lima mf 130

• Ersteller Ersteller mf-philipp-130
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf-philipp-130

Gast
hi leute ichhab mal ne frage zu der lima vom mf 130
und zwar wie viel volt soll die bringen? beim pkw ist das ja so das so 13-14 volt kommen sollten ist das beim schlepper auch so? ich hab mal mim multimeter zwichen plus und minus gemessen und da waren 12.53 volt reicht das?

mfg philipp

hallo phillipp,

12,5 V ist deutlich zu wenig Spannung. Allerdings sind die Messvoraussetzungen überaus wichtig ....

es kommt jetzt darauf an, WIE du gemessen hast.

Hast du alle Kabel von der LIMA abgeklemmt und dann nur den Spannungsmesser drangehalten, oder hast du alles drangelassen und zusätzlich noch den Spannungsmesser angeschlossen ?

Alle Kabel ab, dann sollte laut Werkstatthandbuch die Spannung abhängig von der Dieselmotordrehzahl bis auf 20 Volt steigen können. Dies soll man allerdings vermeiden. Der Perkins sollte beim Test kaum über 1000 1/min drehen.
Also nochmal zum mitschreiben *schmunzel* ...

alle Kabel ab ... nur die Messstrippen dran...

Perkins mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen, dabei sollte die Spannung schon locker 13,5 V betragen .... dann sollte bei leicht steigender Drehzahl die LIMA sauber schnell die Spannung erhöhen.

Die Perkinsdrehzahl sollte dabei jedoch nicht wesentlich über 1000 1/min kommen.

Grundsätzlich .... um eine Batterie in akzeptablem Zeitrahmen zu laden ist ein Ladedruck von min. 1,5 V über der Batterienennspannung nötig.

Damit dieser Wert bei Motorhöchstdrehzahl nicht ins Unermessliche steigen kann hat der Herr Lucas dann die Regler in Serie produziert ;-)

Also ... du kannst nicht einfach mal das Messgerät parallel zur Bordinstallation dranhalten .... diese Messergebnisse kannst du vergessen.

Gutes Gelingen fürs richtige Messen wünsche ich dir ....

mfsg

Ulli

nochmal ... hallo phillipp,

um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen und auch ... um nicht etwa noch in eine Haftungsgeschichte reinzuschliddern ...

habe ich dir 3 Seiten aus dem Werkstatthandbuch des MF 130 gescannt.

Einmal geht es um die Lichtmaschine (bei genauerem Nachlesen sah ich dann, dass ich dir was falsches schrieb, denn .... die beiden Lichtmaschinenpole müssen vor der Spannungsmessung verbunden werden) ... dann kommen noch zwei Seiten, die sich mit der Einstellung des Lucas Reglers befassen.

Lichtmaschine_MF%20130.jpg.JPG

Du findest die Bilder bzw. die Dokumente in meiner Fotogalerie und kannst sie zum Vergrößern ja dort rauskopieren.

fixen Durchblick bei der Lektüre wünsche ich dir *lächel*

mfsg

Ulli

hallo allen an Lima und Lucas Interessierten,

es ist mir völlig schleierhaft, warum die Bilder in meiner Fotogalerie nicht verlustfreier zu vergrößern sind. Ich habe sie mit ca. 800 KB hochgeladen und im Downstream haben sie dann gerade mal noch 60 KB oder so.

Den halben Tag hatte ich heute damit verbracht, mit verschiedenen Auflösungen zu scannen und hochzuladen. Alle Bemühungen blieben fruchtlos.

In meinem Webalbum bei picasa stehen euch die Bilder mit ca. 800 KB zur Verfügung. Interessenten folgen bitte dem nachfolgenden Link und dann dort das betreffende Bild aufrufen und über diesem Bild dann den Button Herunterladen anklicken.

picasaweb.google.de/110111457031459622705/MF#

mfsg

Ulli

Zurück
Oben