Lenkung nachstellen MF 230-260

• Ersteller Ersteller fendt275sa
  • Erstellt am Erstellt am
F

fendt275sa

Gast
hallo am meinem 255 hat die lenkung sehr viel spiel also sie schwimmt,wer hat erfahrung und kann helfen rolf

Hallo Rolf,

wenn die Kugelköpfe deiner Lenkstangen ok sind, die Radlager nicht ausgeschlagen sind, deine Achsschenkel/ Buchsen möglichst Spielfrei sind und der Mittelachsbolzen und die dazugehörigen Lagerschalen auch ok sind.. (kannst du jeweills prüfen indem du den MF vorne hochbockst und an den Rädern/ der Achse wackelst.. wenn möglich ohne den Traktor vom Wagenheber zu werfen!)

..gibt es noch die Möglichkeit das Lenkgetriebe nach zustellen (bei MF133, 133Super, 135, 135Super 148, 152, 155, 158 Baugleich wie bei MF 230, 235, 240, 245, 255, 260)

hierzu musst du den linken Lenkhebel am Lenkgetriebe mit einem Abzieher entfernen, nachdem du die Mutter runter geschraubt hast.. der Deckel ist mit einer kleinen und einer großen Schraube befestigt, die jeweills mit einer Mutter auch der rechten Gehäuseseite gesichert sind, diese entfernen und dann den Deckel herunter ziehen (vorher Ölwanne unterstellen).. jetzt kannst du in deinem Lenkgetriebe zwei kleine Sechskantschrauben sehen, diese beiden halten einen Stapel Unterlegbleche - je mehr von diesen Blechen entfernt werden, desto geringer wird das Lenkspiel! (wichtig ist das nicht zu viele Bleche entfernt werden, sonst klemmt die Lenkung.. lieber mehrfach probieren bis es passt!)

hoffe ich konnte helfen..

MFg Alex
26.gif

Danke Alex werde mich an das werk machen und werde berichten von dem erfolg

Gruss Rolf Hering

Hallo,
ich habe das gleiche Probelm - 90° Lenkradspiel und es kommt aus dem Leenkgetriebe. Auffällig ist, das das Lankrad sich während man es im "Spiel" bewegt auch hebt/senkt.

Ich gehe da die Tage mal dran, diese Lenkungen sind
mir etwas suspekt. Bin Kfz-Meister und mache sonst
eher Zahnstangenlenkungen.

MfG

hallo habe die lenkung aufgemacht wie alex es beschrieben hat muste alle plätchen rausnehmen,jetzt habe ich noch 1/4 umdrehung am lenkrad spiel gegen voher ist das spitze,nur das sich das lenkrad nach oben geht ist komisch

mfg rolf

Hi,

das ist gar nich so ungewöhnlich, die Lenspindel ist eine Kugelumlaufspindel und greift in eine entsprechende Buchse mit Kugeln.. je nachdem in welche Richtung gelenkt wird entsteht Zug oder Druck auf diese Welle.. ist jetzt das Lager (oben unterm Lenkrad) ausgenuddelt bzw. hat erhöhtes Spiel, hebt / senkt sich die komplette Welle samt Lenkrad!!

Lenkspindellager siehe Pos.8
13322237434f681eff184ed.jpg

die besagten Unterlegbleche unter Pos.21

MFg Alex
26.gif

Schöne Abbildung, in meiner 197x Papierausführung ist das nich wirklich so schön...

Ich werd mich da mal dranmachen. Kannst du mir bitte noch die Teilenummer des Lagersatzes raussuchen? Dann kann ich mir das bei Stöber
bestellen.

Hi!

welchen MF hast du denn? wenn ich das Modell weis kann ich die Nr. heraus suchen!

MFg Alex
26.gif

Ach das stand ja gar nicht dabei, ich habe einen MF 260 aus Französischer Produktion BJ 76 ;-)

Kannst du bitte mal schauen ob es die äußeren Kugelköpfe der Lenkhilfezylinder einzeln gibt ohne den Zylinder erneuern zu müssen? Ich habe die Servo nicht in meinen Ersatzteillisten drin. (hab dafür auch nen Thread in Hydraulik aufgemacht)

Danke im Voraus

MfG

Hallo,

habe nur die ET-Liste von 235-255 und 265-285, aber die Teile müssten bei 255 und 260 identisch sein..

Lenkspindellager:
-12- Kugellaufring 1850033M1
-13- O-Ring 1850234M1
-14- Kugel 13535X
-15- Kugellaufring 1850032M1
-16- Scheibe 1850031M1

bei den Lenkzylindern ist nur das Kugelgelenk an der Kolbenstange auswechselbar:
-14- Kugelgelenk 1851618M2

bei den Teilenummern handelt es sich um die originalen aus dem Jahr 1979, viele dürften bereits ersetzt sein, was aber für den netten MF Händler kein Problem ist dank Agco Software!

MFg Alex
26.gif

Moinsen,

habe das selbe Problem beim meinem 255 mit Servolenkung (15cm Spiel/ beim Einschlag nach links links hebt sich das Lenkrad ca 2cm an).

Welche Teile müssten da erneuert werden und kann man das mit 2 linken Händen halbwegs gescheit  selber machen?
9.gif

MfG Tom
26.gif

Hallo,MF Freunde , Kenner  und Schrauber !

Ich reihe mich ein,habe das gleiche Problem zu viel Spiel in der Lenkung . Es ist unangenehm bei höherer Geschwindigkeit der Schlepper

kommt ins schlingern. Zweitens habe ich ein Problem bei meinem MF 284 S ,ich habe ein neues Thermostat eingebaut ! Ist es normal wenn

der Kühler nur im oberen  1. viertel warm ,bzw. heiß wird !? . Themperatur ca 73-75 Grad .Der untere Teil ist kühl ca  nur ca.27 Grad !?

Ich bitte um Rückantwort  auf mein Anliegen.   (gerhard.melzer@gmx.de) Mein Beitrag im Forum  : MF 284 S Getriebeschaden Rückwärtsgang

repariert ! Umfangreiche Bilderserie .   HG    Gerd  Gerhard

Hallo Gerd-Gerhard,

bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

230- 260 bzw. 235-285 sind MF Schlepper.

Die haben eine völlig andere (mechanisch/hydraulische) Lenkung

als dein 284er aus dem Hause Landini mit der vollhydraulischen Lenkung.

Die Abhilfe/Instandsetzung für den mechanischen Teil im Lenkgetriebe wurde in diesem Faden von Alex schon beantwortet.

Bei der vollhydraulischen Lenkung der Landinis ist folgendes Vorgehen angesagt:

Zuerst alle mechanischen Verbindungen auf Spiel prüfen. Bolzen der Lenkzylinderaufnahme, Kugelkopf des Lenkzylinders,

Kugelköpfe der Spurstange sowie die Achsschenkel.

Dann zum hydraulischen Teil. Hat das Lenkrad bei stehendem Motor Spiel?

Wie hört es sich an, wenn du bei laufendem Motor die Lenkung gegen Anschlag fährst?

Kannst du dann das Lenkrad noch weiter drehen? Kolbenmanschette im Lenkzylinder undicht?

Fragen über Fragen.

Obwohl das nicht zum Thema passt:

Ist es normal wenn

der Kühler nur im oberen  1. viertel warm ,bzw. heiß wird !? . Themperatur ca 73-75 Grad .Der untere Teil ist kühl ca  nur ca.27 Grad !?

Ja, völlig normal. Die Aufgabe des Thermostats ist die Regelung der Motortemperatur, die liegt mit 73-75 Grad  absolut richtig.

Was willst du mehr?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

ich fasse mich kurz, weil mein Laptop blockiert ich habe es schon 3mal versucht dir für deine Ratschläge ( Spiel in der Lenkung Kühler Problem zu danken !

Herzlichen Dank. Mein MF284 S ist jetzt fahrbereit ,die Strohernte kann kommen!. Herzliche Grüsse an dich, und an alle Forumbegeisterte 1

Moin,

wie ich oben schon beschrieben hab, habe ich echt zu viel Spiel beim Lenken.

Hab auch schon ein neues Lenkspindellager besorgt, jedoch bekomme ich das Lenkrad nicht von der Welle und wo kann ich den Abzieher fixieren ohne das ich noch was kaputt mache?

MfG Tom
9.gif

Moin,

hast du das Lenkgetriebe nachgestellt?

vorher brauchst du das Lager der Spindel nicht wechseln..

und oft geht das Lenkrad kaputt beim abziehen, manchmal bei viel Rost hilft dann nur es zwischen den Speiche anzuschneiden mit einer Trennscheibe und es mit einem Meißel aufzuknacken oder es heiß zu machen, aber neue Lenkräder

und wenn alles andere nicht mehr hilft gibt es auch neue Lenkgetriebe..

MFg Alex 
26.gif

PS: sowas gibt es bei mir dann auch www.fergy-farm.de auf Anfrage

Bei mir hat der Mittelachsbolzen Spiel. Muß ich im Frühling mal neue Buchsen bzw Bolzen einbauen.

Danke für deine Hilfe, Alex.

MfG, Hubert

Zurück
Oben