Lichtmaschine

• Ersteller Ersteller BucherK4
  • Erstellt am Erstellt am
B

BucherK4

Gast
Hallo zusammen.

Kann mit jemand sagen wie ich testen kann ob die Batterie geladen wird? 
regler und Verkabelung ist neu. Wie viel Volt soll die Batterie haben wenn der Ferguson aus ist und wie viel wenn er läuft?

Freundliche Grüsse

Alles mal über den Daumen. 

Der Ruhestrom der Batterie sollte so um 12,5 liegen. Darunter auf jeden Fall mal laden.

Wenn der Motor läuft, sollte die lima 13,9 bis 14,4 Volt bringen. Darunter wird die Batterie nicht vollständig geladen.

Wenn nix kommt entweder regler oder Lima selbst. Voraussetzung Verkabelung passt. 

Hallo BucherK4,

eine volle Batterie sollte ca. 12,5V haben, wie Mark 75 schon geschrieben hat, wobei die Angabe von Ruhestrom nicht richtig ist.

Die Spannung bei laufenden Motor ist jedoch unterschiedlich und verändert sich zum Ladestrom. (hoher Ladestrom = geringere Ladespannung)

Zum prüfen der Regelspannung, sollte kein Ladestrom fliesen, so das die Batterie abgeklemmt und alle Verbraucher ausgeschaltet sein müssen. (beim Benziner ist die Zündspule kein Problem)

Motor mit leicht erhöter Drehzahl laufen lassen, Batterie abklemmen, Beleuchtung aus. Die Spannung sollte jetzt gute 14V betragen und beim einschalten vom Fernlicht etwas einbrechen.

Diese Prüfung ist nur für Gleichstromlimas!

Gruß Demian

Hallo Bucher K4

Bei meinem 6-Volt TED sieht man gut ob er lädt. Spannung an Batterie messen ohne Motor. Ruhespannung ca. 6,2 bis 6,4 Volt wenn gut geladen. Nach dem Starten des Motors muss die Spannung bei leicht erhöhter Drehzahl deutlich ansteigen. Übrigens , als bei mir der Regler defekt war, purzelten die Volts wild rauf und runter.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Zurück
Oben