Lichtmaschinen-Regler unter Wasser

• Ersteller Ersteller Schbondi
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schbondi

Gast
Letzte Woche prüfte ich, warum die Batterie nicht geladen wurde.

Ich hängte also ein Labornetzteil an die Feldspule der Lichtmaschine und maß die Ausgangsspannung;
bei einer Feldspannung von ~9V brachte die Lichtmaschine eine Ausgangsspannung von 13V.
Also funktioniert die Lichtmaschine.
Beim Ausbau des Reglers lief mir Wasser entgegen, das augenscheinlich aus dem Regler kam.
eup-1136904951-ba6c6f17e89aafc2099b4277119cfa4b-1587588735_big.jpg

Dann hab ich eine Bauanleitung wieder ausgegraben, die ich bei MZ und HD schon angewandt hab,
das Layout hab ich ein wenig verändert, damit der Pluspol großflächig angebunden werden kann.
eup-1136904951-0637efbc3991486ab32476fdf1024a92-1587588814_big.jpg

Nach Test und kleiner Anpassung lag die Schaltschwelle bei 13,4V. Nun müssen noch Befestigungen und Anschlüsse gemacht werden,
Bauteile festgelegt, das Ganze lackiert.
Die Lichtmaschine hab ich gerade modifiziert: Feldspule gegen Minus angeklemmt weil das der Regler so braucht.
Hab Euch hoffentlich ein wenig unterhalten mit meinem Projektle.

Alex

Hallo Alex,

nur eine kurze Frage wenn ich deinen elektronischen Regler anschau, wie hast du die Strombegrenzung gelöst?

Die Strombegrenzung ist m.M.n. bei Gleichstromlichtmaschinen sehr wichtig da dir sonst die Ankerwicklungen überhitzt. Dies Problem hatte ich bisher schon häufiger bei den kleinen 75Watt Boschlichtmaschinchen die mit dem elektronischen Regler von Bosch umgebaut wurden wenn man mit Licht fuhr (2x35W Fahrlicht + 2x5W Standlicht + 2x5W Rücklicht + evtl. 2x5W Rücklicht Anhänger).

Ich hab mich mit dem Thema auch schon längere Zeit beschäftigt und letztes Jahr nach einigen Nächten der Überlegung einen elektronischen Regler zusammengebaut der sowohl Spannungs als auch Leistungsbegrenzung (Strombegrenzung) beinhaltet. Bisher hab ich ihn erst einige Stunden aufm Prüfstand testen können da mein Schlepper leider noch immer die Werkstatt belegt und daher noch keine Langzeiterfahrung. 
Nebenbei, mein Regler ist auch minusregelnd.

Grüße

Josef

Hallo Josef, ich dank für die Antwort.

Eine Strombegrenzung hat mein Regler nicht; die Lima bringt laut Handbuch 180W; das sollte für die Leuchten reichen.
Hat der Original-Regler eine Strombegrenzung?

Heut hab ich noch einen "Kühlkörper" rangebastelt, die Halterung fertiggemacht, zwei UNF-Schrauben gemacht, kräftig
Klarlack über Leiterkarte und Bauteile.eup-1136907911-d10ac4d0973133aa6433d3a330dce40b-1587927287_big.jpg
Bei Inbetriebnahme hatte die Batterie eine Spannung von 12,7V. Über 800U/min brachte die Lima 13,2V und die
Spannung hinter dem Regler (nach der Diode) betrug 12,9V.

Ich grüß Euch

Alex

Zurück
Oben