Lucas Regler (RB108) prüfen

• Ersteller Ersteller Kramer Pilot
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kramer Pilot

Gast
Hallo,
Kann man den Lucas Regler RB 108 im ausgebauten Zustand prüfen? Oder geht das nur im Betrieb? Wo muß ich messen?
Danke für eure Hilfe
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

was genau ist denn das Problem?

Normalerweise kannst Du mit nem Multimeter die Spannung vor dem Regler (also die Funktion der Lichtmaschine) Messen. Wenn da alles okay ist, kannst Du die Spannung in der Batterie-Zuleitung messen (also am Reglerausgang) und sehen ob der Regler bei laufendem Motor durchschaltet.
Liegt bei abgeschaltetem Motor Spannung am LiMa Eingang an, ist er definitiv defekt.

MfG
MHF

Hallo,
Ich bin gerade dabei meinen Kabelbaum vom 350 Export mit 23C Motor fertigzustellen. An dem Traktor befand sich nur noch eine Lucas Lichtmaschiene den Regler habe ich gebraucht bekommen und wollte jetzt im vorherein testen ob der noch in Ordnung ist. Die Kappe habe ich abgenommen und eine Sichtprüfung gemacht, sieht alles gut aus. Getestet habe ich auch den Durchgang der Anschlüsse. Zwischen F+D besteht Durchgang allerdings weis ich nicht ob das was zusagen hat. Bei den Kramer Traktoren wurden oft die Lucas gegen Bosch getauscht daher wende ich mich an euch. Die Elektrik hat den Minuspohl an Masse.
Gruß Thomas

Hi Kramer-Pilot,

schick mir mal deine Email-Adresse. Habe hier ein dokument "prüfung von Lichtmaschinen und Reglern".
Vielleicht hilft dir das.

Gruß,
MHF

Zurück
Oben