Lima abgeschossen?

+Matthes+

Stammmitglied
Im Faden Lima 133 bei der 100er Serie hatte ich schon teilweise berichtet.

Am Montag hatte sich die Batterie vom 273er verabschiedet.Okay, war fast 10 Jahre alt. Die Art des "Batterietodes" war mir neu.

Nach anfänglichem müdem Orgeln wurde es schlagartig dunkel. Selbst die Kontrolleuchten Öldruck/Ladekontrolle gingen nicht mehr.

Auch ein Starthilfeversuch mittels Starthilfemodus am Ladegerät ( 250 Ampere) entlockte dem Anlasser nur ein müdes Rattern.

Die Batterie nahm im Lademodus auch keinen Strom mehr auf, also Exitus.

Heute kam nun die neue Batterie, 12V 105 AH 930 A Kälteprüfstrom.( die alte hatte nur 680 Ampere). Eingebaut. Heureka!

Ohne "vorglühen" sofort angesprungen, der Anlasser vollzieht nie gehörte Anlassdrehzahl. So weit, so gut.

Aber: die Ladekontrolle glimmt und auch bei höheren Drehzahlen kommt kein Ladestrom von der Lima.

Hab ich die mit der Starthilfe vom Ladegerät abgeschossen. Jemand eine Idee?

Gruß +Matthes+

Moin Moin Matthes

Tja da Deine "Alte" Batterie wohl auf" Trennung" gestorben war hat dann das Startgerät alles gegeben was es konnte...Und einige Geräte, besonders die Preiswerteren,  geben dann leider nicht nur "Strom" sondern um Diesen zu treiben halt leider auch "Spannung"...manchmal auch zu viel..(Oberwellen und Spannungsspitzen) Und wenn Diese dann zu hoch wird können dann schon mal die Dioden in der Lichtmaschine "gehimmelt" werden...Habe voni solchen Aktionen beruflich schon einige Elektroniken gesehen die so in den Exitus geschickt worden sind.....da gabs schöne Brandspuren auf den Platinen...

Ich unterstelle einfach mal das vorhandensein einer Drehstrom Lima...wenn dem so ist...Lima raus...zerlegen..und eine neue Diodenplatte rein...wenn es noch eine ist die man zerlegen kann..

Hast Du mal die Spannungen, Batterie ohne laufenden Motor; Batterie mit erhöhter Drehzahl gemessen?

Wäre mal interessant zu wissen..

Gruß Martin

Moin Martin,

deine Erklärung ist einleuchtend vor allem deshalb, weil es sich um ein "preiswerteres" Ladegerät handelt. Hatte ich mal vor Jahren so spontan bei Norma in den Einkaufswagen gepackt.

Hat glaub ich 160 € gekostet. Mir war schon aufgefallen, daß es bei leerer Batterie auch schon mal mit Ladespannung über 20 V beginnt.Okay, abgehakt und ausgebucht unter "Lehrgeld".

Lima habe ich eine neue bestellt und gleich von 45 auf 65 A aufgerüstet, weil der Schlepper im Winter nur alle paar Tage für einige Minuten (Ballentransport/Mistschieben) läuft.

Werde nach Umbau aber die alte mal zerlegen und dir berichten. Die Spannung an der Batterie war im Stand und über alle Drehzahlbereiche 12,8 V.

Danke für deine Mithilfe.

Gruß +Matthes+

Wundersame Selbstheilung?! Von meinem ML kenne ich das ja, da hat die Elektronik mitunter " ihre Tage". Aber in diesem Fall beim MF?

Freitag kam die neue Lima. Heute wollte ich sie einbauen.Traktor gestartet, um ihn von der Maschinenhalle in die Werkstatt zu fahren.

Siehe da, Ladekontrolle geht aus
49.gif
. Ladespannung bei Leerlaufdrehzahl 13,2 Volt, bei etwas erhöhter Drehzahl 14,3 Volt.

Zusätzliches Glück (in diesem Fall)
79.gif
.Die neue Lima passt nicht. Anbaupunkt für den Keilriemenspanner ist genau seitenverkehrt, also auf

der motorabgewandten Seite. Werde ich also morgen zurückschicken.

Gruß +Matthes+

Ja da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich....

und ich versuche mir das zu Erklären...Ladekontrollleuchte glimmt...also fliest, wenn auch wenig Strom...dadurch sollte auch Erregung im Anker sein...

Lima dreht....wie Du schreibst auch mit höherer Drehzahl...da hätte sich doch auch im Statorfeld etwas tun müssen...von dort über die Erregerdioden..höhere Erregeung...und so weiter hoch bis der Regler den Erregerstrom zumacht...

Und all das vorher OK und nach dem Fremdstarten weg...und nach einigem Stillstand wieder OK????

Da würde mir eigendlich nur Wackelkontakt oder schlechte  Masse einfallen....Aber dann Selbstheilung...Schon sehr seltsam....

Hatte ich so auch noch nicht...und nun kann man ja nichts mehr messen, da es ja wieder in Ordnung ist...

Eine Verpolung beim Starten aus dem Ladegerät kann ich ausschließen...ich weiss ja nicht wieviel es bringt...aber das hätte die Dioden wohl sicher abgeschossen...

Aber egal..nu läuft es wieder...und Geld auch gespart..

Schönen Abend

Martin

"Ja da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich...."

Mir geht es genauso Martin
9.gif
.

Keine Ahnung, was da los ist. Am Mittwoch brauch ich den Burschen wieder.

Schaun wir mal, was dann passiert.

Beste Grüße

+Matthes+

Hallo

möglich wäre auch das einer der Kohlestifte geklemmt hat

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hallo Matthes,

Da hat der Regler eine lette. Hatte ich bei meinem 273er auch.

Lichtmaschine funktioniert, beim nächsten mal starten nix, ausgebaut, gereinigt,Kohlen angeschaut.

Lima wieder eingebaut, super funktioniert, beim nächsten starten wieder nix, na LmdaA des gibts jo net.

Regler hat der Ökoprofi.

Gruß Baumi

Moin Moin Matthes

Was hast Du denn für eine Lichtmaschine drin ?

Ist es eine Bosch?

Wenn man dort den Regler rausschraubt, und reinschaut, ist da so ein ca 5 mm breiter Federkontakt zu sehen. Der nimmt beim Regler an der entsprechenden Stelle die Leistung für die Erregerwicklung ab. Ist da vielleicht Dreck dran ? Auch auf der Reglerseite mal schauen...

Regler passen übrigens alle die diese Bauform haben...Kann man also auch vom Schrotti holen...wenn dort die Kohlen noch brauchbar sind..

Sind alles nur Spannungsregler..14 V Nennspannung..und nicht wie bei Gleichstrommaschinen auch Stromregler...

Es gab die in den Anfängen der Drehstromlimas auch als externen Regler. Zu erkennen dann an einem Dreipoligen Stecker....den der Regler auch hatte.

Wurden dann von den elektronischen Abgelöst...

Dies nur mal so als Info...

Schöne Grüße aus dem verregneten Norden

Martin

Original ist keine Bosch drin. Dürfte eine Spaghetti Lima sein.

Gruß

Danke Kollegen,

schaue morgen nach.Ist mir jetzt zu dunkel. Schätze aber auch, das es eine Marelli-Spaghetti :-):-) oder ähnlich ist.

Auf jeden Fall hat die Lima aber nur 2 Anschlüsse, also sollte der Regler eingebaut sein. Gefahren bin heute auch nicht mit dem MF, weiß also nicht,

ob er immer noch funzt, oder nicht.

Meine z.Zt.wichtigere Baustelle ist der ML. Neue Batterie und Stützakku für die Getriebeschaltung kamen heute nachmittag. Mußte aber heute morgen mit dem alten "Mist" noch mal los.

Prompt hat das Getriebe nicht mehr geschaltet und ich bin im sechsten Gang und Wandlerschlupf im Schneetreiben durch den Taunus.War kein Spass.

Werde morgen erst mal die neuen Teile einbauen und bei Problemen das ML Forum bemühen. Aber das gehört nicht hierher.

Danke nochmal, melde mich wieder.

Gruß +Matthes+

Zwischenbericht:

Baumi scheint richtig zu liegen
26.gif
. Gestern alles okay, heute wieder glimmte Ladekontrolle.

Lima ausgebaut. Nur aufgeklebtes Typenschild, überlackiert, nicht zu entziffern. Universalverdünnung hat ihm den Rest gegeben.

Lima höchstwahrscheinlich nicht original. Hintere Aufnahme selbstgebastelt, zwei dutzend Unterlegscheiben an den Drehpunkten,

4cm lange Rohrhülse am Riemenspanner mit 12 cm langer Schraube. Lager rauschen sehr stark.

Heute erst herausgefunden
9.gif
9.gif
, daß ein großer Schlepperteile-Versandhändler nur 20 km von mir entfernt sitzt.

Ergo: Hingefahren und neue 70 A Lima geholt. Will ich morgen einbauen. Berichte dann wieder.

Gruß +Matthes+

Hoffentlich Schlußbericht:

Gestern neue Lima eingebaut. Hat 3 Stunden gedauert, bis die verwurschtelten Anbaupunkte wieder gepasst haben in Sachen Riemenflucht und Riemenspannung :(.

Verkabelung/Batterie angeklemmt. Gestartet: Ladekontrolle glimmt- kein Ladestrom, nur Batteriespannung (12,6 V). LmaA
14.gif
.

In meinem Frust alle Kabelstecker/Verbindungen ab, gereinigt,geschmirgelt, für festen Halt nachgebogen, Kontaktspray drauf, besonders die zwei breiten Kabelstecker und -Schuhe

auf B + am Anlasser. Nächster Startlauf: Bei Leerlaufdrehzahl: Ladekontrolle aus,14,4 V Ladestrom an Lima B+,Anlasser B+ und Batterie +.

Bei erhöhter Drehzahl fällt die Ladespannung auf 13,8 V.

Heute mindestens 10 mal gestartet mit positivem Ergebnis. Hoffe, das bleibt jetzt so.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben