Masseprobleme bei MF 135

• Ersteller Ersteller hoobytrecker
  • Erstellt am Erstellt am
H

hoobytrecker

Gast
Hallo erstmal an alle, 

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Wolfgang und ich habe ein Problem mit dem MF 135 meiner Schwiegermutter.

Es ist ein MF 135 Multipower Baujahr 1967. Dieser ist seit ca. drei Jahren nicht mehr bewegt worden. Jetzt wollte ich ihn wieder

benutzen, er sprang aber nicht an ( Batterie kaputt ). Nach dem eine neue Batterie eingebaut wurde sprang er nach langem würgen

an. Ich dachte mir wunderbar, er läuft. Zwei Tage später wollte ich ihn wieder starten, fehlanzeige, er machte nur noch klack.

Ich bin zwar ein absoluter Amateur in sachen Fahrzeuge, aber man kennt das ja vom Auto, könnte ein Masseproblem sein. Nun meine Frage:

Zum Anlasser geht nur ein dickes Kabel zum Minuspol der Batterie, wird dann der Minus der Batterie über das Anlassergehäuse auf den Motorblock

verbunden oder sollte da noch irgendwo eine Drahtverbindung sein? Wie kann ich das überprüfen bzw. testen?

Hab noch festgestellt, dass die Frontscheinwerfer ebenfalls nicht funktionieren. Begrenzungs- und Rückleuchten leuchten.

Würde mich über eure Antworten freuen

Wolfgang

Hi, wenn er doch Deinem Schwiegermonster ist weshalb reparierst du den MF überhaupt  ?

Der Solenoid scheint noch zu funktionieren. Ich denke der Anlasser hat einen Defekt.

Gruss

Guten Morgen, 

warum ich den Traktor repariere: nach dem mein Schwiegervater verstorben ist, und meine Schwiegermutter nicht gerade eine 

üppige Rente hat, will ich mich um den MF 135 kümmern. Da ich ihn für anstehende Waldarbeiten gebrauchen kann, sehe ich 

das eigentlich für meine Pflicht an. 

Das der Anlasser defekt ist war auch meine erste Vermutung, bin aber bei der der Suche nach möglichen Ursachen auf das Masseproblem

wieder aufmerksam gemacht worden ( hatte ich vor Jahren mal bei meinem alten Kadett ).

Gruß 

Wolfgang

Einfach die ganzen Massekabel reinigen und die kontaktflächen dann sollte er reibungslos funktionieren 

Normalerweise dickes pluskabel von batterie an den Anlasser. Und minus an den rahmen oder motor dann müßten noch zwei Kabel vom Anlasser weggehen ein dünnes und ein etwas stärkeres das mit an das starke ran kommt. 

Hi

@ Jennster

das mit dem Pluskabel am Gehäuse ist schon richtig.

Das ist ein " alter" MF die hatten alle Plus am Chassis.

Ein Umbau auf masse am Chassis ist auch keine Hexerei habe ich bei meinem FE 35 auch gemacht

ist denn zwar nicht mehr Original aber nachher bei der Fehlersuche einfacher.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Das kenn ich nicht plus am Rahmen.  Mein mf 590 hat die masse am rahmen ist aber fast  das selbe nur andersrum. Kann auch sein das sich der magnetschalter verabschiedet hat. Wenn es nur noch klackt oder die günstigere Variante wenn die Batterie zu schwach ist. 

Nein Ralf,

ein 135er hat niemals Batterieplus an Masse gehabt.

@ Wolfgang:

Zum Test einfach mal zusätzlich zwei Starthilfekabel von  den Batteriepolen zum Anlasser klemmen.

Gruß +Matthes+

Hallo Wolfgang , Hatte das bei den Blinkern  auch . Hab dann wie Matthes schreibt  mit Dickem Starterkabel probiert und den Fehler so gefunden . Es brauch nur ein altes Kabel eine bruchstelle haben , dort komm dann ein + Kabel nahe an Masse und etwas Feuchtigkeit . Dann geht deine Batterie leer.  Gruß Didi.

Hallo an alle, 

erstmal danke für eure vielen Antworten. 

Nun zu den Details. Die Batterie ist wie gesagt neu und die hab ich gestern noch in einer Werkstatt testen lassen. Die sagen die ist gut.

Kontakte,zumindest vom Anlasser, habe ich gestern ebenfalls gereinigt. Ich kann auch Spannung messen an den Anschlüssen ( Schrauben ).

Ich weiß das sagt nichts aus aber zumindest kommt Spannung am Anlasser an. Finde aber keine weitere Drahtverbindung zum Motorblock wie 

es in verschiedenen Schaltbildern gezeichnet ist. Das Starterrelais schaltet auch durch, das habe ich auch schon rausgemessen.

Habe im Internet schon geschaut wegen dem Anlassertyp, aber nur viele verschiedene Typen gefunden, bloss nicht den der eingebaut ist ( wegen

Beschaltung uns so weiter ). Es steht auch keine Typenbezeichnung auf dem Anlasser, zumindest finde ich keine, und eine Teileliste habe ich nicht.

Und wegen Plus am Gehäuse, das scheint nicht so zu sein. Hab heute vormittag mal vom Plus des Anlassers auf eine Schraube im Sitzbereich gemessen, und das Messgerät hat 12, 9 V angezeigt. Wenn die Polung anders wäre hätte es ja -12,9V anzeigen müssen.

Danke noch mal

Wolfgang

Moin Wolfgang,

Normalerweise ist das Batterieminuskabel an einer der Anlasserbefestigungsschrauben beigeschraubt.

Dann sollte das Anlassergehäuse auch Masse haben. Wie oben schon gesagt, mal ein Starthilfekabel zusätzlich von Batterieminus

an eine der Befestigungsschrauben beiklemmen. Dann nimmste mal einen Gabelschlüssel oder Schraubendreher und überbrückst den Batterieplus Anschluß am Anlasser/Magnetschalter

mit dem kleinen Kabelschuh (Klemme 50) am Magnetschalter. Brizzelt ein wenig, ist aber harmlos.(Nur nicht an Masse kommen und sicherstellen, daß kein Gang drin ist,

weil bei dieser Prüfmethode der Startsicherheitsschalter außer Funktion ist) Was passiert? Klackt der Magnetschalter weiterhin nur? Wenn ja, überbrückste die beiden

dicken Pole am Magnetschalter. Das brizzelt dann schon heftiger, ist aber auch harmlos. (Auch hierbei darauf achten daß du nicht das Gehäuse = Masse berührst).

Was tut sich nun?

Berichte mal, dann sehen wir weiter.

Beste Grüße aus dem verschneiten Taunus

+Matthes+

So wie Wolfgang geschrieben hat ist er nach langem würgen angesprungen also geh ich mal davon aus das irgendwas duchgebrannt  oder weggebrannt ist denn wenn man den Anlasser eine zeit lang drehen lässt werden die Kabel mächtig heiß.ICH HATTE das bei meinem deutz auch schon einmal. 

@Jenster

Nur sagt der Wolfgang aber nich, wer da wen gewürgt hat
26.gif
.

Wurde der Anlasser gewürgt, hilft eine einfache Rechnung.

Der CAV CA 45 zieht beim Würgen locker 400 Ampere.

Bei einer 88 AH-Batterie sieht das dann so aus:

88 x0,5 (Mehr geht nicht da sonst unter 9 V = Tiefentladung) : 400 = 1.1 Zehntelstunden.

1,1 Zehntelstunden = 6,6 Minuten Gesamtkapazität zum Orgeln. Nun muß man nicht denken, man könnte 6 Minuten durchorgeln,

Dann würde sicherlich irgendwas durchkokeln.

Da das Elektrolyt (Schwefelsäure) aber Pausen zur "Nachlieferung" des Stroms braucht, kannst du nicht länger als ca. 30 Sek ununterbrochen orgeln.

Dann geht die Batterie in die Knie.

Nicht umsonst heißt es in der BA: Wenn der Motor nicht innerhalb 10 Sek. anspringt....

Schaun wir mal, was der Wolfgang so berichtet.

Gruß +Matthes+

Servus an alle freundlichen Berater.

Also sechs Minuten hat er nicht gebraucht bis er angesprungen ist. Würde mal so sagen beim dritten Startversuch sprang er nach 20-30 Sekunden an.

Das da was durchgebrannt sein könnte, ist möglich, da er ja doch schon einige Jahre hinter sich hat. Da muss ich halt mal einen Profi suchen, denn

ich als Amateur in Sachen Motoren weiß nicht ob das da so gut geht.

Werde mich auf jedenfall weiter dahinterklemmen und eure guten Ratschläge, zumindest die, die ich mir selber zutraue, mal ausprobieren.

Will nämlich nicht unbedingt den MF135 abfackeln.

Werde dann mal mitteilen ob und was funktioniert hat.

Danke noch mal an alle.

Grüße aus der ebenfalls verschneiten Oberpfalz.

Wolfgang

Genau Wolfgang.

Prüf das mal durch.

Meine Glaskugel sagt: Da is nix durchgebrannt.

Da gibts zu hohe Widerstände vom Zündschloss über Startrelais und Startsicherheitsschalter (Steuerstrom zu gering),

oder das Fett im Magnetschalter/ Einrückschnecke des Anlassers ist aufgrund der langen Standzeit einfach nur verharzt, so daß

der Magnetschalter den Anlasserstrom nicht durchschalten kann, weil er es nicht zur bis zur Endstellung schafft.

Gruß +Matthes+

Na dann bin ich mal gespannt wer am nächsten dran liegt mit seinen Vermutungen. Ist auch schlecht mit Ferndiagnose einen Fehler zu finden. Na dann Wolfgang teu teu teu. Das er bald wieder läuft. 

Ich auch Michael,

aber das könen wir nur rausfinden, wenn Wolfgang das Testprozedere durchzieht.

Gruß +Matthes+

Grüss dich Wolfgang.

Eine Frage: In welchem Teil der Oberpfalz bist Du zu Hause?  (Plz) Ich bin in der südlichen Oberpfalz daheim. Ev. könnte ich direkt helfen.

Grüsse von Richard

+Matthes+:

Nein Ralf,

ein 135er hat niemals Batterieplus an Masse gehabt.

@ Wolfgang:

Zum Test einfach mal zusätzlich zwei Starthilfekabel von  den Batteriepolen zum Anlasser klemmen.

Gruß +Matthes+
Lästermodus ein :

Hallo +Mathes+

Batt.Plus auf Masse gibt einen Kurzschluss
44.gif
44.gif
44.gif

und die ersten MF135 hatten Plus am Chassis mein Schwager hat einen der ersten 135er mit der englischen Achse d.h. die gewinkelte

Achse des FE 35, und der hatte Plus am Chassis (BJ 1959).

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G

Hallo Ralf,

"Batt.Plus auf Masse gibt einen Kurzschluss"

Das verstehe ich nicht. Wo hatte ich geschrieben, daß der Wolfgang Batterieplus auf Masse klemmen soll?

Und die Polarität bei Wolfgang mit Minus an Masse sollte durch die Multimeteranzeige doch schon geklärt sein,oder?

"und die ersten MF135 hatten Plus am Chassis..."

das ist mir neu, aber man lernt ja nie aus
26.gif
.

Allerdings gehört der von Wolfgang mit Bj. 67 wohl eher weniger zu den ersten.

Beste Grüße +Matthes+

Hi

@+Matthes+

du hast doch selber geschrieben:

ein MF135 hat nie Plus an Masse gehabt
79.gif
79.gif
79.gif

Daher schrieb ich ja auch LÄSTERMODUS
26.gif
26.gif
26.gif

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G

Hi Leute,

jetzt versteh ich garnichts mehr.

Also Tegls Schwager hat einen MF135 aus Baujahr 1959? Der Wurde also 5 Jahre vor dem offiziellen Start der 135er Reihe ausgeliefert.

Dann kann es doch auch sein, dass der ganz anders aufgebaut ist wie ein "normaler 135er", weil die gab es ja da noch garnicht....
9.gif

War wohl ein Vorentwicklungsmuster, weil zu der Zeit ja aktuell noch garkeine "Red Giant" Serie existierte.

Da Wolgang seiner BJ67 ist und somit auch ganz offiziell gebaut und vertrieben wurde, darf der kein Plus an Masse haben. Also ganz normal Plus an die Verbraucher und Minus an Masse, so wie es sich für einen 135er gehört.

Aber mal zurück zum Thema.

Der Anlasser klackt und die Lampen Leuchten auch nicht oder nur ganz wenig.... Wieso soll da der Anlasser defekt sein?

Das ist eher ein Zeichen dafür dass nicht genug Spannung anliegt. Wenn die Batterie nicht nur in Ordnung, sondern auch noch geladen ist.... dann liegt es irgenwo an der Kabelverbindung. Da ist was oxidiert oder gebrochen oder... jedenfalls kommt nicht genug Saft durch....

Da ist auch Kein Start-sicherheits-Schalter defekt, weil dann klackt nichts....

Und wenn der erst angesprungen ist und die Batterie voll war, dann aber nur noch klackt.... zieht der Traktor irgenwo Strom aus der Batterie (z.B. Regler).

Wolfgang sollte erstmal mit den genannten Suchmethoden vorgehen.

- Batterie laden bzw. Überbrücken von anderm Fahrzeug (man weiß ja nie... )

- Plus und Minus direkt auf den Anlasser klemmen und sehen ob der dreht.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben