den kolbenringen...

Wo sitzt denn der öldruckschalter bei dem? 

Grüße Thomas

Moin "Danke" :-)

bei den Allrad-Versionen wird der "MP-Betriebsdruck (19-22bar)" nicht im MP-Ventil, sondern im Allrad-Ventil geregelt. Bei plötzlichem Druckabfall könnte also hier ein Defekt vorliegen. Sollte in Summe die Leckölmenge zu groß sein, müsste das Problem allmählich aufgetreten sein.Wie war es bei dir.?

Gruß +Matthes+

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

habe das Allrad Ventil schon im Verdacht gehabt, jedoch hat sich nach dem zerlegen herausgestellt das dort nichts verbaut ist außer der Schieber zum Ein und ausschalten, somit müsste die Druckverteilung im MP Schaltventil stattfinden? 

Der defekt trat eigentlich über Nacht auf. Am Vortag keine Probleme. 

Eventuell Dreck ins MP Ventil gekommen?

@Matthes

Wenn du das allradventil ansprichst, kann dann nicht auch genauso das ventil für die zapfwelle oder die zapfwellenbremse infrage kommen?

Grüße Thomas

@unbekannter

Ich würde den Druckschalter noch ausbauen und dort das manometer ranhängen....wenn der Druckschalter nur defekt ist wäre es saudoof das ganze mp system auseinander zu pflücken...

Grüße Thomas

@Thomas

Hatte ich dir nicht mal das Hydraulikschema des MP-Kreislaufes geschickt? Darin ist die Betriebsdruckvorgabe beim Allrad-Ventil angegeben. Kann aber trotzdem auch im MP-Ventil sein, da Allrad und MP parallel im Kreislauf sitzen.

Gruß +Matthes+

Jo hattest du mir mal geschickt, muss ich mir heute abend nochmal anschauen...

Grüße Thomas

@immer noch Unbekannter,

also zumindest nach der ET-Liste gibt es im Allrad-Verteiler sehr wohl ein federbelastetes Kugelventil und von dort einen Rücklauf über den MP-Verteiler ins Getriebegehäuse.

Aber vielleicht meldet sich ja auch noch ein aktiver Jungschrauber zum Thema :-).

Und um den Gedankengang von Thomas noch mal aufzugreifen: Du schreibst von Kontrollampe an, aber nicht von Funktionsausfällen. Ist denn nur die Lampe an, oder funktionieren IPTO, MP und Allrad nicht mehr?

Gruß +Matthes+

Update!

Habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, mit Lampe an meinte ich natürlich auch keinerlei Funktion von Allrad, Zapfwelle etc.

Habe heute die Mp Kupplung am T Stück (wo es zum Allrad auch Fließt) abgeschlossen,habe mich auch mit einer Uhr reingehängt. Siehe da, ein lautes Pfeiffen vom Überdruckventil hinten und 55 bar auf der Uhr!

Danach Die Leitung zur Mp Kupplung mit Druckluft beaufschlagt, bläst frei durch ins Getriebe. 
Schlepper getrennt, Wellentunnel mit Ventil ausgebaut. Der Steuerschieber ist komplett eingelaufen und stecken geblieben. Werde ein neues Ventil einbauen.

halte euch auf Stand der Dinge!

vielen Dank!

Hast du da mal bilder von, würde mich sehr interessieren!

Ich kapier noch nicht ganz mit den 55 bar. Der niederdruck, der allrad und mp schaltet soll doch bei 20 bar laufen?

Grüße Thomas

Edit: wenn der steuerschieber vom mp ventil eingelaufen und stecken geblieben ist, müsste man das dann nicht merken, dass sich nichts bewegt, wenn man das hebelchen auf und ab bewegt in der kabine? Ist ja alles mechanisch miteinander verbunden?

Hallo zusammen,

Das Überdruckventil der Zusatzpumpe im Niederdruckkreis öffnet bei ca. 55 bar. Die Steuerdrücke für MP,Allrad, Zapfwelle werden in den zugehörigen Ventilen durch federbelastete Steuerschieber(MP und Allrad im MP Venti) oder durch Stahlkugeln die den Weg des Steuerschiebers begrenzen(ZW)geregelt. Die Kugel und Feder im Allrad Ventil dient nur der Arretierung des Schiebers(Matthes). Das gilt so für die 100er Serie!!!! Bei den 500ern wurde da einiges geändert,was ist mir auch nicht genau bekannt. Aus diesem Grund suche ich auch hier einen Rep. Leitfaden für die 500er. Mir ist nur bekannt das bei den 500ern auch ein Steuerventil in der Leitung zum Ölkühler links am Motor befindet und das der Steuerdruck für den Allrad nicht im MP Ventil geregelt wird. 

Grüße Marcel 

(Matthes ich habe dich nicht vergessen 😅)

Hallo Thomas,

der Betriebsdruck für die hydr. Kupplungen von IPTO, MP und Allrad sind 19-22 bar. Der wird, je nach Ausstattung, im letzten Steuerventil der Reihe geregelt. Die 55 bar sind der Druck, bei dem das Überdruckventil auf der MP-Pumpe abbläst.

Ansonsten möchte ich mich dir anschließen und mich über eine Rückmeldung von "Danke" auch freuen, denn die, die aktiv an der seinerzeitlichen Technik rumgeschraubt haben, müssen jetzt, auch ohne musikalischen Hintergrund, immer häufiger zum regelmäßigen "Hörgerätestimmen" :-)

Beste Grüße +Matthes+

Guten Morgen,

ich hatte das Druckproblem beim 158er. Hier der Pfad: https://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005208.1130158697.1130158697.1..html?onsearch=1

Leider kann ich bei der Allrad-Ausführung wenig helfen aber prinzipiell würde ich zuerst den Schaltmechanismus kontollieren. Als nächstes ein Manometer an den Prüfpunkt neben dem Zapfwellenhebel hängen. Um die 20 bar. Wie schaut die Hohlwelle aus - Laufspuren der Kolbenringe? Wellentunnel - ebenfalls Laufspuren der Kolbenringe? Wenn der Steuerschieber offen ist, neue Feder rein. Im Ventilkolben sitzt ein Antischockventil - aufmachen und reinigen. War bei mir verdreckt, hatte aber keine Ursache. So würde ich vorgehen. Dann wie schon beschrieben das Ventil für die Allrad-Kupplung ansehen. Erfahrungsgem. trägt die Zapfwellenkupplung wenig dazu bei. Wenn man das alles ausschliessen kann, kommt die MP-Kupplung ins Spiel. Noch eine Anmerkung. Bei der 100er Serie sitzt in der MP-Leitung vor dem Filter das Druckstauventil. Ab da sind es dann um die 20 bar.

Gruß Mario

Zurück
Oben