Mähwerksfrage MF25

• Ersteller Ersteller Sirius Sardei
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sirius Sardei

Gast
Hallo Fregyfan‘s,

ich hab da mal eine Frage. Ist hier irgendeiner vertreten, der Weideland bewirtschaftet und mit seinem MF 25 ein Tellermähwerk mit 1,35m Arbeitsbreite betreibt?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einem geeigneten Mähwerk zur Heugewinnung und schwanke immer so hin und her zwischen Mähbalken und Tellermähwerk.

Es soll im Jahr ca. 1-1,5ha gemäht werden. Vielleicht auch ein zweiter Schnitt.

Vielleicht ist hier einer der mir bei der Entscheidungsfindung helfen kann.

viele Grüße Jens

Hallo Jens.

Meine Antwort ist eindeutig: Pro Tellermähwerk.

Der Mähbalken ist ein sensibles Teil, im Vergleich zum Tellermähwerk, das außerdem bei jeder Kleinigkeit zum Verstopfen neigt. Ich habe beides zur Verfügung und lasse den Mähbalken seit 25 Jahren nicht mehr in die Waagrechte um ihn zu benutzen. (Eine Metapher, den er liegt abgebaut in der Garage.)

Der MF25 schafft die angegebene Größe auch problemlos.

Grüße aus Bayern, von Richard

Hallo Richard,

danke für die schnelle Antwort. Intuitiv sage ich auch pro Tellermähwerk. nun Ist mir aber folgendes passiert. Ich hatte bereits ein 1,35m Mähwerk. Hatte es zur Probe mal hinten dran gehängt und dann gab es einen Schlag und der rechte Unterlenker war durchgebrochen. Nun war ich etwas skeptisch, ob das nicht doch ein wenig zu schwer war oder der Unterlenker einen Vorschaden hatte. 

Wenn du aber sagst der MF25 pakt das problemlos, dann läuft es wohl wieder auf ein Tellermähwerk hinaus.

Jens

Hallo Jens.

Da kannst Du davon ausgehen, dass der Unterlenker einen Vorschaden hatte. Ein Tellermähwerk mit 1,35 m überfordert den MF25 von der Stabilität her, auch bei flotter Fahrt mit angehobenem Gerät nicht. Da hängten andere ganz erheblich schwerere Getäte an die Dreipunktaufhängung, das grenzte dann schon an Tier/Schlepperquälerei.

Grüße von Richard

Richard, diene Ausführungen beruhigen mich dann doch schon. Ich habe sogar ein Mähwerk im Auge mit 1,20m Arbeitsbreite. Dassollte auf jeden Fall funktionieren.

Jens

Ich habe in diesem Jahr mal beides getestet.  Da ich selber auch 1,6 ha Land zu mähen habe, kaufte ich mir erst einen Mähbalken (Dreipunktaufhängung). Der Balken funktioniert gut und ist für den kleinen Traktor händelbar. Nachdem ich dann im Herbst auch noch ein kleines Tellermähwerk (KM20) erwerben konnte, werde ich dieses dann aber behalten. Es ist für mich auf Grund der Geländebeschaffenheit einfach angenehmer zu fahren und somit mein Favorit.

Zurück
Oben