Lenkung MF 274 hat Spiel

• Ersteller Ersteller Hans43
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hans43

Gast
Hallo Zusammen,

komme eben vom TÜV, soweit alles ok, bis auf den Hinweis, dass die Lenkung Spiel hat. Genau geht um das Lager den Druckzylinders der Servolenkung... Das Auge des Zylinders hat Spiel in den Halterungen an der Achse. Wollte gleich den Bolzen raus machen um das Auge des Zylinders anzuschauen, musste aber feststellen, dass der Bolzen nicht nach oben raus geschoben werden kann, weil er am Motor ansteht ....

Kennt jemand das Problem, gibt es einen Trick wie ich den Bolzen raus bekomme ?? Am Zylinder muss dann sicher nur eine Buchse gewechselt werden und gut ...

VIELEN DANK !!!

Gruß, Hans 

Hallo Hans,

Schlepper vorne aufbocken (nicht unter der Achse) und Achse links ganz nach unten pendeln.

Wenn das immer noch nicht reicht, den kompletten Aufnahmebock für Lenkzylinderspurverstellung

von der Achse abschrauben.

Die schlechte Nachricht: da ist keine Buchse drin.(zumindest in meiner Allradachse nicht).

Da ist vorsichtiges Aufreiben (Reibahle) und neuer maßgefertigter, dickerer Bolzen angesagt.

Gruß +Matthes+

Hi Matthes,

danke für den Tipp mit dem Aufbocken, dann mal sehen was rauskommt .....

Gruß, Hans

eup-1124904985-d6e76d7c874563decdcf8e3f6852a07d-1445686125_big.jpg

Hallo Matthes,

hat gut geklappt mit dem Aufbocken, Bolzen ist raus und ziemlich ramponiert. .Habe dann einen neuen Bolzen gemacht, der die ursprünglichen 20 mm Durchmesser hat. Ist ein bisschen weniger geworden mit dem Spiel am Druckzylinder, aber immer noch nicht das gelbe vom Ei. .. Werde dann doch wohl alles aufreiben müssen und einen größeren Bolzen anfertigen. ...

Gruß Hans 

Gerne Hans,

schön daß es geklappt hat. Ich mußte da auch stundenlang rumreiben, weil die Bolzenaugen in der Allradachse doch ziemlich

massiv sind. Ich kam nachher auf 24 mm Bolzendurchmesser. Das war in Sachen "Restfleisch" am Hydraulikzylinder (Ölanschluß) schon recht kritisch.

Was mich etwas stutzig macht ist die Farbe deines Bolzens. Der sieht so messingfarben aus, oder täuscht das?

Weiterhin gutes Gelingen.

Gruß +Matthes+

Ach ja: Danke für deine Rückmeldung! Ist leider eher die Ausnahme.

Das mit den beiden Klappsplinten ist doch nicht original, oder?

Hallo Matthes,

die Farbe kommt nicht gut rüber, der Bolzen ist aus VA... Die Klappsplinte sind meine Kreation, dann lässt sich der Bolzen nach unten rausziehen ....

Gruß Hans 

Hallo Hans,

auch wenn das mit den Klappsplinten natürlich durchaus sinnvoll erscheint rate ich dir dringend,

dich an dem "Original" zu orientieren . Also Bolzen kann nur nach oben raus! Unten ist normaler Splint drin.

Die Lenkung ist ein ABE-relevantes Bauteil!

Gruß +Matthes+

oha, dann muss ich mir was anderes ausdenken ... Danke für den Hinweis ....

Gruß, Hans

Hallo Matthes,

muss Dich nochmal belästigen ... Wie hast Du das mit dn Aufreiben gemacht, Druckzylinder ausgebaut und in der Tischbohrmaschine bearbeitet und die beiden Aufnahmen an der Achse mit der Handbohrmaschine, oder gibt‘s einen besseren Weg?? Steh‘ grad auf dem Schlauch wie am besten geht..
7.gif
Dachte an eine 21 mm Reibahle, dass genug Fleisch übrig bleibt..

DANKE !!! Gruß, Hans 

Hallo Hans,

weder noch. Mit verstellbarer Reibahle und Wendeisen per Hand.

Bei der Allradachse ist die Zylinderaufnahme an der Achse angegossen.Da geht nix abzubauen.

Gruß +Matthes+

Danke,  muss mal schauen wie ich das mache. ...

Gruß Hans 

Hallo,

dass Bolzen nur nach oben raus kann, hat mit der "Verliersicherheit" zu tun und das würde ich auch wieder so ausführen.

Klappsplinte können sich lösen und dann fällt der Bolzen nach raus.

Dann ist nichts mehr mit lenken:(.

Gruss Thorsten

So endlich bin ich dazu gekommen ....

Weihnachten hat man ja ein bisschen Zeit für solche Sachen ... Löcher auf 20,5 mm aufgebohrt, neuen Bolzen gemacht mit M14 Gewindeansatz oben und mit einer Kronenmutter und Splint gesichert ....

Oben kommt noch ein normler Splint rein, dann müsste es passen ...

eup-1125288105-9042edf29753c7a531c2abf3ccf414c9-1451238558_big.jpgeup-1125288105-1d22e14d4028c079f4d3c657cdf9b266-1451238558_big.jpgeup-1125288105-b380d86e2e94c9f1380cb4d048414b32-1451238559_big.jpgeup-1125288105-612933c15d2adf513adc47f282b92f2f-1451238559_big.jpg

Okay Hans,

ist zwar nicht original, dafür aber besser als original
26.gif
.

Jetzt noch die Neuteile ein bischen dreckig machen und jeder meint, das war schon immer so.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß +Matthes+

Freut mich zu hören....Ich denke so gibts‘s auch beim TÜV nichts mehr zu bemängeln ....

Gruß, Hans  

Zurück
Oben