Massenkabel qualmt, wo liegt der Fehler??

• Ersteller Ersteller +Thierry+
  • Erstellt am Erstellt am
T

+Thierry+

Gast
Hallo MF Gemeinde,
Habe ein Problem bei meinem Fordson Dexta.
Er wurde neu lackiert und wieder zusammengebaut.
Beim ersten starten fiel mir auf dass der massenkabel der an der Karosserie befestigt wird qualmte.
Die Stelle an dem das Kabel befestigt wurde ist blankes
Metal.
Ich weiss im moment nicht mehr weiter und hoffe dass mir jemand im Forum hier weiterhelfen kann
mit freundlichen grüssen Thierry

Hallo Thierry!

Bin zwar Metaller und kein Elektriker, aber ich tippe mal das entweder

-das Kabel zu dünn ist (zu hoher Wiederstand und dadurch hohe Erhitzung)
-oder der Startvorgang zu lange dauert,
-oder das ein paar Kabel vertauscht sind

..das wären die Scenarien die ich schon mal hatte / gesehen habe!

hatte die Tage meine Batterie gewechselt und eine Batt.klemme nicht festgezogen, da hat es auch gefunkt und gequalmt.

aber bin wie gesagt kein Elektriker..

MFg Alex
26.gif

hallo Thierry,

qualmen zeugt davon, dass das Kabel heiß wird.

Leider hast du nicht näher geschildert, ob das Kabel präzise an der Verbindungsstelle oder evtl irgendwo in der Mitte ... ob über eine längere Strecke oder nur an einer Stelle qualmt (also heiß wird). Dies wäre für eine Ferndiagnose aber wichtig.

Massekabel mit ordentlicher Verbindung werden nicht heiß, da sie im Normalfall mehr als ausreichend dimensioniert sind.

Ich gehe davon aus, dass du das alte Massekabel wiederverwendet hast. Mit dieser Annahme scheidet ein zu geringer Querschnitt aus.

Wenn die Stelle am Motor "blankes Metall" ist, dann kann eigentlich nur das Massekabel selbst an der Verbindungsstelle verdreckt, verölt oder mit Farbanhaftungen beschichtet sein.... Massekabel sauber machen !