Magnetschalter/Solenoid TEF defekt!

• Ersteller Ersteller old-sandmann
  • Erstellt am Erstellt am
O

old-sandmann

Gast
Hallo zusammen,

ich denke mein Magnetschalter am Anlasser ist defekt. Wenn ich versuche zu starten liegt Spannung am Eingangspol an, der aber nicht durchgeschaltet wird, wenn ich versuche den Traktor zu starten.

Mein Verständnis zu diesem Magnetschalter ist so, dass auch wenn die Batterie zu schwach geladen sein sollte, der Magnetschalter dann trotzdem bei Betätigung aufmacht und versucht den Anlasser zu starten. Oder macht der Magnetschalter erst ab einer bestimmten Spannung auf.

Wenn es so ist wie ich mir das denke, dass der Magnetschalter nicht mehr öffnet (obwohl er das vor 4 Tagen noch getan hat) dann bräuchte ich wohl einen neuen Magnetschalter.

Es geht um dieses Teil hier:

eup-1135252756-b497cb826a74524a8bc9b120e5b155a4-1509798054_big.jpg  eup-1135252756-fbb7716ffc38609d9efe2a277891c9df-1509798096_big.jpg

Danke für eure Antworten.

Beste Grüße

old-sandmann

Ueberbruecke doch mal mit einem grossen alten Schraubenzieher.

Der Magnetschalter hat die zwei Dicken Kabel (Durchgang auf den Anlasser) und die zwei dünnen (vom Startschalter und Masse von der LIMA).

wenn Masse und Schaltspannung vom Startschalter anliegen sollte das gehen.

Der Schalter muss hörbar klacken, wenn du die zwei kleinen Konatkte mit Spannung versorgst (einer Minus der andere Plus selbstverständlich).

Gruß,

MHF 

Hallo zusammen,

und danke für eure Antworten, die meine Frage aber leider nicht beantworten. Braucht der Solenoid/Magnetschalter eine bestimmte Spannung um zu öffnen? Was bisher klackt ist nur der Schalter, der dem Solenoid das Signal weiterleitet, der läuft aber rein mechanisch. Kann es also auch sein, dass die Batterie zu leer ist?

Danke,

old-sandmann

Natürlich braucht er die. Im Prinzip ist das ein Relais, und die Spule braucht einen gewissen Strom, um den Federbelasteten Kontakt zu betätigen. 

Wie groß diese Spannung genau sein muss, ist schwer zu sagen. Ich würde aber sagen, das die Batterie schon ziemlich platt sein muss, damit nichts mehr passiert. Wenn beim überbrücken des Magnetschalters der Anlasser dreht, ist auf jeden Fall genug Spannung da. Dann ist der Magnetschalter defekt...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

danke für die Antwort.

Ich habe die Batterie nun mal komplett geladen und es rührt sich auch weiterhin nichts. Da nun genügend Spannung vorhanden ist und der zweite Pol noch immer keinen Strom abgibt, gehe ich davon aus, dass der Magnetschalter defekt ist. Ich habe in GB einen neuen bestellt.

Nach Einbau werde ich berichten, ob alles wieder läuft.

Beste Grüße

old-sandmann

Hi,

sorry, hatte ich wohl falsch verstanden Deine Frage. Ich war davon ausgegangen du willst den Fehler finden. :-)

Wenn es dir nur um die Spannung geht.... die ist Sch.. egal.

Ein kurzer Blick in die Formelsammlung (oder Onkel Google fragen) verrät das in der Berechnung für Elektromagneten, und nichts anderes ist in so einem Relais, die Spule ein Magnetfeld erzeugt abhängig von dem Strom der fließt.

Begrenzt wird das Bauteil nur durch den Strom, den die Spule vertragen kann und den Strom, den der Kontakt verträgt.

Ach ja und von der Isolierung wegen Spannungsfestigkeit.

Also ist die Funktion deines Schalters erstmal unabhängig davon ob du den mit 12V oder weniger betreibst.

Gruß,

MHF

Hallo mhf1976,

danke für deine Antwort, die meine Frage beantwortet hat.

Beste Grüße

old-sandmann

@mhf: kleine Ergänzung / Korrektur:

Die Spannung ist mitnichten Sch...egal
14.gif
: Die Spule hat einen ohmschen Widerstand, der den Stromfluss begrenzt. Wird die Spannung zu klein, reicht der Strom nicht mehr zum Anziehen des Schaltkonaktes. Die Kraft des Magentfeldes ist ungefähr proportional zum Stromfluss. Und der Stromfluss (Gleichspannung, eingeschwungen) ungefähr proportional zur Spannung
44.gif

Die Spule dürfte zum Schalten relativ wenig Strom benötigen, d.h. sie belastet die Batterie kaum. Selbst eine Batterie die ziemlich platt ist, liefert (sofern kein Zellenkurzschluss vorhanden ist) noch eine Leerlaufspannung >10V, die reicht normalerweise, um den Magnetschalter zu schließen. Es kann aber sein, dass beim Schließen des Magentschalter die Last des Anlassers die Spannung so weit zusammenbrechen lässt, dass der Magnetschalter wieder öffnet, dann beginnt der Schalter zu flattern... (das hört man dann sehr deutlich ;-) )

/Klugscheißmoduss off
9.gif

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

danke für die Erklärung!

Beste Grüße

old-sandmann

Bisher nicht. Ich habe bisher nur die Messgeräte bemüht.

Hi Christian,

Danke, elekltrotechnisch hast du vollkommen Recht.
26.gif

Für unseren Fall ist das (meiner Meinung nach) aber vernachlässigbar. Der Magnetschalter funktioniert auch mit wenigen Volt noch.

Wenn der nicht mehr geht leuchtet normalerweise auch keine Lampe mehr.
38.gif

Auf jeden Fall hörst man den Magnetschalter auch klacken, wenn nur ganz wenig Saft auf der Batterie ist.

Gruß,

MHF

Hallo zusammen,

nachdem ich nun den Schalter ausgetauscht habe läuft alles wieder. Der Magnetschalter war also wirklich defekt.

Beste Grüße 

old-sandmann

Zurück
Oben