Luftsitz

ThomasPG

Moderator
Teammitglied
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schonmal einen Luftsitz auf unsere alten Schätzchen nachgerüstet, egal ob 133/135 oder größer bis zum 188?

Würde mich über Fotos oder verbaute Modelle freuen :)

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

auch wenn meine Antwort dir u.U. nicht viel hilft da auch ich einen normalen Sitz mit Federn und Öldämpfer montiert habe.

Aber ich geb zu bedenken das die ganzen Luftgefederten Sitze alle an der Bauhöhe scheitern werden. War ja so schon eine Sucherei um einen niedrigbauenden Sitz zu finden damit ich mit meinem Metersiebzig auch fahrtechnisch klar komme.
Wenn du natürlich einsneunzig oder gar zweimeter bist wird das einfacher :) .

Grüße
Josef

Moin Thomas, moin Josef,

ich hatte auf meinem 178er einen Grammer Luftsitz, der ja vertikal federt.Auf dem 135er habe ich einen Grammer mit mechanischer, mehr horizontaler Federung. (Josef hat schon die Höhe angesprochen) Warum: bei der 100er Serie tritt man ja Kupplung und Bremse nach "unten", d. h. der Fahrer wird ja um die Pedalkräfte "leichter", wodurch das eingestellte Gewicht des Sitzes die Sitzfläche an den oberen Anschlag drückt. Dadurch wird dann automatisch das Bein "kürzer", sodaß der Pedalweg korrigiert werden muss. Ganz zu Schweigen von holprigem Untergrund. Ich denke, ihr könnt die "Unruhe" bei der Arbeit nachvollziehen. Feinfühlige Frontladerarbeiten stressig. Mein Fazit: Vertikal gefederte Sitze taugen bei der 100er Serie nicht.

Falls noch spezielle Fragen auftauchen, her damit.

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen, 

Also körpergröße und gewicht sehe ich da garkein problem :) auch meine fahrkupplung geht sehr sehr leicht mit dem neuen automat. Nur die zapfwellenkupplung ist schwer, aber das ist verkraftbar. Bremsen gehen auch brutal leicht..... Ich brauch nur was wo die hubarme dazwischen passen und die steuergeräte hinhauen.

Grüße Thomas 

Okay, mehr kann ich dazu nicht sagen. Bei dem 178er ging das nach Umbau der Sitzaufnahme platzmäßig, der hat ja schon die "große" Hinterachse. Zu den Pedalkräften: Der hatte aber auch die 12 roten Federn im Kupplungsautomaten. Du erinnerst dich ?

Vielleicht kommen ja hier noch Erfahrungen anderer Anwender. Was macht eigentlich der Turboumbau? Funzt alles? ("Alles im grünen Bereich" traut man sich gar nicht mehr zu fragen bei der derzeitigen politischen Fachkompetenz :-) )

Mir scheint, du bist z. Zt. seltener im Forum als früher?

Beste Grüße +Matthes+

Jo an die federgeschichte kann ich mich erinnern..... 

Turboumbau alles paletti, maschine läuft. Aktuell bin ich dabei mir eine rasterschiene zu bauen, bei interesse kann ich da auch bilder einstellen, material hab ich jetzt alles, vielleicht fang ich morgen mit der feuersäge schonmal an. 

Sobald das fertig ist wird der turbo samt schlitten und zugmaul eingetragen, hab ich schon alles so abgesprochen.

Ja.... Leider zurzeit etwas weniger aktiv..... Liegt zum einen daran dass wir Aktuell einem kumpel helfen, die rote Konkurrenz wieder fit zu bekommen (spaß :)) und dass ich nach erdolgreichem studium nun arbeiten gehe. Als student hatte man doch wesentlich mehr zeit zum schrauben :)

Grüße Thomas 

"und dass ich nach erdolgreichem studium nun arbeiten gehe."

Wie hieß es schon vor über 40 Jahren in der "Danone Fruchtzwerge" Werbung: "Früher oder später kriegen wir euch doch" :-) Darf ich fragen, was du arbeitest? Wenn das nicht hierher gehört, gerne Antwort per pm?

Gruß +Matthes+

Doch kann man schon sagen :)

Ich bin beim dampfkesselrevisionsverein :)

Grüße Thomas 

Jo an die federgeschichte kann ich mich erinnern..... 

Turboumbau alles paletti, maschine läuft. Aktuell bin ich dabei mir eine rasterschiene zu bauen, bei interesse kann ich da auch bilder einstellen, material hab ich jetzt alles, vielleicht fang ich morgen mit der feuersäge schonmal an. 

Sobald das fertig ist wird der turbo samt schlitten und zugmaul eingetragen, hab ich schon alles so abgesprochen.

Ja.... Leider zurzeit etwas weniger aktiv..... Liegt zum einen daran dass wir Aktuell einem kumpel helfen, die rote Konkurrenz wieder fit zu bekommen (spaß :)) und dass ich nach erdolgreichem studium nun arbeiten gehe. Als student hatte man doch wesentlich mehr zeit zum schrauben :)

Grüße Thomas 

Das ist doch prima,

ich habe hier noch eine gewerbliche Palux Kaffeemaschine, die mit Dampfdruck arbeitet. Da ist vor 35 Jahren die Kesselfrist abgelaufen. Kann ich dir die schicken?

Gruß +Matthes+

Mit dampfkesseln hat meine arbeit tatsächlich nichtmehr viel zu tun :)

Bringst mir lieber den ein oder anderen MF vorbei, da hab ich mehr freude dran :)

Grüße Thomas 

Zurück
Oben