Hallo zusammen!
Gestern konnte ich mich der Sache nochmals widmen und musste feststellen, dass der Regler nicht wie gewünscht funktioniert.

Ich habe alle relevanten Kabel (D,A,E,F) nochmals geprüft, alles korrekt angeschlossen. Den Ammeter habe ich auch gleich richtig herum angeschlossen; beim Laden nun
Pluswerte!
Wenn ich die Drehzahl auf ca. 1400 U/min bringe, geht nach ca. 5-10 Sekunden die Spannung zwischen Fz.Masse (Minus-Pol der Batterie) und Plus-Pol der Batterie auf über 15 V hoch. Erhöhe ich dann stufenweise die Drehzahl auf MAX bleibt es nahezu bei der zu hohen Spannung. Anbei das kleine Messprotokoll.
Ich denke, dass der Regler entweder komplett defekt ist oder einfach nur falsch eingestellt ist.
Kann es sein, dass meine "deutsche" Polarität doch was ausmacht am Regelverhalten?
(Ich habe in anderen Beiträgen gelesen , dass es rein regeltechnisch irrelavant ist, weil die Zugmagneten keine Polarität fordern.
Sind da nun Magneten drin oder nicht, denn wenn ja, spielt es doch eine Rolle.)
Auf jeden Fall kann ich es so nicht lassen, denn damit würde ich die Batterie "kochen".
Ohne angeklemmten Plus-Pol der Batterie sehe ich das gleiche Verhalten nur, dass die Spannungswerte sofort anliegen bei Drehzahländerungen.
Rechts auf den Notizen die Werte des abgeklemmten Dynamos; ein LUCAS C30 PV2 (komischerweise aber ohne Luftlöcher und Lüfter obwohl es ein P
V2 ist [V=ventilated]).
Klemme D gegen Masse : 6,.. Ohm
Klemme D+ gegen Masse : 9,.. Ohm
Klemme D gegen D+ : 16 Ohm
Also die Dynamo Wicklungen sind meines Erachtens i.O.
Grüße
M.
http://A