Lenkzylinder 590 ausbauen

• Ersteller Ersteller Kranbauer
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kranbauer

Gast
Moin Moin Treckergemeinde

Beim Frontladeranpassen habe ich nun die Leckstelle meiner Lenkung lokalisieren können.

Es ist der Lenkzylinder.eup-1124773080-b514b19eb7ba525c9d8759c10a4ce32d-1443344051_big.jpg

Leider sitzt der ein wenig blöd. An der Kolbenseite ist nur so ein Gewindestummel ohne Kopf????eup-1124773080-979df44c2b560908c19679a2acc11a35-1443344556_big.jpg

.Es scheint mir als ob dieser Verstiftet ist.Von Unten ist diese Stelle vollkommen geschlossen.

Bei genauem Hinsehen sieht man ein kleines Querloch.Viel Platz zum Rausschlagen hat man ja auch nicht...

Und die andere Seite ist auch eher suboptimal...Die Spannschrauben gehen ja noch...aber wie bekommt man den Bolzen raus.Unten ist ja nur ein Fingerbreit Platz...und auch kein Loch von unten durch das man schlagen könnte...Und oben ist die Schmierleitung angeschlossen.eup-1124773080-0c8e56183dc96e8e40ce5a9377ee3cff-1443344652_big.jpg

Einen Reperaturleitfaden habe ich leider auch nicht...Hat jemand schonmal den Lenkzylinder ausgebaut? Und wie habt Ihr das geschafft..

Das Abdichten ist ja dann eine andere Baustelle....Erst mal muss das Ding raus...

Über Erfahrunge und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Schönen Sonntag

Martin

Tj nun hab ich ihn selber heraus bekommen...

War so wie ich vermutete. Glücklicherweise hat sich der Bolzen nicht so sehr gewehrt, und mit einem Brecheisen und immmer mehr untergelegten Muttern lies er sich herausbefördern...

Aber dann die unangenehme Überraschung...

Keine Ahnung wie das passieren konnte...Er hat ein Loch an der Seite...

Nun brauche ich einen Neuen /Gebrauchten...

Bilder gibts morgen....muss erst mal den Frust verdauen...und den Zylinder Waschen...

Gute Nacht..Martin

Ein Neuer Tag...und ein bischen Glück.Hab den Zylinder mal unseren Hydraulikspezies gezeigt. Und

es stellte sich heraus das das Loch, was man auf den Fotos ganz unten links sehen kann kein defekt ist, wie ich

dachte, sondern dem verschließen des Zylinders dient. An der Kolbenseite wsind zwei Vertiefungen im Deckel, und wenn man diesen dreht,

kann man im Loch den Draht erkennen. Wennman weiterdreht bekommt man irgendwann ein Drahtende zu sehen, und muss dann in die andere Richtung drehen und dabei das Drahtende ein bischen hheraushebeln. Dann schraubt sich der gesamte Draht heraus , der am Ende mit enem umgebogenen Ende im Deckel steckt.Dann ein bischen Pressluft in den Zylinder, und mit einem lauten Knall fliegt alles raus..

Fotos konnte ich leider keine machen , da ich den Zylinder gleich zum örtliche Hydrauliklieferanten gebracht habe.

Dort wird er wieder mit neien Dichtungen versehen und darf doch noch ein bischen weiterarbeiten.

Eine Sorge weniger...

Ein Tip: Wer es auchmachen will,muss, und sich die Dichtungen selber besoergen will, muss unbedingt angeben das der Zylinder In

ATF läuft und nicht in Hydrauliköl. Da gibt es unterschiedliche Materialien.

Noch eine Frage: Beim herausdrücken des Befestigungsbolzens habe ich ein roßes Axialspiel des Lenkhebels festgestellt. ca.15mm

Ist das Normal, oder weiss jemand wieviel es haben darf.

Einen Schönen Abend

Martin

Zurück
Oben