Massenkabel qualmt, wo liegt der Fehler??

• Ersteller Ersteller +Thierry+
  • Erstellt am Erstellt am
T

+Thierry+

Gast
Hallo MF Gemeinde,
Habe ein Problem bei meinem Fordson Dexta.
Er wurde neu lackiert und wieder zusammengebaut.
Beim ersten starten fiel mir auf dass der massenkabel der an der Karosserie befestigt wird qualmte.
Die Stelle an dem das Kabel befestigt wurde ist blankes
Metal.
Ich weiss im moment nicht mehr weiter und hoffe dass mir jemand im Forum hier weiterhelfen kann
mit freundlichen grüssen Thierry

Hallo Thierry!

Bin zwar Metaller und kein Elektriker, aber ich tippe mal das entweder

-das Kabel zu dünn ist (zu hoher Wiederstand und dadurch hohe Erhitzung)
-oder der Startvorgang zu lange dauert,
-oder das ein paar Kabel vertauscht sind

..das wären die Scenarien die ich schon mal hatte / gesehen habe!

hatte die Tage meine Batterie gewechselt und eine Batt.klemme nicht festgezogen, da hat es auch gefunkt und gequalmt.

aber bin wie gesagt kein Elektriker..

MFg Alex
26.gif

hallo Thierry,

qualmen zeugt davon, dass das Kabel heiß wird.

Leider hast du nicht näher geschildert, ob das Kabel präzise an der Verbindungsstelle oder evtl irgendwo in der Mitte ... ob über eine längere Strecke oder nur an einer Stelle qualmt (also heiß wird). Dies wäre für eine Ferndiagnose aber wichtig.

Massekabel mit ordentlicher Verbindung werden nicht heiß, da sie im Normalfall mehr als ausreichend dimensioniert sind.

Ich gehe davon aus, dass du das alte Massekabel wiederverwendet hast. Mit dieser Annahme scheidet ein zu geringer Querschnitt aus.

Wenn die Stelle am Motor "blankes Metall" ist, dann kann eigentlich nur das Massekabel selbst an der Verbindungsstelle verdreckt, verölt oder mit Farbanhaftungen beschichtet sein.... Massekabel sauber machen !

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du bei deinen Restaurierungsarbeiten dieses Kabel beschädigt hast, so dass dadurch nicht mehr der volle Querschnitt für den Stromfluss zur Verfügung steht.... Massekabel austauschen !

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass dein Anlasser bei der Restaurierung einen Knacks bekommen hat ... dass der Anlasser durch einen Masseschluss während des Startvorgangs einen viel höheren Strom zieht (also viel mehr Ampere fließen) als normalerweise zum Starten erforderlich ist..... Anlasser reparieren oder austauschen !

Hat der Anlasser den Motor überhaupt durchdrehen können, oder könnte es sein, dass der Perkins nach der Überholung (wodurch auch immer) sehr schwer zu drehen war (oder gar nicht) und der Anlasser sehr viel mehr Kraft aufbringen musste, um den Diesel durchzudrehen ... auch dabei würde dann sehr viel mehr Strom als normalerweise fließen, was dann evtl. zu einer Erwärmung des Massekabels führen könnte.

Lass uns bitte nach Überprüfung der aufgezeigten Möglichkeiten wissen, wie es gelaufen ist.

mfsg

Ulli

Hallo

danke für die zahlreichen Tipps und dass ihr versucht mir zu helfen.
Also habe das Massekabel ausgetauscht und es wird immer noch heiss.
Der Qualm kam von der Stelle an dem ich das Massekabel an die Karosserie angeschraubt habe.
Es wird nur dort heiss.
Der anlasser schein in ordnung zu sein, er dreht den Motor ganz normal.
Wenn ich schon nur 5 sekunden den anlasser drehen lasse wird das massekabel schon heiss.

Im moment traue ich mich auch nicht den motor zum lafen zu bringen da ich nicht weiss op das
kabel sich dann noch mehr erhitzt und noch grösseren schaden anrichten könnte, oder was meint ihr?

mit freundlichen Grüsen Thierry

Hi Thierry,

dann liegt es doch zweifelsfrei an dieser Verbindung. Vermutlich ist die Kontaktstelle zur Karosserie doch nicht so blank wie du denkst .... evtl ist ja Öl, Fett oder Wachs drauf.

Mach doch mal alles mit Verdünnung sauber, dann sollte es kalt bleiben.

Du kannst ruhig mal mit dem Traktor fahren, denn sobald der Motor läuft ist ja der Anlasser nicht mehr im Eingriff. Damit fließt ja kein nennenswerter Strom (im Verhältnis zum Anlassstrom ... denn ein Anlasser zieht ja locker mehr als 100 Ampere aus der Batterie) mehr durch das Massekabel.

Gutes Gelingen ;-)

mfsg

Ulli

Hallo Thierry,

hast du zwischen Chassie und Anlasser auch lackiert, dann entferne die Farbe an der Stelle, denn der Anlasser muß auf blankem Metall anliegen.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

in dem von dir geschilderten Fall dürfte aber das Massekabel nicht heiß werden. Der Fehler liegt doch vermutlich eher dort, wo es heiß wird *grübel*.

mfsg

Ulli

Hallo MFimWW und Bernstein2,

Also ich werde die kontakt stelle mal mir verdünnung sauber machen und den traktor mal starten.

Zwichen Anlasser und chassis ist Farbe, Habe die nicht entfernt.

Werde das dann auch mal probieren

Melde mich dann später wieder, bin mal wieder probieren.

mit freundlichen Grüssen Thierry

hallo Thierry,

hast du den Kabelschuh des Massekabels evtl. auch lackiert ? ... dann müsste da die Farbe natürlich auch wieder runter.

Es gibt im Automobilzubehör (unger-autoteile etc.) solche säurefreien Kontaktsprays, die einen Schutzfilm bilden ... es würde sich evtl anbieten, damit die verdünnungsgereinigten Flächen einzustreichen, um sauberen Stromfluss zu gewährleisten und Korrosion langfristig zu vermeiden.

mfsg

Ulli

Hallo zusammen,

in der Regel wird ein Kabel nur heiß, wenn der Querschnitt (also die Dicke des Kabels) zu gering ist.
Ich würde das Massekabel und auch das Pluskabel zwischen Batterie und Anlasser durch ein dickeres (mind. 35 mm² im Querschnitt) ersetzen. Dann sollte alles OK sein. Wenn Du nur das Massekabel ersetzt, wird wahrscheinlich danach das Pluskabel qualmen (wenn es genauso dünn ist wie vorher das Massekabel).

Weiterhin fröhliches Schrauben allen zusammen
26.gif

Hallo,

Den Kabelschuh war beim Lackieren abmontiert und hatte ihn nachträglich nochmal mit Drahtbürste bearbeitet.
Habe es auch schon mit einem anderen Kabel versucht, der Kabelschuh wurde auch da heiss.
Als ich auch die hinteren Rückleuchten wieder instalieren wollte funktionierte auch nicht mehr.
Da ist auch ein Problem mit der Masse. Obwohl ich mit der Drahtbürste auf der Flex, die Stelle bis
zum Blanken Metal geschliffen hatte an dem das Kabel angeschraubt wird was auf die Masse geht, funktionierte es nicht.
Da hatte ich das Kabel verlängert und auf den Minus gesteckt da funktionierte sie.
Ich glaube dass irgendetwas Falsch angeschlossen ist.

In den nächsten Tagen werde ich den Anlasser abmontieren und die Farbe abbürsten an der Stelle wo er montiert wird.
Melde mich dann wieder wenn es Neues gibt.

mit freundlichen Grüssen Thierry

hallo Thierry,

die Sache mit der Heckleuchte stellen wir erst mal zurück.

Zuerst ist es mal wichtig, dass du die Verbindung Batterie ... MINUSPOL ... mit einem Kabel mit ausreichend Querschnitt mit dem Chassis herstellst.

Wie MF 35 x schon richtig ausführte .... Querschnitt MINDESTENS 35mm².

Das Massekabel eines PKW´s z.B. wäre eindeutig zu dünn (nur mal so am Rande erwähnt).

Üblicherweise ist das Kabel, das ans Gehäuse (Motor oder Getriebe... da irgendwo) geschraubt wird ja mit dem Kabelschuh fest verpresst. Ist denn diese Verbindung evtl. gelockert?

Ich gehe davon aus, dass du zum Lackieren die Kotflügel abmontiert hattest. Wenn du die nun wieder aufgeschraubt hast wird wohl der Lack als Isolator wirken, deshalb keine Masse mehr am Rücklicht.

Jedenfalls bin ich auf das Ergebnis gespannt, wenn du die Farbe unter dem Anlasserflansch entfernt hast.

Gutes Gelingen für deine weiteren Bemühungen.

mfsg

Ulli

Zurück
Oben