Lichtmaschine lädt nicht

• Ersteller Ersteller -Trecker Dieter-
  • Erstellt am Erstellt am
T

-Trecker Dieter-

Gast
Hallo
Habe bei meinem FE35 jetzt LIMA,Regler und Ampermeter erneuert und alles so angeklemmt wie es vorher auch war! Aber wenn ich ihn jetzt laufen lasse und Gas gebe schlägt das Ampermeter wild nach links und rechts aus! Bei niedrigen Touren bleibt der Zeiger ruhig stehen! Woran kann das liegen? Hat jemand Rat
7.gif

Hallo Dieter,

Wie schnell schlägt der Zeiger denn nach rechts, bzw. links aus? Wackelt er im Sekundentakt von Anschlag zu Anschlag?
Es könnten hier verschiedene Fehler sein. Hast du Serien, oder Serien- Nachbau-Teile genommen?
Wenn das Amperemeter wild von links nach rechts ausschlägt, müßte ein Wechselspannungsanteil fließen, was bei einem 35er nicht sein kann (Geichstrom-Lima).
Prüf mal bitte ob deine Verkabelung hiermit übereinstimmt:
www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?q=fe_schaltplan-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1106958828&mainid=1106958828&threadid=1203004137&USER=user_441029

Gruß Andi

Umso mehr Gas ich gebe umso mehr schlägt der Zeiger aus, aber nicht bis zu den Anschlagen! Ich habe die Teile von Sparex und waren alle für FE35 vorgeschrieben,Regler für die LIMA und sogar das kleine ampermeter mit der Gummitulle habe ich genommen! Der Schaltplan passt nicht ganz so mit meiner Verkabelung überein,frage mal ein Spezi!

Hallo Dieter,

Es hört sich so an als wenn du die Lima nicht korrekt mit dem Regler verbunden hast, oder das Amperemeter klemmt an der falschen Stelle. Wird deine Batterie geladen???

Gruß Andi

Hallo
LIMA lädt aber jetzt,der Zeiger vom Ampermeter schläg jetzt noch bei hoher Drehzahl aus aber nur noch im + Bereich. Mein FE hatte immer noch + an Masse und das konnte die LIMA und der Regler nicht verarbeiten, habt ihr denn auch alle Minus an Masse?
Alles sehr kompliziert mit der Elektrik, hat denn einer schon eine Wechselstromlima bei sich eingebaut?
Gruß

Servus,

Serienmäßig hat der FE35 Plus am Gehäuse liegen, der Minus wird geschaltet. Bei meinem war es genauso aufgebaut, bis ich die komplette Elektrik abgerissen habe, es funktionierte eh nichts mehr.
Zukünftig werde ich aber den üblichen Minus auf Gehäuse legen, so wie es bei den meißten Fahrzeugen verbaut wird. Das ist bei dem Grundkabelbaum auch kein Problem, dem Strom ist egal wie rum er fließt.
Bei der Lima stecke ich in einer Zwickmühle, bei mir ist Lima und Regler defekt. Baue ich den 35er Originalgetreu (mit Serien-Lima) auf, oder schließe ich ein moderne Drehstrom-Lima an.

Vorteil der Drehstrom-Lima:
- Regler und Lima in einem Gehäuse
- schon bei geringer Drehzahl hohe Leistung
- Die Grundleistung der Drehstrom-Lima ist deutlich größer (11A Serie zu 55A, da kann man den Schlepper einmal öfter starten...
44.gif
)
- geringerer Verschleiß

Dagegen steht:
- Originaltät

Fragen über Fragen...
49.gif

Gruß Andi

Moin, ich bin nicht sicher, dass die Verkabelung so einfach von Plus nach Minus gewechselt werden kann. Der Startermotor wird Euch dabei einen Strich durch die Rechnung machen, weil der den Strom nun einmal in der für ihn richtigen Richtung braucht. Ich habe zum Beispiel eine falsche Betriebsanleitung mit meinem MF30 bekommen, deshalb habe ich eine Lima mit negativer Masse verbaut. Deshalb floss der Strom bei mir von der Batterie in die Lima und hat die Lima sozusagen als Zweitmotor angetrieben, fazit: alle Kabel heiss, Lima kurz vorm Glühen und Batterie ewig leer. Jetzt suche ich eine Lima mit pos earth, Schaltplan habe ich und gebe ihn auch gerne weiter. Ohne Lima läuft mein MF30 inzwischen übrigens sehr schön, aber so werde ich keinen Tüv bekommen...
mfg Gustav

Hallo Gustav,

Du hast recht, so einfach ist es nicht. Batterie umklemmen und fertig wäre schön, aber etwas mehr muß doch beachtet werden.

Das mit dem Anlasser kannst du hier nachlesen: www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_441029.1241175935.1107741787.1107741787.1.umbau_fe-deutsche_ferguson_und.html

Wenn du deine Elektrik von Plus am Gehäuse nach Minus am Gehäuse ändern willst,
solltest du deine gesamte Elektrik prüfen, schon deswegen weil bei den alten Schleppern jeder mal daran rumgepfutschgert hat.
hier ein kleiner Tip:
Bevor du den unterschiedlichen Schaltplänen (je nach Schlepper, Hersteller und Ausstattung) vertraust, prüfe was an deinem Schlepper verbaut ist und wie es verkabelt wurde. Dann schaust du dir das Funktionsprinzip der einzelnen Bauteile an (durch ein Fachbuch oder das Internetz) und malst dir selber einen Schaltplan deines Schleppers mit den dazugehörigen Anschlussbezeichnungen.
Wenn du den aktuellen Stand dokumentiert hast, wirst du es in Zukunft deutlich leichter mit der Fehlersuche und den Ersatzteilen haben und du weißt genau wie die einzelnen Teile deiner Elektrik funktionieren.

Gruß Andi

Tausend Dank Andi !! Der Hinweis, dass es der Lichtmaschine egal ist, wie herum sie angeschlossen ist, hat ein großes Problem gelöst. Das habe ich nicht gewußt und ich hätte es auch nie ausprobiert, weil die Teile für MF25 und MF30 einfach zu schwer zu kriegen sind. Ich habe keine Lima mit positiver Masse bekommen können, wohl aber eine für negative Masse (75 Euro), jetzt habe ich meine Elektrik umgestellt und es läuft. Klasse, eine Stunde überlegt, ein Tag Arbeit und ein Riesenschritt nach vorn.
mfg Gustav

Oh Mann, wo habe ich nur meinen Kopf ? Natürlich meine ich den Startermotor, dem ist es egal wie herum er den Strom bekommt, er dreht tatsächlich immer "richtig" herum. Das habe ich jetzt an meinem MF30 umgesetzt.
sorry für die Verwirrung, Gustav

Hallo Gustav,

Super, es freut mich das bei dir alles funktioniert wie du es möchtest.
26.gif

Gruß Andi

Zurück
Oben